Leifheit Allzweckreibe Family Testbericht

Leifheit-allzweckreibe-family
ab 26,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Reinigung:  kompliziert

Erfahrungsbericht von Johnboymg

Baby, lass uns heute wieder gemeinsam Hobeln

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte :


Ich esse ja gerne mal Salate, besonders im Sommer ist diese leichte Speise zu empfehlen. Salat ist gesund und hat bekanntlich auch viele Vitamine. Doch bei der Zubereitung muss man dann viel mit dem Messer schnibbeln, besonders dann wenn man viele Sorten in die Schüssel geben möchte wie Gurken, Zwiebeln, Tomaten usw. Damit das ganze dann auch optisch alles gut ausschaut, habe ich mir vor vielen Jahren eine Leifheit Reibe gekauft. Hauptsächlich ist sie bei mir dafür im Einsatz um Gurken, Zwiebeln, Kartoffeln für Aufläufe zu hobeln. Wenn ich das ganze mit dem Messer schneide, dann dauert es meistens immer etwas länger und die Stücke sind unterschiedlich groß. Also kommt dieses Gerät hier immer wieder zum Einsatz. Leifheit ist ein guter Hersteller von solchen Produkten. Sie produzieren viele Helfer für den Haushalt, das war auch so mein Kaufgrund, denn sie stehen für Qualität, was ich auch bestätigen kann bei dieser Reibe. Bekommen kann man dieses Produkt in jeden guten Kaufhaus bei den Haushaltsartikeln.


Lieferumpfang:


Nachdem ich dann die Leifheit Reibe aus der Verpackung genommen habe, liegen vor mir so einige Teile, die für verschiedenen Dinge gedacht sind. Da ist einmal das Grundgerät, also die eigentliche Reibe, sie besteht aus weißen stabilen Kunststoff und macht einen ordentlichen Eindruck. Dazu gehört dann ein Restehalter, ebenfalls aus weißen Kunststoff, der ist dafür da, das man sich nicht die Finger kaputt macht, wenn das gewünschte Stück Gemüse auf den Rest geht und man nachher keine blutige Fingerkuppen hat. Und der Rest besteht dann noch aus 4 Klingen, die auswechselbar sind. Diese Klingen sind alle aus Metall und Rostfrei, weil sie aus Edelstahl gemacht sind. Und nun hatte ich alle Dinge vor mir liegen die ich brauche um damit gewisse Gemüsearten zu zerkleinern.


Handlichkeit :


Sehr positiv ist mir aufgefallen der große Kunststoffgriff. Denn es soll sicher und gut in der Hand liegen wenn ich mit meinem Gemüse über die Reibe fahre. Meine ganze Handfläche passt also wunderbar. Praktisch ist ebenfalls, da man hier ja viele Teile hat, das der Rest der Klingen am Gerät in die Seite eingeschoben werden kann. Diese Teile haben an der Seite einen leichten Griff, dort ist das Metall einmal umgebogen. Sie sitzen fest in der Reibe und in der Praxis beim Gemüse hobeln fallen sie nicht heraus oder klappern vor sich hin. Ansonsten wäre das sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Der Restehalter ist ebenfall oben am Gerät einhängbar mittels eines kleinen Plastikstreifens. So bleiben alle Teile am Gerät und sollten nicht verloren gehen. Nun kann man die Reibe selber gut in der Hand halten oder sie auf eine Schüssel legen um so das Gemüse zu hobeln. Dabei ist sie in allen Richtungen gut einsetzbar, dabei habe ich keine Probleme, wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt.


Die Leifheit Reibe im Einsatz :


Hauptsächlich kommt bei diesem Produkt die ganz normale Schneideklinge zum Einsatz bei mir. Sie wird unterhalb der Reibe eingeschoben und so brauche ich nur noch mit der ganzen Gurke in der Hand, schnell und gleichmäßig über die scharfe Klinge fahren. Dabei muss man aber vorsichtig sein, damit man am Anfang sich nicht die Fingerkuppen abrasiert (Versehentliches Abrutschen). Denn wenn das Produkt neu ist, dann sind die Klingen noch sehr scharf und schneiden alles einwandfrei klein. So entstehen hier immer gleichmäßig dicke runde Scheiben. Ich habe aber hier nicht die Möglichkeit die Dicke der Scheiben zu verändern, sie sind daher immer gleich groß. Zwiebeln und Kartoffln lassen sich daher sehr gut verwenden bei diesem Produkt. Auf der gesamten Reibe sind so Vertiefungen mittels Rillen vorhanden. Das bewirkt, das die Flüssigkeit vom Gemüse auch gut abfliessen tut, was in der Praxis auch gut funktioniert. Kommt man dann zum Rest der jeweiligen Gemüseart, benutzt man den Restehalter, der im inneren drei Metallstifte hat, auf der das Gemüse aufgespießt wird, so kann man dann auch den kleinsten Rest noch weghobeln. Funktioniert aber nur dann gut, wenn das Gemüse nicht zu weich ist. Gekochte Kartoffeln hobeln wird dann sehr schwer. Also eher für den rohen Zustand geeignet. Der Resthalter gleitet dabei recht gut über das Gerät, aber ist auch ein wenig fummelkram, wenn man mal aus der Bahn rutscht damit. Aber er erfüllt seinen Zweck.


Haltbarkeit der Klingen :


Nun, ich besitze dieses Produkt schon ca. 6-7 Jahre. Ich mache nun nicht jeden Tag damit meinen Salat oder ähnliches. Zu Anfang sind die Klingen alle sehr scharf. Später hingegen werden sie ein wenig stumpfer, was auch normal ist, denn eine Abnutzung hat nunmal jedes Gerät und Messer. Aber ich kann immer noch meine Scheiben damit schneiden und das funktioniert noch ausreichend gut. Und bis heute ist keine Klinge irgendwie angerostet oder gebrochen. Das ganze Material ist sehr langlebig und zuverlässig.


Reinigung :


Alles ist einfach zu säubern, da der Kunststoff sehr Pflegeleicht ist. Da die Reibe aus weißem Kunststoff ist, konnte ich auch in den vielen Jahren keine Verfärbungen am Material erkennen. Entweder man nimmt nur heißes Wasser, das reicht hin und wieder auch aus. Oder ein wenig Spülmittel und eine Bürste, dann ist alles wieder schnell für den nächsten Einsatz fertig.


Fazit :


Im Haushalt ist diese Reibe ein zuverlässiger Helfer und sehr stabil. In den vielen Jahren konnte ich keinerlei Mängel feststellen, außer das die Klingen etwas an Schärfe verloren haben. Dennoch kann ich bis heute damit weiter reiben. Die anderen mitgelieferten Klingen sind ebenfalls gut für Kartoffeln geeignet, besonders für selbstgemachte Rösti, oh wie lecker. Da findet man einmal ein Messer das ist grob und fein, so entstehen feine Streifen. Beide erweisen sich ebenfalls in der Praxis als sehr gut und hilfreich. Auch hier muss man vorsichtig sein, denn alles ist sehr scharf. Aber dafür hat man den Restehalter, der mit seiner runden Form, also der eigentliche Griff, recht gut funktioniert. Die Reinigung ist ebenfalls sehr leicht und nach vielen Jahren kann ich sagen das der Preis von ca. 15 – 20 Euro sich gelohnt hat. Denn kaputt ist hier noch nichts am Gerät und so ist Leifheit ein gutes Produkt.


Gruß
Johnboymg

39 Bewertungen