Studenten-Kochbuch (gebundene Ausgabe) / Christine Lehner Testbericht

Edition-xxl-gmbh-studenten-kochbuch-gebundene-ausgabe
ab 6,72
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mekki83

...für schnell, einfach und modern!

Pro:

einfache Rezepte und Basics für komplette Anfänger

Kontra:

nichts für Fortgeschrittene, manchmal zu simpel und nicht so geschmackvoll

Empfehlung:

Ja

Dieses Kochbuch war ein Geschenk, daher entnehmt bitte den Preis aus Yopi oder Amazon etc.

Eigentlich bin ich leidenschaftliche Köchin und ganz kreativ von allein - das Buch war eher ein Gag.
Ich wusste nicht einmal, dass es sowas überhaupt gibt.
Das Buch ist in einem festen Karton eingebunden - recht asprechend auch das Bild auf der Vorderseite...die studenten üblichen Spaghetti in einem überkochenden Wassertopf, der sich auf einem Stapel Bücher befindet.

Man schlägt das Buch auf und findet erstmal ein Inhaltsverzeichnis vor, wo in zwölf unterschiedliche Sparten die Rezepte eingeteilt sind. Begonnen wird mit Tipps und Tricks.
Tipps und Tricks heisst, dass wir hier eine nette einleitende Geschichte finden und auf der linken Seite ein Bildchen - ich empfinde es als überflüssig, aber so konnte man nnochmal eine Doppelseite füllen...

Weiter gehts mit Werkzeugen - naja, also was in diesem Kochbuch zum Einsatz kommt für die Rezepte.
Das fängt beim Kochlöffel und Schneidebrett an und reicht bis zur lebensnotwendigen Mikrowelle.
Ich empfinde diese Seite auch nicht unbedingt als notwendig, da dort nur haushaltsübliche Artikel aufgelistet sind, die man ohnehin schon in der Küche hat, bis vielleicht auf den Pürierstab - das habe ich persönlich keinen.

Aber es geht noch immer nicht los mit den Rezepten! Es folgen sechs weitere Seiten zum Thema Vorratsschrank...Man findet eine ellenlange Liste mit Lebensmitteln die man vorätig haben sollte - über einige kann man sich streiten. "Kalamate Oliven" finden sich bei mir beispielsweise nicht im Schrank, genauso wenig wie ich immer Parmesan oder italienisches Panna zuhause habe ???!!!
Es gibt dann noch einige Tipps zu Salz - zuviel zuwenig und blabla. Dasselbe nochmals für Pfeffer, Kräuter und Knabberzeugs. Naja - und dann wieder eine Seite nur mit Bild. So, und nun bin ich auf Seite 18 und noch immer keine Rezepte. Statt dessen eine liste mit den Rezepten, die sich immer zubereiten lassen, wenn die vorangehende Liste für den Vorratsschrank bereit zuhause steht. Auf Seite 19 dann noch eine Legende für die Abkürzungen der Maßeinheiten - das scheint mir sinnvoll für Kochanfänger, die noch nie ein kochbuch in den Händen hatten. Dafür scheint mir dieses Buch auch gedacht zu sein...

Endlich geht es los! SNACKS heisst das erste Thema. Die Burger Rezepte habe ich persönlich nicht getestet, aber man findet fünf verschiedene Variationen auf den ersten beiden Seiten. Es geht weiter mit Aufstrichen, bzw Dips. Die Guacamole habe ich getestet - wenn man sie selbst noch etwas verfeinert ist das Rezept als Basis sehr einfach und schmeckt auch gut. Zwar nicht wie original beim Mexikaner, aber trotzdem lecker. Man findet noch den berühmten Kräuterquark und einen wirklich einfachen und leckeren Kartoffelafstrich. Nach einigen einfachen und nicht gerade exotischen Dips findet man die Idiotenanleitung für Tomaten Mozzarella mit Basilikum...und finally Bruschetta.

Auf Seite 32 angekommen kommen SALATE UND SUPPEN. Ehrlich gesagt hat mich da nichts angesprochen es auszuprobieren...aber das liegt vielleicht daran, dass ich echt gern koche und auch etwas raffinierter - hier gibt's echt nur die Basics wie Kartoffelsuppe oder Gemüsesuppe.
Auf Seite 36 geht es dann mit Vinaigrette los ... Aber wirklich nur auf einfachstem Niveau... Dann gibt es noch ein paar Anregungen wie Putenbrust drauf etc. Dann gibt es ein Rezept für Nudelsalat...das hat aber nicht so dolle geschmeckt wenn ich ehrlich bin...

Auf Seite 42 sind wir dann bei den BLITZREZEPTEN. Rührei, Folienkartoffeln, Rösti und Frikadellen. Diese sind allerdings niht der Knaller. Jeder der bei Oma mal zugeschaut hat kann es denke ich besser machen als hier beschrieben...

Auf Seite 56 finden wir nun BASICS: Das heisst soviel wie , wie macht man Schnitzel mit Kartoffelsalat. Der Kartoffelsalat ist schwäbischer Natur und eigentlich ein ganz gutes Grundrerzept zum Anfangen. Ein paar Saucen zu diversen Schnitzeln und Schaschlik runden dieses Thema ab.

Nun sind wir bei der PASTA. Spaghetti mit verschiedenen Saucen dürfen da natürlich nicht fehlen. Die Bolognese kann ich nicht empfehlen - schmackt recht langweilig. Die Parmesansauce allerdings ist sehr lecker und natürlich : schnell und einfach. Zuletzt gibt es noch ein Lasagne Rezept, das dann etwas aufwendiger gestaltet istmit einem Extrarezept für Béchamel Sauce.

Ein interessantes Thema für mich war RISOTTO. Es gibt ein Basisrezept für den Reis und anschliessend mehrere Variationen, zB mit Spargel, Pilzen und Huhn. Ich habe es ausprobiert und es hat 1a geklappt.

Nach diesem kurzen Kapitel gibt es EXOTISCHES auf dem Tisch. Chili con carne und Chickenwings...JKlingt mehr nach fast food, schmeckt allerdings ganz ok für zwischendurch. Es gibt dann noch zwei extraSeiten für die Zubereitung von Sushi...ich esse sie lieber im Restaurant, aber das kann jeder selbst entscheiden und ausprobieren - ist ganz gut beschrieben und so wie es sich liest einfach nachzukochen. Das Coconut Chicken lohnt sich nachzukochen, aber unbedingt den Jasminreis kaufen, sonst schmeckt es nur halb so gut...

Dann gibt esnoch ein Kapitel mit COOLE DRINKS, welches ich allerdings nochni getestet habe. Dort finden sich Cocktails wie Caipi und Daiquiri sowie eine Erdbeer Bowle.

Zum Abschluss gibts noch einige Seiten über DESSERTS UND LECKERE KUCHEN. Ein Grundrezept für Pfannkuchen mit diversen Füllungen. Die Füllungsvorschläge sind ganz gut. Kaiserschmarrn, Tiramisu und Co. sind alle schnell und einfach zubereitet. Besonders zu empfehlen ist das Rezept für den Obstblechkuchen, weil man den gut variieren kann.

Abschliessend gibt es noch ein Register mit allen Rezepten auf einen Blick.


Für mich war das Buch eher ein GAG als eine Anregung zumkochen. FürSTudenten die noch nie den Kochlöffel geschwungen haben finde ich es sehr gut, da sich keine aufwendigen Rezepte darin finden, wo man beim Lesen vielleicht schon abgeschreckt ist. Alle habe ich nicht ausprobiert, aber einige und die waren ganz ok - eher im Durchschnitt.
Also, im Mittelfeld für Kochbücher, aber vorn für Kochanfänger.

194 Bewertungen, 76 Kommentare

  • anonym

    14.12.2008, 20:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Groudon1

    08.11.2008, 18:37 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freu mich auf Gegenlesung.

  • tk7722

    07.11.2008, 11:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter bericht, liebe Grüße

  • DIETERBAER4711

    10.07.2008, 18:37 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • kimse

    04.07.2008, 20:54 Uhr von kimse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich koche auch lieber selber LG

  • campino

    02.07.2008, 07:07 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Andrea

  • try_or_die87

    23.06.2008, 23:09 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Striker1981

    23.06.2008, 21:05 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Turbotisl1

    21.06.2008, 01:15 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • anonym

    20.06.2008, 19:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. Lieben Gruß.. schneider80

  • Baby1

    20.06.2008, 13:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • manu63

    19.06.2008, 13:26 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • bambie34

    19.06.2008, 11:27 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag. Gruß Tanja

  • topware2002

    18.06.2008, 23:30 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@@@@@@@@ SH @@@@@@@@@

  • Iris1979

    16.06.2008, 12:16 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • MichiStephan

    16.06.2008, 10:16 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • creedy18

    14.06.2008, 13:13 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • chevyfan

    13.06.2008, 18:46 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und lg

  • Puppekaa

    12.06.2008, 22:01 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Bigfatalex

    11.06.2008, 06:58 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG Marc ;-)

  • frankensteins

    10.06.2008, 23:35 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • hbscgirl

    10.06.2008, 17:21 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • ebor01

    29.05.2008, 20:19 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • Mondlicht1957

    07.03.2008, 16:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet ein wenig in Hoffnung auf Gegenlesung :O)

  • anonym

    16.02.2008, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • rpbm69

    13.02.2008, 16:52 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lg Bettina

  • Haggia

    09.02.2008, 12:20 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönes WE!

  • wolli007

    08.02.2008, 21:26 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • bibihey

    08.02.2008, 14:20 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • Lachesis

    06.02.2008, 14:36 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eines der schlechtesten Kochbücher, die ich kenne :)

  • wir_2

    18.01.2008, 13:34 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    mmm, ich koch mir jetzt erstmal was

  • lueckingb

    13.01.2008, 13:03 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mrwong

    11.06.2007, 20:21 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Stephi18

    19.05.2007, 13:50 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen netten Bericht hast du hierher gezaubert! LG Stephi

  • rosewitch

    14.05.2007, 03:19 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • PaterBrown

    10.05.2007, 23:06 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm... WIESO soll eine Mikrowelle LEBENSNOTWENDIG sein... habe noch NIE eine besessen und lebe trotzdem noch... :D

  • Zuckermaus29

    10.05.2007, 16:27 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • maailma

    07.05.2007, 20:31 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, hab dich gleich in die infomail liste aufgenommen..lg

  • panico

    06.05.2007, 19:04 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)~*~

  • hjid55

    06.05.2007, 13:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Zzaldo

    06.05.2007, 11:58 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Asterisque

    05.05.2007, 23:41 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • albinaschulz

    04.05.2007, 15:48 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • dreamlike

    02.05.2007, 23:31 Uhr von dreamlike
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht. sh und lg

  • jamesi_bg

    02.05.2007, 12:20 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir, lg aus AT, Bianca!

  • connyad

    02.05.2007, 01:14 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lG Anne

  • Italystyler2006

    30.04.2007, 20:19 Uhr von Italystyler2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Italystyler2006

  • tapiomaunzi

    30.04.2007, 02:23 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Gruß Doris

  • anonym

    28.04.2007, 10:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** schönes Weekend.LG Bernd

  • anonym

    27.04.2007, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Junxmutter

    24.04.2007, 16:39 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Bettina

  • evafl

    24.04.2007, 15:18 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh ! lg Eva *

  • _knuddelmonster88_

    23.04.2007, 22:43 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • angela1968

    23.04.2007, 21:46 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    für meinen neffen, der studiert fern der heimat wärs vielleicht mal ein gag-geschenk....

  • BirgitA

    23.04.2007, 21:45 Uhr von BirgitA
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Birgit.

  • Sayenna

    23.04.2007, 16:49 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • angi3000

    23.04.2007, 12:07 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse! angelica

  • Matze1195

    23.04.2007, 10:38 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen, sonnigen Montag wünscht, Matze

  • rubio2000

    22.04.2007, 23:31 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Guten Start in die neue Woche. Freue mich a u c h über Lesungen. LG Marita

  • morla

    22.04.2007, 22:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • redwomen

    22.04.2007, 21:42 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, von dir habe ich ja schon EWIG nichts mehr gelesen. *freu* LG Maria

  • golfgirl

    22.04.2007, 21:41 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Sabate

    22.04.2007, 21:10 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • C4TH4

    22.04.2007, 20:29 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht =) lG Catha

  • paula2

    22.04.2007, 19:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    22.04.2007, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • blackangel63

    22.04.2007, 18:52 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • sandrad198

    22.04.2007, 18:43 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse-Sandra

  • lena016

    22.04.2007, 18:40 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • engelsbrief

    22.04.2007, 18:23 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • tobbbbi

    22.04.2007, 18:13 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Tobias

  • dERDA05

    22.04.2007, 18:05 Uhr von dERDA05
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht sh

  • Herthaner2

    22.04.2007, 18:02 Uhr von Herthaner2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wuuste auch nicht das es sowas auf dem Markt gibt ^^ LG Herthaner2

  • BOSS_DOG

    22.04.2007, 17:28 Uhr von BOSS_DOG
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh **Gruß**

  • LittleSparko

    22.04.2007, 17:24 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Sweeaty

    22.04.2007, 17:14 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) schönen sonntag noch!!