Studenten-Kochbuch (gebundene Ausgabe) / Christine Lehner Testbericht

Edition-xxl-gmbh-studenten-kochbuch-gebundene-ausgabe
ab 6,72
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ShortBrini

Mensa-Essen ist lecker, Selber kochen macht Spaß!

Pro:

günstig, gut erklärt, schöne Bilder

Kontra:

keine Auflistung der Geräte zu Beginn (aber darüber kann man hinwegsehen)

Empfehlung:

Ja

Vorwort
********
So, auch dieses Wochenende habe ich mir mal wieder die Zeit genommen einen Erfahrungsbericht zu verfassen….Diesmal geht es um das Studenten Kochbuch aus dem Edition XXL Verlag. Gekauft habe ich mit dieses Kochbuch wegen des Titels und des Preises.

Wichtige Daten auf einen Blick
***************************
Titel: Studenten Kochbuch – einfach, schnell und preiswert
Autor: Christine Lehner
Verlag Edition XXL
ISBN: 3-89736-107-8
Preis: 5,00 Euro
Seiten: 99 Seiten

Aussehen
*********
Das Cover des Buches ist komplett in blau gehalten. Auf der vorderen Seite steht zuerst klein der Name der Autorin. Darunter dann in einer etwas chaotischen Schrift „Studenten Kochbuch“ und darunter dann „einfach, schnell und preiswert“. Darunter sieht man einen Topf, der auf drei Büchern steht. In diesem Topf befinden sich Spaghetti und überkochendes Wasser.
Auf der Rückseite steht eine kleine Beschreibung und es sind drei Bilder abgebildet von Gerichten, die in dem Buch beschrieben werden.

Klappentext
***********
„Für gestresste Studenten ist das alltägliche Kochen wohl eher Frust als Lust. Aber damit ist jetzt Schluss: OB ein schneller Snack für die Uni, das Guacamole - Rezept für die Fiesta Mexicana oder Pasta und leckere Desserts – alles keine unlösbaren Aufgaben mehr mit diesem Kochbuch!
Die einfache Zubereitung der preiswerten Gerichte ist auf 100 Seiten mit appetitanregenden Farbfotos dargestellt.“

Inhalt
******
Tipps und Tricks
Werkzeug
Der Vorratsschrank
Snacks
Suppen und Salate
Blitzrezepte
Bascics
Pasta
Risotto
Exotische Küche
Coole Drinks
Desserts und leckere Kuchen
Hinter „Tipps und Tricks“ verbirgt sich meiner Meinung nach eher ein Vorwort als Tipps und Tricks.

Unter Werkzeuge findet man eine Auflistung, welche Küchengeräte unabdingbar sind, und welche man erst benötigt, wenn man Profi Koch ist.

Im Kapitel Vorratsschrank findet man Angaben dazu, wie viel man von welchen Lebensmitteln am besten immer zu Hause haben sollte. Zudem findet man in diesem Kapitel auch eine Auflistung der Gerichte, die man mit den Lebensmitteln aus dem Vorratsschrank kochen kann. Und nicht zu vergessen sind natürlich auch die Abkürzungen und Mengenangaben für eine Person.

Ja , und dann folgen – endlich- die Rezepte.

Meine Meinung
**************
Mich hat bereits das Cover so sehr angesprochen, dass ich einfach nicht wiederstehen konnte….es ist sehr witzig gestaltet… Zudem kann man bei dem Preis von 5 Euro ja nun wirklich nicht viel verkehrt machen.

Das Vorwort, bzw. „Tipps und Tricks“ ist witzig geschrieben. Ich möchte euch eine kurze Kostprobe geben. „Kochen lernen ist wie Schwimmen lernen oder das erste Mal, nach dem Sprung ins kalte Wasser folgt der Genuss.“…. Da muss man einfach weiterlesen, auch wenn man hier nicht allzu viele Tipps beommt.

Was mit besonders gut gefällt ist der Bereich „Vorratsschrank“. So weiß man auch als altes „Mutterkind“, das sich um solche Sachen nie gekümmert hat, welche Lebensmittel immer im Haus sein sollten. Zudem finde ich es super, dass es eine Auflistung gibt, welche Rezepte aus dem Buch man mit diesen Lebensmitteln kochen kann.

Gut finde ich auch, dass dort beschrieben ist, wie viel Gramm welcher Lebensmittel man für eine Person braucht…So steht man nicht beim Metzger und weiß nicht, wie viel Fleisch man denn nun nehmen soll….

Die Rezepte finde ich super einfach und gut nachvollziehbar erklärt.
Die Bilder sind sehr groß und regen wirklich sehr den Appetit an…Sie geben auch Hilfestellung dazu, wie man das Gericht schön verzieren kann.

Gut finde ich auch, dass es zu vielen Gerichten noch „Tipps“ gibt. Diese stehen immer am Ende eines Rezeptes.

Leider steht zu Beginn der Rezepte nicht, welche Geräte man benötigt. Das hätte ich eigentlich noch sehr gut gefunden, aber da man ein Rezept ja eh erstmal ganz durchliest bevor man anfängt bekommt man es auch so heraus.

Fazit
******
Alles in allem würde ich dieses Kochbuch auf jeden Fall empfehlen. Besonders als Geschenk für angehende Studenten eignet es sich besonders gut, finde ich. Sollte man allerdings schon ein umfangreiches Kochbuch besitzen, so glaube ich, ist dieses Kochbuch überflüssig.

Viel Spaß beim Kochen wünscht


Brini

83 Bewertungen, 22 Kommentare

  • angi3000

    10.04.2007, 18:06 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • Mogry1987

    18.03.2007, 16:02 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • hjid55

    26.01.2007, 13:05 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • bodenseestern

    19.01.2007, 23:48 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • Nick_Neschi

    14.01.2007, 19:49 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...lg...jonny :o)

  • anonym

    17.12.2006, 12:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Estha

    02.12.2006, 13:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • annemone62

    28.11.2006, 11:15 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • HiRD1

    21.11.2006, 02:01 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • anonym

    20.11.2006, 11:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • bianca24

    20.11.2006, 10:32 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ Sehr hilfreich! ~~~

  • Sweeaty

    19.11.2006, 22:12 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) ich liebe kochen! liebe grüße!!

  • Baby1

    19.11.2006, 20:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~**LG Anita**~~

  • Sayenna

    19.11.2006, 18:42 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    19.11.2006, 17:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. .. LG, Manuela .. .•:*¨¨*:•.

  • anonym

    19.11.2006, 16:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schnelles Kochen ist immer toll, auch wenn ich kein Student mehr bin, höchstens Student der Berichte, lol ... Gruß, Sven

  • morla

    19.11.2006, 16:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    19.11.2006, 15:55 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • anonym

    19.11.2006, 15:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LittleSparko

    19.11.2006, 15:19 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    19.11.2006, 15:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • junior33

    19.11.2006, 14:59 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !