Studenten-Kochbuch (gebundene Ausgabe) / Christine Lehner Testbericht

Edition-xxl-gmbh-studenten-kochbuch-gebundene-ausgabe
ab 6,72
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schneewittchen111

Schneewittchen kocht für die Siebenzwerge

Pro:

Einfach, schnelle und preiswerte Küche für Studenten

Kontra:

Nur alleine mit diesem Kochbuch ist es irgendwann nicht mehr so Abwechlungsreich

Empfehlung:

Ja

Der Titel lässt auf die Zielgruppe schließen:

Wie der Titel schon verrät ist dieses Kochbuch besonders für Studenten gedacht, die einfach, schnell und preiswert etwas leckeres
kochen möchten. Allerdings war auch meine Mutti über einige schnelle, neue und preiswerte Rezepte sehr dankbar.

Wie kommt man an so ein Buch:

Ich habe es, wie sollte es auch anders sein, zum Studienanfang geschenkt bekommen. Aber für 5 Euro findet man es in nahezu jeder Buchhandlung. Es ist im Verlag Expedition XXL erschienen und hat die ISBN:3-89736-107-8. Mit dem direkten Titel \"Studentenkochbuch\" hat Christine Lehner gleich die richtige Zielgruppe angesprochen.

Inhalt:

Christine Lehner beginnt mit einigen hilfreichen Tipps und Tricks, wo sie auch über richtiges \"Werkzeug\" und einen angemessenen Vorratsschrank Auskunft gibt. Dann geht es weiter mit Snaks, die für eine Studentenparty der Hit sind. Auch von den Suppen- und Salatrezepte bin ich begeistert. Die Blitzrezepte bekommt man wirklich sehr schnell zubereitet. Basics, wie Schnitzel oder Blumenkohlfrikadellen sind eine willkommene Abwechslung in der Studentenküche. Natürlich gehört in ein Studentenkochbuch Pasta und Risotto. Sehr interrasant fand ich außerdem die Exotische Küche, die Coolen Drinks und die leckeren Kuchen und Desserts.

Schneewittchens Test:

Die Rezepte sind idiotensicher, mit Zutatenangabe für den Einkaufszettel und einer genauen Schritt für Schrittanleitung. Besonders gelungen finde ich die verschieden Varianten, die man für ein Menü noch hat. In der neuen eigenen Wohnung, fand ich auch die Liste für den Vorratsschrank anfangs recht nützlich. Gut ist auch wirklich, dass die meisten Gerichte sehr schnell zuzubereiten sind. Wenn das, wie bei Lasagne zum Beispiel, nicht der Fall sein sollte steht oben \"Nur für Fortgeschrittene! Braucht Zeit!\" Außerdem sind angegeben für wie viele Personen das Rezept gedacht ist.
Ich finde für 5 Euro sind rund 70 Rezepte eine ganze Menge. Doch nur mit diesem Kochbuch, hätte man nach einiger Zeit, auch nicht mehr zu viel Abwechslung.
Für Studienanfänger, dass absolut passende Geschenk. Unbedingt auch für Männer zu empfehlen.

17 Bewertungen, 3 Kommentare

  • morla

    21.10.2005, 18:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Branne

    16.08.2004, 19:40 Uhr von Branne
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... das wär glaub ich auch was für mich, wo ich ja jetzt mit dem Studierne anfange,,,,

  • dcaddict

    16.08.2004, 19:24 Uhr von dcaddict
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann weiß ich ja was ich zum Studienanfang noch brauche...bin nämlich auhc ziemlich faul, da muss immer alles schnell gehen...und billig sein sowieso