Leichenlager - Eisregen Testbericht

Leichenlager-eisregen
ab 11,76
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Realjackass

Spiel mit mir ein geiles Spiel, heut nacht

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut

Pro:

Die Musik an sich, Texte, Cover, eigentlich alles

Kontra:

Ein nicht so gutes Lied, Tracklist schwer lesbar, Die meisten werden die Musik abstoßend finden

Empfehlung:

Ja

Viel Zeit ist vergangen, seit ich meinen letzten Erfahrungsbericht über eine CD schrieb. Damit ich nicht vollends aus der Übung komme, soll es heute damit weitergehen. Das Thema der CD, über die ich schreiben werden, passt ziemlich gut ins Gesamtbild meiner kürzlich erschienen Berichte. In dem Album Leichenlager von Eisregen geht es Textlich fast ausschließlich um den Tot, Blut Gemetzel usw. Wer mit solcher Musik nichts anfangen kann, sollte lieber garnicht erst anfangen zu lesen.


Songs
+++++++++++++
01 - Des Heilands Haut
02 - Leichenlager
03 - Feindbild Mensch
04 - Und sie blutete nur einen Sommer lang
05 - Das Tor (Sado Mix)
06 - Salz der Erde
07 - Die Seele der Totgeburt
08 - Nur dein Fleisch
09 - Bei den Gräbern
10 - Schwarze Rose
11 - Zeit zu Spielen

Anmerkung: Da sich bei Eisregen viele Lieder recht ähnlich anhören, möchte ich mich außnahmsweise eher mit den Texten beschäftigen.

01 - Des Heilands Haut

Der erste Song begrüßt uns mit verzerrten Effekten, worauf wir dann Michael Roth´s unverkennbare Stimme hören: Es hat wieder begonnen! Wer Eisregen nicht kennt dürfte sich schwer den Gesang von Eisregen vorstellen können, da er wirklich unbeschreiblich ist. Das ganze wird Blutkehle genannt und ist dem Gesang von Cradle of Filth recht ähnlich. Aber zurück zum Lied: Es geht darum, dass man sich die Haut vom Leib schneiden und so sein Fleisch atmen lassen soll. Das ganze ist unterlegt mir relativ viel Violinenspiel, was vor allem in den Passagen gut zur Geltung kommt, in denen nichts gesungen wird. Das sind gut und gerne 2 Minuten des Titels.
Ansonsten hat mir dieser Titel auch vom Gesang her sehr gut gefallen. Man versteht die Blutkehle nun viel deutlicher als in alten Alben und muss nicht immer im Booklet mitlesen. Sehr schönes Stück also!

( Lass dein Fleisch atmen
Leg es frei
Lass Luft daran

Die Haut ist störend
Nur ein Käfig
Reiss sie dir vom Leib )

Spielzeit: 3:58

(4/5)
_________________
02 - Leichenlager

Der Titeltrack der CD und gleichzeitig mit einer Spielzeit von 8 Minuten das längste Stück. Was einem als erstes auffällt ist die wirklich wunderschöne Melodie, die von der Violine hervorragend in den Vordergrund gespielt wird. Der Text ist genauso deprimierend wie genial: Es geht darum, dass jemand einsam stirbt und ihm der Platz im Himmel verwehrt wird. Letztendlich ersteht er nochmal als Untoter aus seinem Grab, um seine Frau ebenfalls ins Leichenlager zu holen.
Im Prinzip ist das Stück in 3 Teile unterteilt: Der weg zum Tod, welcher eher ruhig gesungen wird, der Tod selbst, welcher ziemlich melancholisch rübergebracht wird und letztendlich die Verwesung und der Mord an der Frau. Da geht es dann so richtig ab: Es wird geschrien, gekreischt und die Instrumente hämmern nur so vor sich hin. Was mir aber gefällt: Das ganze Lied über hören wir die traurigen Violinen im Background. Echt geniales Stück, unbedingt anhören!

( Ich suchte nach dem Gott der Christen
Und fand seinen Boten, ans Kreuz genagelt
Den Leichnam hing ich ab und nahm ihn mit
Und begrub die Seele, wo wir alle sind
Im Leichenlager... )

Spielzeit: 8:00

(5/5)
______________________
03 - Feindbild Mensch

Dieses Lied heißt uns gleich am Anfang mit schnellem Schlagzeug und einem brutalen Gesang willkommen. Genauso wie der Gesang ist das ganze Stück gehalten: Sehr krass, hart und brutal, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Textlich geht es um den entwickelten Hass auf die Menschheit. Menschen werden verbrannt, von Ratten gefressen. Letztendlich bringt sich derjenige, um den das Lied handelt, nach getaner Arbeit selbst um. Das hört sich jetzt sicherlich schlechter an, als das Lied ist. Zwar nicht das beste, aber auch keinesfalls das schlechteste auf der CD. Besonders genial fand ich die Stelle an der gesungen wird:

( Die Schreie der Gefallenen
Sind Melodie der Marschmusik
Und lass sie wanken, lass sie fallen
Bis ihre Haut verschlissen ist )

Spielzeit: 3:28

(4/5)
__________________________________
04 - Und sie blutete nur einen Sommer lang

Zusammen mit ``Nur dein Fleisch´´ ist dies mein Lieblingstrack auf dem Album! Und wider erwarten ist dieser Song nichtmal so hart. Im Gegenteil: Wenn man genau ist handelt es sich sogar um eine ziemlich traurige Ballade. Es ist der pure Wahnsinn, was uns hier geliefert wird. Textlich geht es darum, dass der Sänger eine Frau kennenlernt, mit ihr jede Nacht seine masochistischen Triebe auslebt und sie letztendlich stirbt. Das ganze wird so geschildert, als seie er wirklich bessesen vom Blut. Als die Frau dann zum Schluß stirbt, da sie zu viel Blut verloren hat, hat man für kurze Zeit Mitleid.
Die Musik kommt mindestens genauso gut rüber wie der Text: Die Violine ist zwar eher im Hintergrund, aber an einiges Stellen kommt sie auch zum Einsatz. Die E-Gitarre und das Schlagzeug sind dafür immer präsent.
Ich muss sagen, es fällt mir recht schwer zu erklären, was für eine Faszination von diesem Lied ausgeht. Das beste wäre wohl, ihr hört es euch selbst an.

( eines Nachts bei Regenschauer,
endete das Liebesspiel,
der letzte Schnitt an ihrem Körper,
war wohl endgültig zuviel,

und das Leben troff in langen Bahnen,
aus ihrem Leib,
ein letztes Lächeln dann,
war es an der Zeit,

sie schloss die Augen,
und ging für immer fort,
mit Tränen in den Augen
verließ ich diesen Ort )

Spielzeit: 5:35

(5/5)
_____________________
05 - Das Tor (Sado Mix)

Nach diesem geilen Lied eben rechnet man natürlich nur mit dem besten. Eine um so größere Enttäuschung ist dann der Sado Mix von das Tor. Dies liegt zum einen mal an dem Gesang, der teilweise nicht von der Blutkehle, sondern von einer viel tieferen Stimme Gesungen wird. Auch die Violine kommt viel zu kurz, so entsteht sowas wie Melodie garnicht. Das ist schade, denn so haben wir hier letztenlich ein eher überflüssiges Stück, das ich eigentlch immer weiterschalte, wenn es läuft. Klar, das Lied hat auch seine positiven Passagen, aber die sind eher rar.

( Trockne deine Tränen mit meiner Gunst
Wasche meine Hände in deinem Blut
Wo du jetzt bist, bist du allein
Dein Schreien erfüllt mich mit stillem Vergnügen
Nenn mich beim Namen, Meister aller Lügen
Nur noch ein paar Stunden,
Dann ist es vorbei )

Spielzeit: 5:54

(2/5)
__________________
06 - Salz der Erde

Das erste, was uns bei diesem Track entgegendonnert, ist Michael Roth´s kreischend brutale, aber doch deutliche Stimme. Der Anfang ist die ganze Zeit über unterlegt mit leisen, aber definitiv vorhandenen Gitarren und noch leiseren Violinen. Ab der 5. Zeile werden die Gitarren zwar lauter, die Violinen fallen dann aber ganz weg. Naja die die auf Violinen stehen bekommen diese schon noch geboten und zwar in einer ziemlich langen Passage, die nur von eben diesem Instrument gespielt wird. Interressant an dem Lied fand ich noch die Stelle an der ``FAUSTFICK´´ geschrien wird. Das passt eigentlich Textlich überhaupt nicht zum Song, hört sich aber dennoch gut an ;-). Wo wir schon beim Text sind: Es geht darum, dass wie immer aus der Ich-Form erählt wird, wie der Sänger an sämtlichem Unheil der Erde schuld ist. ( Kindermorde, Hiroshima, Wasserleichen, Selbstmord usw. ) Letztendlich ein Stück, das typisch Eisregen ist und genau deswegen ist es so gut.

( Ich bin der Hunger, der beißend durch den Körper fährt
Ich bin die Furcht, in den Kinderaugen dieser Welt
Ich bin die Unrast, die den Selbstmörder befällt
Und der als letzten Weg den Tod als Leben wählt )

Spielzeit: 5:16

(5/5)
______________________
07 - Die Seele der Totgeburt

Wie ich aus sicheren Quellen erfahren habe, ist dies eines der umstrittensten Lieder von Eisregen. Und das, obwohl weder Blut, Gedärme und sonstige Dinge vorkommen. Es geht, wie der Name schon sagt, um eine Totgeburt. Das ganze wird aber nicht so gehalten dass das Kind auf die Welt kommt und tot ist, vielmehr macht sich das noch ungeborene Kind seine Gedanken über die Welt und beschließt dass es lieber sterben will. Ziemlich anstößig oder? Ja, wenn auch Gesellschaftskritisch. Musikalisch geht der Titel zwar keine neuen Pfade, hat aber auch seine Neuerungen. So hören wir an einer Stelle zum Beispiel das schrille Schreien eines Babys. Beim hören entsteht eine sehr depressive Atmosphäre und so wird es wohl nur Eisregen Fans zusagen.

( Was wird sein in ein paar Tagen?
Wenn dich die Mutter leben lässt
Wenn du aus dem Dunkel tauchst
Hinein ins helle Tageslicht

Wer wird dir dann noch Wärme penden?
Wer wird dort sein?
Wer wird dich vor dem Leben schützen
Wenn du den Mutterleib vergisst? )

Spielzeit: 2:57

(5/5)
____________________
08 - Nur dein Fleisch

Wie ich vorhin bereits erwähnt habe, ist dies neben Track 4 mein Lieblingslied auf der CD! Warum? Das liegt zum einen an dem Text, welcher sehr Gesellschaftskritisch ist und uns ein Thema vorsetzt, mit dem wir fast täglich in den Medien konfontiert werden: Kinderentführung bzw Kindermord. Das ganze wird so dargestellt als würde Michael Roth das Kind wirklich lieben und niemand würde ihn verstehen.
Vom musikalischen Standpunkt her gefällt mir dieses Lied sehr. Die Violinen passen perfekt zum Gesang und auch die Gitarren schrubben nicht nur vor sich her, sondern man merkt Bursche Lenz ein sauberes Spiel durchaus an. Selbstverständlich 5 von 5 möglichen Punkten.

( Wenn dein Blick sich trübt
Wenn Kälte in dich kriecht
Wenn die Muskeln erstarren
Wenn die Lider verkleben
Wenn dich der Schmerz verliert
Dann lieb ich dich )

Spielzeit: 3:54

(5/5)
___________________
09 - Bei den Gräbern

Neben ``Zeit zu Spielen´´ das Lied mit dem wohl lustigsten Text. Lustig-anstößig versteht sich. Es geht um einen Typen, der sich erregt fühlt als sein Vater stirbt. Von da an nimmt er einen Job als Leichenwäscher an. Nach 5 Jahren reichten ihm 2 Leichen pro Woche nichtmehr und er beginnt selbst für Nachschub zu sorgen. Man muss zugeben, ein ganz kleines bisschen erinnert der Text an den Film ``Dellamorte Dellamore´´. Es wäre durchaus im Bereich des möglichen, dass Michael Roth sich durch diesen Film beeinflußen ließ. Wie sagte er mal in einem Interview? Lucio Fulci sei für ihn DAS Vorbild überhaupt und er kenne fast alle Zombiefilme. Aber egal, wie stehts um den musikalischen Aspekt des Songs?
Violinen sind ständig anwesend, dafür sind die Gitarren nicht ganz so hart. Das Lied war halt auch nicht als brutales Metalstück gedacht, sondern als lustig-ironisches, von demher geht das in Ordnung.

( Was ich des Nachts dem Leben entriss
Lag am nächsten Morgen nackt auf meinem Tisch
Ich säub\'re Wunden, die ich selber schlug
Und ich gab ihren Fratzen den Frieden zurück )

Spielzeit: 3:33

(5/5)
__________________
10 - Schwarze Rose

Kommen wir nun zu dem traurigsten Lied der CD. Es geht darin um einen Mann, dem der Tod vor 70 Jahren noch in weiter Ferne lag. Vor 50 Jahren starb dann sein Sohn im Krieg und mit ihm ein Teil des Mannes. Vor 7 Jahren starb dann auch noch die Frau des Mannes. In der Mitte des Liedes stirbt der Mann selbst und wird darauf in einem Krematorium verbrannt. Die Asche fliegt auf eine Wiese, aus der eine Schwarze Rose wächst.. Ein Kind pflückt diese Rose und stellt sie bei sich zuhause auf die Fensterbank. Als sie dann welkt, wird sie von der Mutter in den Müll geworfen.
Normalerweise schreibe ich nie das komplette Lied, aber hier ist das einfach erforderlich, sonst könnte man wohl nie seine Faszination verstehen. Die Atmosphäre die einen beim hören überkommt hat was auswegloses, man fragt sich nach dem Sinn des Lebens. Respekt an Michael Roth! Nicht jeder ist in der Lage, so ein Lied zu schreiben. Hört es euch einfach mal an und genießt...

( Nun hat das Alter dich gebrochen
Rasselnd geht der Atem
Die Gicht hat dir verkrümmt die Glieder
Und wenig nutzt dir noch das Augenlicht
Den Rücken hat der Schmerz geformt
Und welk ist deine haut geworden
Den letzten Rest von Würde
Nahm man dir im Altersheim )

Spielzeit: 5:00

(5/5)
_________________
11 - Zeit zu Spielen

Was? Schon das letzte Lied? Schade.. Aber naja, zum Schluß hin wird uns nochmal ein Track geliefert, bei dem man über den Text nur schmunzeln kann. Leider muss man sagen, kam es auch schon öfters vor, dass solche Fälle ich echt passiert sind... Was in solchen Leuten nur vorgehen muss kann man sich nur fragen. Es geht um einen Mann, der in einer Disko ein Mädchen kennenlernt, es zu sich mit nach Hause nimmt, und ein Spiel spielt.. Das Mädchen bekommt ein Messer und wenn sie gut ist, wird sie den nächsten morgen in einem Stück sehen, wenn ihr versteht. Die Musik ist durchgehend ruhig, wird aber mal kurz etwas bedrohlicher und zwar zum Schluß hin. Toller Abschluß für die CD wie ich finde.

( Spiel mit mir, ich lass dir gern die Wahl der Waffen
Spiel mit mir, vielleicht wirst du es sogar schaffen
Den neuen Tag zu sehn - in einem Stück
Ich wünsch dir alles Gute - und ganz viel Glück... )

Spielzeit: 5:40

(4/5)
+++++++++++++
Gesamtlaufzeit: 53:20

Fazit: 5/5



Cover & Booklet
----------------------------
Nun zu etwas, über das ich mir schon lange Gedanken mache: Das Cover. Auf den ersten Blick könnte man meinen da liegen 4-5 Leichen im Sand und das wars. Wenn man aber mal genauer hinsieht, erkennt man dass es sich um eine ganz kurze Einstellung des Jenseits aus Lucio Fulci´s ``The Beyond´´ handelt. An alle Horrorfreaks da draußen: Liege ich mit dieser Vermutung richtig?
Was mich an der Rückseite genervt hat: Die Titel sind aufgrund der Bandeigenen Schrift fast nicht zu entziffern

Das Booklet passt sehr gut zur CD: Krank ,ziemlich pervers und blutig. Ein paar der Bilder bestehen aus Zombies ( könnten ebenfalls aus ``The Beyond´´ sein. ), die anderen aus Bandmitgliedern. Es lässt sich jetzt darüber streiten welche kränker sind. Jedes Bandmitglied ist jeweils mit einer nackten Frau abgelichtet, die immer eine Gasmaske tragen. Jede Frau hat eine Knarre am Kopf und eine wird sogar gerade verspeist.


Die Band
---------------------
Ich möchte jetzt nichts zur Bandgeschichte schreiben, sondern nur die Mitglieder nennen:

Michael `Blutkehle´ Roth: Gesang
Theresa Trenks: Violine
Bursche Lenz alias Michael Lenz: Gitarre
Sebastian „Berg“ Mohrbach: Bass
Rony „Yantit“ Fimmel: Drums, Elektronik


Infos zur CD
-----------------------
Die Scheibe ist im Jahre 2003 erschienen und dürfte mitlerweile für gut 10 Euro bei ebay zu haben sein. Es gibt auch noch eine Neuauflage mit 2 Bonustracks.


Fazit
------------------
Ich habe mir sehr viel mühe beim schreiben dieses Berichts gegeben und doch ist die Musik, die Eisregen machen so gut wie unbeschreiblich. Eine Mischung aus Totenmond und Cradle of Filth und irgendwie ganz anders. Wenn man sich das nicht selbst anhört, fällt es schwer sich da was drunter vorzustellen. Ob die CD einem dann gefällt oder nicht, ist nochmal ein ganz anderes Thema. Das kann ich sogar selbst bezeugen: Als ich mir die CD beorgt habe, tat ich dies auf eine Empfehlung hin. Beim ersten durchhören dachte ich nur: Was ist denn das für ein Scheiß? Doch mittlerweile habe ich mich echt in die Scheine verliebt! Einfach eine unbeschreibliche Mukke, die von mir eine volle Empfehlung bekommt und von jedem Freund von dunkler Musik zumindest mal probegehört werden sollte.

Mfg
Realjackass

PS: Ich habe mich jetzt nochmal informiert: Das Cover und ein paar Bilder im Booklet stammen definitiv aus Lucio Fulci Filmen.

31 Bewertungen, 2 Kommentare

  • hasentier

    03.12.2004, 17:31 Uhr von hasentier
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einer meiner Lieblingsbands!

  • Madrianda

    29.11.2004, 20:20 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Boahhh... das ist so ganz und gar nicht meine Musik, allerdings zugegeben ein geiler Beitrag. Da bekommt man direkt Gänsehaut beim Lesen;-) Gruß Beate