Leifheit 56553 Bodenwischer Piccolo Testbericht

Leifheit-56553-bodenwischer-piccolo
ab 21,99
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von Michi23

Wischi Waschi

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich weiß nicht, was Du im Haushalt für eine Wischtechnik anwendest, doch mir steht Leifheit schon seit dem ich von zu Hause ausgezogen bin, treu zur Seite. Das Wischen ist so unproblematisch geworden, dass es mir fast sogar schon Spaß macht, durch die Wohnung zu fliegen.

Ich möchte Dir heute mal etwas über den Leifheit Bodenwischer Piccolo erzählen, der es meiner Meinung nach echt in sich hat.

Auf den Fliesen oder auch auf Laminat und Parkett setzt sich Schmutz ab. Einen Teppichboden haben wir im ganzen Haus nicht mehr. Es war uns einfach zu lästig mit der Saugerei und außerdem ist es auch zur Vorbeugung von Allergien ratsam, nicht nur Teppiche in der Wohnung auszulegen. Es wäre also geklärt, dass wir nur Fliesen und Laminat im Haus haben und darum auch ein anständiger Bodenwischer her muss. Den Wischmopp, den meine Eltern bzw. meine Mutter immer angewandt hat, um die Fliesen sauber zu halten, halte ich für äußerst nutzlos. Man wischt dort doch eigentlich nicht richtig, weil man gar keine richtige Kraft darein setzen kann. Krümel etc. werden einfach von einer auf die andere Seite geschleudert.

Der Bodenwischer von Leifheit allerdings ist da anders. Es handelt sich hierbei um ein Gerät, dass vielfach anwendbar ist. Der Wischer besteht aus einem Stil und unten einer Fläche, wo man ganz bequem einen Wischaufsatz draufpappen kann. Ja draufpappen. Die Fläche, auf die der Wischer draufgepappt werden soll, hat noppen. Mit Hilfe der Klettauflage beim Schwamm bleibt der Schwamm dann auf diesen Noppen bzw. Zacken haften und kann nicht mehr abfallen. Wie gesagt, einfach drandrücken und schon kannst Du mit dem Wischen beginnen.

Es gibt natürlich nicht nur eine Variante. Nein, ganz im Gegenteil. Die Aufsätze sind variabel und so gibt es beispielsweise extra einen Aufsatz für empfindlich Böden. Dazu zählen Laminat, Parkett und Kork. Dann die robusteren wie beispielsweise Steinböden oder einfach Fliesen.

Da wir beides im Haus haben, benötige ich demnach also auch beide Wischaufsätze. Diese sind zwar nicht besonders preiswert, aber dafür halten sie auch ewig lange, denn man kann sie bei 60 Grad in der Waschmaschine immer wieder säubern lassen und hat quasi einen neuen Schwamm vor sich. Der Schwamm ist erhältlich in Bauhäusern, Supermärkten mit einem großen Haushaltswarenbereich und im Internet bei otto.de beispielsweise.

Der Ersatzschwamm kostet 15,00 Euro. Wie schon gesagt, dass ich nicht besonders preiswert, doch er geht schließlich nicht kaputt und es ist ein langandauernder Kauf. Sie halten wirklich unheimlich lang. In der ganzen Zeit habe ich vielleicht einen neune Schwamm kaufen müssen, weil es einfach noch nicht nötig war.

Der Aufsatz, wo die Schwämme befestigt werden ist durch einen bestimmten Mechanismus am Stil einklappbar. Du fragst Dich jetzt vielleicht schon, wozu dass denn? Diese Frage kann ich Dir aber gleich erklären. Nachdem Du nämlich den Schwamm im Eimer mit Wasser vollgesogen lassen hast, solltest Du ihn ja auswringen. Durch diesen Mechanismus ist das möglich. Einfach das ganze nach unten schieben und der Schwamm wringt sich wie von selbst aus und hat nun die richtige Feuchtigkeit erreicht.

Gerade beim Laminat nämlich ist es wichtig, dass der Schwamm nicht mehr so nass ist, sondern höchstens noch ein wenig feucht ist und sich die „Flecken“ noch entfernen lassen.

Der Bodenwischer von Leifheit ist meiner Meinung nach ein sehr nützliches und unabdingbares Haushaltsutensil, was ich nicht mehr missen möchte. Es sieht eigentlich auch gar nicht mal so schlecht aus. Seine Farben sind grau und türkis und somit also ein freundlicher Typ.

Selbst in Ecken kommt man mit dem Wischer gut. Er lässt sich auch von links nach rechts drehen und da er einen schmalen Aufsatz besitzt, kommt man damit sogar teilweise auch unter die Möbel hindurch.

Fazit:
Mit diesem Wischer kann man seine Wohnung wirklich einfach, schnell und dennoch gründlich reinigen. Es macht wie gesagt sogar Spaß und weil man den Schwamm so gut auswringen kann, dauert es nicht einmal mehr Ewigkeiten, bis dass die Räume wieder trocken sind. Aufgrund der Langlebigkeit des stabilen Wischers und der guten Reinigung der Schwämme hat man hiermit lange Freude und wenn Du auch mal mit Lust am Wischen den Putztag verbringen möchtest, dann schau doch einfach beim nächsten mal nach dem Bodenwische Leifheit.

43 Bewertungen, 3 Kommentare

  • ciara

    15.05.2004, 23:36 Uhr von ciara
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Gerät ist wirklich super. ♥ Grüße ciara

  • Tris.

    11.05.2004, 12:58 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein klasse Bericht.

  • uzul266

    11.05.2004, 11:19 Uhr von uzul266
    Bewertung: sehr hilfreich

    den Piccolo auch schon 2 Jahre.Das Teil ist wirklich prima.Schöner Bericht. Gruss Dieter