Lehrer/in - Gymnasien (Uni) Testbericht

No-product-image
ab 10,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hoppel

Chemielehrer, ein Bombenjob

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer will schon Chemie-Lehrer werden?!
Was für eine abfällige Bemerkung! Ihr zweifelnden Studienanfänger, habt nur Mut! Chemie Lehramt Sek. I/II in Münster ist ein empfehlenswertes Studium!
Zum Ende des 1.Semesters steht erst einmal eine Klausur über chemische Grundlagen an. Diese schafft man mit einem chemischen Grundverständnis (z.b. Grundkurs Chemie in der Oberstufe) relativ leicht, was aber auch ohne große vorherige Kenntnisse nicht unmöglich ist. Im 2. Semester ist ein Praktikum in Anorganischer und im 3. Sem. in Organischer Chemie teils in Gruppen teils allein geplant. Das kann ganz schön lustig werden, denn man lernt hier auch seine Kommilitonen besser kennen. Die Klausuren sind mit etwas Fleiß und viel Übung gut zu schaffen. Nach dem 3. Sem. folgen zwei mündliche Zwischenprüfungen in AC und OC. Im 4. Sem. beginnt die eigentliche Hürde im Chemiestudium: Physikalische Chemie. Hier heißt es, Lösungen der Übungsaufgaben, Altklausuren beschaffen und frühzeitig mit dem Lernen beginnen! Wer gut in Mathe ist, hat es leichter, aber wenn man die Prinzipien erst einmal begriffen hat, lässt sich PC recht gut lernen. Die Klausuren zählen mit zur Zwischenprüfung!
Im Hauptstudium wird alles etwas entspannter, da man sich jetzt aussuchen kann, wann man was belegt. In den sogenannten Schulversuchen in AC und OC führt man seinem Kommilitonen Experimente zu einem bestimmten Thema vor. Auf die spätere Tätigkeit in der Schule bereiten Vorlesungen und Praktika vor. Hier könnten allerdings noch mehr Veranstaltungen angeboten werden. Als Wahlfach kann man sich zwischen Analytik, Biochemie, Lebensmittelchemie und Mineralogie entscheiden, die meisten wählen das letztere. Viel zu lernen gibt es noch einmal während des Fortgeschrittenenpraktikums, aber mit Fleiß und Ausdauer kommt man auch hier durch.
Alles in allem ist Chemie auf Lehramt ein empfehlenswertes Studium. Vor allem ist das Fach gefragt und schön zu unterrichten, weil alles auf Experimenten beruht.
Das Studium ist nicht immer einfach, aber ziemlich lustig! Aufgrund der eng gefassten Studienordnung, kommt hier auf seine Kosten, wer sich nach einem Klassenverband sehnt. Im Laufe der Zeit lernt man alle kennen, die zur gleichen Zeit angefangen haben. Und was kann das Studium und das Leben mehr bereichern als gute Freunde!

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Kranich

    25.03.2006, 18:51 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • seehuhn

    10.03.2002, 03:44 Uhr von seehuhn
    Bewertung: weniger hilfreich

    In dieser Kategorie gehts um den Beruf nicht das Studium