Leifheit Allzweckreibe Family Testbericht

Leifheit-allzweckreibe-family
ab 26,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigung:  kompliziert

Erfahrungsbericht von Jülki

Wie hätten Sie es den gern!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*******************
Hallöle alle Zusammen,
*******************

mein heutiger Bericht, handelt über die Leifheit Allzweckreibe. Ich habe bis vor ungefähr einem Jahr noch so ein olles Ding von meiner Oma gehabt, die aber für meinen Geschmack sehr unhandlich und mittlerweile auch schon altersbedingt sehr stumpf geworden ist. Ich esse unheimlich gerne Reibekuchen und da sollte dafür sollte man schon eine anständige Reibe im Haus haben. Bis zum damaligen Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, das es überhaupt so einen Artikel von der Firma Leifheit gibt, da ich diese Marke bisher nur mit anderen Sachen in Verbindung gebracht habe (z.B. Wäschespinne oder Halterungen fürs Bad). Ich habe mir diese Reibe zum damaligen Zeitpunkt für umgerechnet 15,00 € in der Haushaltswarenabteilung bei Karstadt gekauft. Ich kann sie schon zu Anfang meines Berichtes allen empfehlen die gerne Salat oder so wie ich auch gerne Reibekuchen essen. Mit dieser Reibe geht alles super einfach, da das Gerät super praktisch und die Klingen super scharf sind. Also für all diejenigen die sich bis hier her angesprochen gefühlt haben, ist diese Reibe auf jeden Fall ein muss.

************
Lieferumfang :
************

1.
Das Grundgerät eine Vollkunststoffreibe in der Farbe weiss

2.
Ein aufsetzbarer Restehalter damit man sich nicht in die Finger schnibbelt

3.
Vier verschiedene Klingeaufsätze aus Edelstahl

- feine Reibe
- grobe Reibe
- Zinkenaufsatz
- Messeraufsatz

*********
Die Reibe:
*********

Wie oben auch schon genannt ist die Reibe aus weißen Kunststoff, sie macht schon beim ansehen einen sehr robusten Eindruck der auch nicht täuscht, den sie ist wirklich sehr robust. Der Griff dieser Reibe ist auch sehr handlich und vor allen passen in diesen Griff nicht nur kleine zierliche Hände sondern auch die meines Freundes und die sind schon ein wenig größer. Der mitgelieferte Resteaufsatz lässt sich leicht aufstecken und ist sehr praktisch es bleiben kein Unzen mehr über. Und das wichtigste ist, das auf jeden Fall alle Fingerkuppen heile bleiben und nicht wie bei meiner alten Reibe hier mal ein Schnitt und da mal ein Stück Nagel weg ist. Die mitgelieferten Klingen sind aus rostfreien Edelstahl und lassen sich in Sekunden je nach Bedarf auswechseln. Man sollte jedoch sehr vorsichtig sein den sie sind sehr scharf und bei einem Moment der Unachtsamkeit kann dann schnell ein Missgeschick passieren. Was mir auch direkt positiv aufgefallen ist, sind die Einwölbungen an der Unterseite der Reibe, den die haben den Zweck, dass man mit der Reiben oder dem Gefäß wo das Gemüse, Kartoffeln oder was auch immer rein geschnibbelt wird nicht abrutscht. Auch direkt in Auge gefallen sind mir die Rillen die auf der Reibe zu sehen sind, den die haben auch eine wichtige Rolle. Diese Rillen sorgen dafür, dass die Flüssigkeit die das Gemüse oder auch der Salat von sich geben nicht auf der Reibe verteilen und verloren gehen, sonder mit in die Schüssel sammeln. Wie ihr seht schon ganz praktisch das kleine Gerät.

***********
In der Praxis:
***********

Auch in der Praxis ist die Reibe super, die Klingen sind super scharf so das man nicht soviel Druck ausüben muss um Gurken, Tomaten, Kartoffeln oder was man auch immer Wünsch klein zu bekommen. Das einzige worauf man achten muss dass man den richigen Klingeneinsatz eingelegt hat. Kartoffelreiben macht zwar immer noch nicht besonders viel Spass, ist aber mit dieser Klinge wesentlich angenehmer, da die Finger mit Sicherheit ganz bleiben. Ich habe mir nämlich angewöhnt die Kartoffeln zu vierteln und von vorne herein in den Resteaufsatz zu legen. Einfach Kartoffel einlegen und den Resteaufsatz langsam hin und her bewegen *schwups* und schon ist die Kartoffel weg. Auch Salat sieht irgendwie ordentlicher aus als wenn man alles mit der Hand schneidet. Aber bei Schlangengurken lasse ich dennoch immer ein Stück über da meine beiden Vögel mich sonst ganz böse anschauen wenn sie nichts mehr abbekommen. Es ist wirklich kinderleicht, wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände hat ist diese Reibe wirklich Idioten sicher.

*********
Reinigung:
*********

Auch die Reinigung ist kinderleicht, ich packe die Reibe mit in das normale Spülwasser, sollten sich noch irgendwelche Reste in den Klingen verhackt haben, haben wir eine kleine Bürste die erledigt dann den Rest. Meine Mama steckt die Reibe sogar in die Spülmaschine und da ist bisher auch noch nichts passiert. Dürfte eigentlich auch nicht, da die Klingen aus rostfreien Edelstahl sind und das Kunststoff normalerweise auch Spülmaschinen geeignet ist.

**********
Mein Fazit:
**********

Ich bin mit dieser Reibe auch wenn sie nicht unbedingt günstig ist sehr zufrieden. Das Jahr Garantiezeit ist nun um und bisher musste ich es auch nicht in Anspruch nehmen. Die Klingen sind meiner Meinung nach fast noch immer so scharf wie zu Anfang. Auch das Kunststoff sieht noch recht gut aus, ein paar kleine Kratzer sind schon da, aber ich denke das bleibt nicht aus, aber das sich irgendwelche Verfärbungen von Möhren- oder Tomatensaft zeigen, kann ich nicht sagen. Die Reibe ist super handlich und auch der Restehalter den ich bisher noch an keiner Reibe hatte möchte ich nicht mehr missen. Mittlerweile habe ich schon 6 Jahre einen eigenen Hausstand und irgendwelche Sachen fehlen einem immer, aber eine Reibe die brauche ich nun nicht mehr.

Vielen Dank fürs lesen und kommentieren


Liebe Grüsse eure Sandra

44 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gralssucher2

    17.01.2006, 09:46 Uhr von Gralssucher2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich