Leifheit Condor 200 Testbericht

Leifheit-condor-200
ab 16,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von chatterman90

Das etwas andere Mäner-dingsbums

Pro:

Verarbeitung, Funktionsweise, Stabilität

Kontra:

ggf. Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

wer nun denkt „der Typ hat doch nen Radab“ der denkt komplett richtig! Ich schreibe momentan wirklich über einfach alles was sich hier in meinem Haushalt befindet, da ich vor ca. 1 Jahr meine erste eigene Wohnung bezogen habe, braucht es eben auch solche eher seltsamen Dinge für einen MANN in meinem Alter ;) Aber nun genug vom Vorgeplänkel und ab zum Bericht.

***Wie, wo und für wie viel bekomme ich nen Leifheit Condor:***

Die Marke Leifheit ist wohl jedem der schon mal eine Leiter, Bügelbrett oder eben nen Wäscheständer gekauft hat ein Begriff. Leifheit gehört meiner Meinung nach zu den besten Herstellern für solche Artikel, da die Qualität und die Funktionalität immer sehr gut passen nur frage ich mich ob es oftmals nicht auch günstiger geht, da Leifheit wohl auch einer der teuersten Hersteller ist.

Leifheit ist durch ihren bekanntheitsgrad wohl in jeden Baumarkt oder gar Supermarkt zu finden, der eine hat ein großes Leifheitsortiment und der andere ein kleines. Dieser spezielle Wäscheständer (Wäschetrockner) kostet ca. 35 – 40 Euro, ich selbst habe vor ca. 10 Monaten 35,95 Euro bei Bauhaus bezahlt.

***Vom Aufstellen, übers Aufhängen zum Trockenverhalten bis hin zum wieder abnehmen und wegstellen***

Der Wäscheständer besteht aus einem Weißlackierten Metallrohrgestell mit Metall/Kunststoffscharnieren, die eigentlichen Leinen bestehen auch aus Kunststoff und sind ziemlich stark was nicht immer positiv ist. Beim Aufstellen, nehme man das Linke Ende in die Hand zieht diese nach oben und schiebt die Verriegelung über das Gelenk nun noch das gleiche auf der rechten Seite und schon steht der Condor wie eine 1. Die „Flügel“ lassen sich leicht herausziehen und sind auch sehr stabil, durch die sehr stabile und kompakte Bauweise lässt sich der Ständer auch ausgeklappt in kleinste Nischen (bei mir in der Dusche) stellen, so das er nie im Weg steht.

Beim Aufhängen gibt es ein großen Vorteil der aber auch zum Nachteil werden kann. Der Abstand der einzelnen Leinen ist ausreichend groß, so dass man ohne Probleme einfach die einzelnen Wäscheteile aufhängen kann, durch die sehr stabile Konstruktion dieses Ständers kann man sich im Gegensatz zu Billigmodellen trauen auch mal 10 oder mehr Jeansen auf diesen Ständer zu hängen ohne das dieser alle viere von sich streckt. Durch die ziemlich dicken Leinen (ca. 6 – 8 mm) hat man beim Aufhängen direkt über die Leine eigentlich nie irgendwelche Spuren auf der Wäsche. Aber diese recht dicken Leinen können auch zum Nachteil werden, da es schon schwierig ist recht dicke Stücke an diese Leinen mit Wäscheklammern zu befestigen, da die meisten Klammern sich nicht soweit öffnen lassen, aber auch dieses Problem kann man lösen, man kaufe einfach passende Klammern ;)

Durch den ausreichenden Abstand der Wäschestücke auf der Leine, trocknen die Stücke meines erachten recht schnell. Wenn ich den Ständer voll behängt in der Küche oder im Bad stehen habe braucht die Wäsche ca. 3 Tage bis sie vollständig trocken ist (Schranktrocken). Wenn ich den Ständer (voll behängt) auf den Balkon stelle und die Sonne ein wenig scheint, ist die Wäsche bereits nach ca. 10-12 Stunden komplett trocken. Die Abstände der Leinen lassen einen super Luftzirkulation durch Wind und Wäre zu, so dass die Wäsche immer recht schnell trocknen wird.

Ein weiterer kleiner Nachteil ist, dass wenn ich Bügel mit z.B. Hemden aufhänge diese meist zu lang sind ohne den Boden zu berühren. Ich weiß nicht ob das einfach an meinen Klamotten liegt (bin 2 Meter groß) oder ob der Ständer vielleicht 10 cm zu niedrig ist. Bei Hosen die ich direkt über die einzelne Leine lege habe ich dieses Problem nicht.

Beim Abnehmen der Wäsche kommt einem die dicken Leinen wieder zu gute, da sie ein verhacken der Wäscheteile vermeiden und so die Wäsche einfach „herausgezogen“ werden kann. Der auf dem Bild recht klein wirkende Ständer bietet bei meiner Waschweise und Aufhängweise Platz für ca. 2 komplette Maschinen wozu ich aber sagen muss das es dann schon eng wird.

Beim Abbau des Ständers kommen einem die tollen Gelenke wieder zu gute, da diese sich sehr einfach und ohne kaputte Finger bedienen lassen. Da der Ständer sich sehr flach zusammen klappen lässt, passt der Ständer bei mir perfekt zwischen Wand und Kleiderschrank und ist daher dann auch nicht mehr zusehen.

Wer nun noch fragen zum Wäscheständer haben sollte, der frage mich oder Lese einfach diesen bericht noch mal.

Gruß euer Tobi

26 Bewertungen, 9 Kommentare

  • namiti

    08.05.2007, 22:11 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • LittleSparko

    08.05.2007, 16:02 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • bonneville

    08.05.2007, 11:24 Uhr von bonneville
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von Männern für Männer - sh

  • sandrad198

    08.05.2007, 09:49 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • Buecherjule

    08.05.2007, 09:15 Uhr von Buecherjule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den habe ich auch! Gut! Grüße!

  • Puenktchen3844

    08.05.2007, 01:11 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • Sweeaty

    08.05.2007, 01:08 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich glaub wir haben genau den gleichen :) liebe grüße!!

  • HiRD1

    08.05.2007, 00:48 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Sabate

    08.05.2007, 00:40 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd