Leifheit Condor 200 Testbericht

Leifheit-condor-200
ab 16,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von panico

Ich will Dich HÄNGEN sehen !!!

Pro:

Stabil, Katerchensicher !

Kontra:

----------------------

Empfehlung:

Ja

Hallo und einen stürmische Guten Tag Ihr Lieben !


Das bisschen Haushalt ... na ja ,ihr kennt den Rest ja . Zu den unschönsten Beschäftigungen im Haushalt gehört für mich das Bügeln , dicht gefolgt vom Wäsche aufhängen . Wieso gibt es dafür nicht auch schon Automaten ,welche die Wäsche aus der Maschine direkt auf die Wäscheleine befördern und natürlich auch wieder abnehmen ???!!!

Gibs denn unter Euch keine Erfinder ! Das wäre doch mal was wirklich Sinnvolles . Also her mit Euren Ideen !


Solange so was aber noch nicht erfunden ist ,muss ich weiterhin selbst den Henker spielen .

Mein Bericht handelt heute vom Leifheit Condor 170 Wäschetrockner , wobei Wäschetrockner irgendwie eine täuschende Bezeichnung ist .



Anschaffung / Preis
*************************
Für draußen hab ich eine schöne Wäschespinne ,aber die passt leider nicht in mein Bad , es sei denn ich baue Klo , Waschbecken und Dusche aus . Dann könnte es unter Umständen klappen . Somit musste ich mir eine kleinere Lösung suchen . Fündig wurde ich beim Bummeln durch einen Haushaltswarengeschäft . Nach massiver Anpreisung des Wäschetrockners vom Verkäufer und nach endlosen Diskussionen, warum das Teil Trockner und nicht Wäscheständer heißt , schlug ich mit knappen 29,00 € zu.


Hersteller
**************
LEIFHEIT AG
Leifheitstraße 1
56377 Nassau
Telefon 02604 - 977 0
Telefax 02604 - 977 402
E-Mail: [email protected]
www: leifheit.de



Äußeres
***************
Es gibt zweierlei Maße für den Trockner / Ständer. Einmal bringt er es unausgezogen auf eine Breite von ca. 110 cm und eine Tiefe von ca. 95 cm und ausgezogen wird eine Tiefe von ca. 135 cm draus. Die Höhe beträgt ca. 90 cm . Insgesamt hat man ca. 17 Meter Wäscheleine zur Verfügung. Die hellen stabilen Trockenstäbe sind aufgrund einer Pulverbeschichtung rostgeschützt. Die einzelnen Leinen sind ca. 4 bis 5 cm im Abstand. Normal hat der Ständer 10 Leinen und jeweils 4 zusätzliche Leinen im ausgezogenen Zustand.
Das blaue Gestänge oben ist nach vorn und nach hinten ausziehbar und aus einer sehr stabilen Plastik .Obendrauf sie beidseitig vorn und hinten Plastikschiebeteile ,die das Ausziehen sehr leicht machen. Die Beine sind aus eine Art Metall ,welches sehr hart und somit auch stabil ist. Damit er nicht umkippt , hat der Condor rutschfeste Füße ,die aber nicht zum Weglaufen dienen .


Ich mach Dich groß, ich mach Dich klein !
*************************************************
Das Aufstellen des Condor 170 ist kinderleicht. Er ist zum Transport ganz flach zusammengeklappt und mit 3 -4 Handgriffen wird er groß. Man nimmt einfach den oberen Teil in beide Hände ,hebt ihn etwas an und mit dem Fuß schubst man leicht gegen das Tragegestell und zieht es wenn nötig auseinander. Schon steht der Condor aufrecht. Nun kann man noch auswählen wie viel Leine man braucht. Die Plastikschieber werden mit beiden Händen entweder nach vorn für weniger Leinen oder nach hinten für mehr Leine geschoben. Diese Möglichkeit hat man oben und unten.

Das "Kleinmachen" geht noch einfacher. Alles reingeschoben, Beine eingeklappt und fertig Vorher sollte man vielleicht noch schauen ,ob die gesamte Wäsche abgenommen wurde * g *



Zum Henker
**********************
Ich bin ein typischer Sockenschleicher .Selbst im Büro laufe ich am liebsten ohne Schuhe. Dadurch brauche ich manchmal 2 bis 3 Paar am Tag . Meine Socken sind im Durchschnitt etwa 8 cm breit. Bei ca, 17 Meter Wäscheleine können also 212 ½ Socken einen Hängeplatz finden. Hab mal durchgezählt. Leider hab ich doch nicht so viele , aber passen würden sie * g*
In der Waschmaschine tummeln sich aber auch andere Sachen. Jeanshosen sind ja im allgemeinen recht schwer ,besonders wenn sie noch feucht sind. Das schreckt aber den Condor 170 überhaupt nicht ab. Man kann getrost den gesamten Ständer mit schweren Jeans , Pullovern oder auch relativ schweren Frottesachen behängen ,ohne dass er zusammen bricht.

Der angenehme Abstand der einzelnen Leinen macht das Aufhängen recht mühelos. Etwas eng wird es bei ausschließlich dicker Wäsche ,aber man kann ja abwechselnd dicke und dünne Klamotten draufhängen . Dann gibs auch kein Gerangel untereinander.


Hält er oder hängt er durch ?
************************************
Den Härtetest musste mein Trockner schon mehrmals bestehen. Besonders wenn ich meine schweren Frotteehandtücher zum Henker schicke . Das sind dann manchmal über 15 Stück auf `n Schlag ,weil ich sie über Wochen sammle.Auch werden sie von mir sehr schwach geschleudert und sind somit durch die Feuchte richtig schwer. Aber davon lässt sich mein Condor wenig beeindrucken . Er hält das Gewicht stand .Die Leinen hängen nicht durch und das Gestänge knickt auch nicht ab.



Regen ,Wind , Sturm oder Kyrill
***************************************
Also für draußen ist der Ständer auch ganz gut geeignet, zumindest wenn man eine glatte, feste Fläche hat, wie z. Bsp. Auf der Terrasse . Auf Rasen oder Sandböden verliert er seine Stabilität. Er ist aber standhaft genug , wenn ein lockeres Lüftchen weht und auch ein normaler Sommerregen kümmert ihn nicht . Bei Sturm oder gar einem Orkan namens Kyrill würde ich allerdings abraten ihn ins Freie zu befördern. Dann lernt selbst der standhafteste Ständer das Fliegen und weg iss`er .......Sein Gewicht schätze ich mal auf ca. 5 bis 5,5 kg .




Mein Fazit
****************
Mit dem Leifheit Condor 170 wird man (Frau) gerne zum Henker ,auch wenn ich immer noch kein Fan von Wäschewaschen und deren Folgearbeiten bin . Beeindruckend ist wirklich die Stabilität des Ständers. Es gibt zwar weitaus preiswertere Wäschetrockner ,aber bei denen hab ich immer wieder ein klägliches Versagen erlebt ,wenn's um schwere Sachen geht. Selbst mein Katerchen ,der sich zu gerne an den hängenden Klamotten zu schaffen macht ,hat es noch nicht geschafft ihn umzuwerfen, trotz mehrmaliger Versuche. Auch die praktische Ausziehfunktion ist besser ,als das übliche Ausklappen bei anderen Ständern.

Ein bisschen irritiert mich trotzdem immer noch die Bezeichnung Wäsche>trockner< ! Da kann man leicht in die Vermutung geraten ,es handelt sich um einen elektrischen Wäschetrockner und bei einem Preis von ca. 29,00 € wäre es wohl der Marktrenner überhaupt.

Die Investition lohnt sich also . Lieber ein paar Cent mehr ausgeben und dafür einen sicheren Henkerjob erledigen.

Meine Empfehlung mit 5 stabilen Sternen ist hiermit besiegelt.


Habt allerliebsten DANK für `s Lesen / Kommentieren und Bewerten und nicht vergessen : Ich suche immer noch den Erfinder der automatischen Wäscheaufhängmaschine : -)

Eure panico:- )

246 Bewertungen, 76 Kommentare

  • bambie34

    29.01.2009, 12:27 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • miko1960

    27.01.2009, 14:20 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Bericht von dir. vlg, Michael

  • Bunny84

    26.01.2009, 21:03 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße aus dem Münsterland.

  • Baby1

    19.01.2009, 13:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lici17

    14.01.2009, 16:20 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach ja, den `Henker` spiele ich ja noch gerne, aber mit dem Bügeln sehe ich das genauso wie du...lg

  • Iris1979

    08.01.2009, 13:18 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Breicht. LG Iris

  • tk7722

    31.12.2008, 03:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • LiFo

    12.12.2008, 00:13 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • frankensteins

    27.11.2008, 19:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Striker1981

    06.11.2008, 15:31 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • wolli007

    02.11.2008, 18:24 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Clarinetta2

    27.01.2008, 14:13 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bestens beschrieben

  • moniseiki

    28.11.2007, 00:54 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Exodus25

    15.11.2007, 14:28 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • sindimindi

    17.10.2007, 00:03 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Titel hört sich ja martialisch an...gg

  • Mondlicht1957

    03.08.2007, 19:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Gina87

    25.07.2007, 13:04 Uhr von Gina87
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Gina

  • jamesi_bg

    03.07.2007, 13:57 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • mrwong

    23.06.2007, 13:21 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • anonym

    16.06.2007, 10:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Viele Grüße, Karin

  • campimo

    19.05.2007, 11:20 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • Zzaldo

    01.04.2007, 12:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Qantas

    30.03.2007, 21:09 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! Grüße aus Köln! :-)

  • anonym

    25.03.2007, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • hjid55

    25.03.2007, 00:51 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • pointofview

    24.03.2007, 10:28 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SH und LG von PoV ~~~

  • michse

    23.03.2007, 09:29 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg michse

  • Asterisque

    20.03.2007, 20:38 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • superlativ

    20.03.2007, 16:45 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und noch einen schönen Dienstag!

  • kleenerknuffi

    20.03.2007, 15:31 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • martinek2

    19.03.2007, 22:42 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Alice

  • angi3000

    18.03.2007, 21:16 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • angela1968

    18.03.2007, 12:57 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, aber mein siwatherm ist noch viel besser!

  • swissflyer

    15.03.2007, 23:35 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~°~° SH °~°~°~° LG Patrik

  • Animagus17

    15.03.2007, 14:12 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Gruß Debby*

  • sigrid9979

    15.03.2007, 08:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein einmaliger Bericht!!

  • wallikalli

    15.03.2007, 00:24 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht :) Würde mich über Rücklesungen sehr freuen :)

  • Django006

    14.03.2007, 03:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • golfgirl

    13.03.2007, 21:23 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • TexanGal2000

    13.03.2007, 16:51 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~**~~ SH ~~ LG~~**~~

  • tanja2003

    13.03.2007, 14:23 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • paula2

    12.03.2007, 20:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Prisca

    12.03.2007, 08:49 Uhr von Prisca
    Bewertung: sehr hilfreich

    und hier auch gleich nochmal s.h. LG Prisca

  • stajul

    11.03.2007, 17:39 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-:

  • sandraberg

    11.03.2007, 14:28 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    ha, endlich wieder zeit zum cis-abarbeiten :-) vergesse natürlich niemanden!! schönen sonntag noch. glg sandra

  • sandrad198

    11.03.2007, 10:00 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • anonym

    10.03.2007, 16:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • jenny123

    10.03.2007, 14:04 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse , Jenny123;-))

  • diana75

    10.03.2007, 03:42 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Binki

    09.03.2007, 10:50 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Binki

  • Zuckermaus29

    09.03.2007, 10:39 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    09.03.2007, 09:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut des wegen SH,lg Bernd

  • anonym

    09.03.2007, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich will meine Grippe auch hängen sehen,aber das Vieh ist sowas von widerspenstig,dass ich schon Vitamine aus Verzweiflung in mich reinschütte...LG uwe

  • sternchen500

    08.03.2007, 23:21 Uhr von sternchen500
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ~ sternchen :-)

  • KrebsDD

    08.03.2007, 23:17 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • blackangel63

    08.03.2007, 22:31 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • Sayenna

    08.03.2007, 18:37 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Matze1195

    08.03.2007, 18:32 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima !!! L.G. Matze

  • anonym

    08.03.2007, 18:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • wusi

    08.03.2007, 18:17 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :) grüße

  • Sadie_at

    08.03.2007, 17:42 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • dummie1980

    08.03.2007, 17:25 Uhr von dummie1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*sh*~ lg Mandy

  • barbu

    08.03.2007, 16:26 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank für deine bewertung bei mir. würd mich freun wenn du nochmal vorbeischaust. übrigens, sehr schöner bericht!LG

  • edvdienstleister

    08.03.2007, 12:31 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top wie immer! sh + lg tom

  • anonym

    08.03.2007, 10:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh** liebe Grüße Chrissy

  • anonym

    08.03.2007, 10:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den will ich auch :-) lg pidi

  • LadySimara

    08.03.2007, 02:09 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Lieben Gruß Steffi~°~

  • Puenktchen3844

    08.03.2007, 00:15 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    *doppelgrins*Ich möchte einen Robbi der alles macht und mir gehört das Sofa. ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • redwomen

    08.03.2007, 00:04 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *lachmichschlapp* was willst DU denn alles für Erfindungen haben ???? *ggggggggg* Dicker fetter Knuddler "armes Hascherl im Haushalt" Maria

  • misscindy

    08.03.2007, 00:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh + lg ~~~

  • morla

    07.03.2007, 23:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    07.03.2007, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • albinaschulz

    07.03.2007, 22:59 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • TheLick

    07.03.2007, 22:26 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG TheLick

  • lena016

    07.03.2007, 22:21 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • Sabate

    07.03.2007, 21:48 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Vg* Todd