Leifheit Condor 200 Testbericht

Leifheit-condor-200
ab 16,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jülki

Supergut und Schweineteuer!!!!!!!!!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

********************
Hallöle alle Zusammen,
********************

heute ich euch von einer Gerätschaft in unserem Haushalt berichten, die ich nicht mehr hergeben würde. Es handelt sich um den Leifheit Condor 170 um genau zu sein ist es ein Wäscheständer / Wäschetrockner. Wir haben zwar in unserem Haushalt einen Trockner, den ich aber allein schon aus stromsparenden Gründen nur im Notfall anschalte. Im Sommer habe ich die Möglichkeit meine Wäsche im Garten aufzustellen und im Winter bleibt mir unser Arbeitszimmer. Daher ist es in meinem Fall notwendig einen robusten und wenn möglich sogar einen wetterfesten Wäscheständer zu nutzen. Diese beiden Eigenschaften besitzt dieser Wäscheständer er hat schon so einige Tage im Garten verbracht, und auch so manchen Platzregen mitbekommen. Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen, man sieht es ihm nicht an er hat nirgendwo einen Ansatz von Rost und somit hoffe ich, dass das gute Teil noch so einige Platzregen und Sonnenstrahlen mitbekommen wird.

******************
Der Wäscheständer:
******************

Der Wäscheständer ist wie herkömmliche Wäscheständer so hergestellt, das man ihn ziemlich einfach auseinander bzw. zusammenklappen kann. Er benötigt im zusammengeklappten Zustand sehr wenig Platz, so dass ich ihn ohne Probleme zwischen unserem Schlafzimmerschrank und Wand verstecken kann. Dem Gewicht nach zu urteilen tippe ich, dass der Wäscheständer aus Aluminium besteht, was sich sehr vorteilhaft beim Transport (natürlich unbeladen) in den Garten und wieder in meinem Fall in die erste Etage auswirkt. Der Ständer ist komplett in weiß gehalten, die Standfüße so wie die Ecken (Kunststoffteile) sind in türkis.

Die Maße BTH 112/96(normal)135 cm (ausgezogen)/92 cm.

Der Wäscheständer hat im normal aufgeklappten Zustand 10 Leinen die ungefähr eine Gesamtlänge von 10 Meter entsprechen, sollte dies mal nicht ausreichen, kann man den Ständer einseitig/beiseitig noch einmal ausziehen, dann bekommt man noch einmal 3,5/7,0 Meter Leine bzw 4/8 Leinen dabei. Für unseren zwei Personenhaushalt reicht der Wäscheständer locker aus.

Die Füße auf die wollte ich noch einmal gesondert eingehen, den diese haben eine rutschfeste Gummibeschichtung für die ich auch eine Empfehlung aussprechen möchte. Im Test (wir haben in der gesamten Wohnung nur Laminat und Fliesen) kann ich sagen der Ständer steht sogar auf frisch polierten Laminat bombensicher.

***********************
Wäsche aufhängen im Test:
***********************

Im Test zeigte sich das der Ständer durch seine Höhe von 92 cm ein wenig größer ist als Standart, was ich selbst sehr gut finde, da man sich nicht mehr beugen muss und der Rücken wird es einem bestimmt auch danken. Der Leinenabstand ist nicht so klein wie bei einigen anderen Modellen die ich zuvor hatte, so dass die Wäsche selbst wenn sie innen hängt genauso schnell trocknet wie im Außenbereich. Im ausgezogenen Zustand, sollte man schon einen großen Raum bzw. Balkon haben, den mit einer Tiefe von 135 ist er nicht gerade klein. Mich stört es nicht, da wir ein großes Arbeitszimmer haben und ich bequem um den Ständer herumlaufen kann und meine Wäsche von allen Seiten aufhängen kann. Sollte jemand diesen Platz nicht haben, rate ich auf jeden Fall zu einem anderen Modell.

***************
Wettertauglich?:
***************
Ich würde sagen dieser Ständer ist auf jeden Fall wettertauglich. Die Leinen sowie das Gestell zeigen sich sehr unbeeindruckt. Platzregen sowie die extreme Sonne diese Jahr haben keine Spuren hinterlassen. Naja die Kunststoffecken haben ein wenig an Farbe verloren, aber das finde ich nicht weiter störend, da es keinen Einfluss auf die Funktion hat.

*********************
Die Leinen/Trockenstäbe:
*********************

Die Leinen (Trockenstäbe) halten für meinen Geschmack schon eine ganze Menge aus. Jeanshosen, selbst Jacken konnte ich ohne Probleme daran aufhängen. Die Trockenstäbe sind darüber hinaus durch eine spezielle Pulverbeschichtung rostgeschützt, so dass auch hier keinerlei Spuren vom Wetter zu sehen sind.

*********
Hersteller:
*********

Hersteller ist die Firma Leifheit AG mit dem Sitz in 56371 Nassau an der Lahn
Für weitere Infos schaut doch einfach mal auf die Seite www.Leifheit.de

********
Vorteile:
********
- Sehr stabil und leicht (Alu)
- Kein Flügelständer sondern alles ist ausziehbar somit kein Umklappen der Erweiterung auf die frische Wäsche nötig
- Gute Gummibeschichtung an den Standfüßen
- Sehr wetterfest

*********
Nachteile:
*********

- Der Preis von knapp 45,00 € ist schon ziemlich deftig
- Für kleine Wohnungen/Balkon durch die Größe nicht geeignet

**********
Mein Fazit:
**********

Alles in allem bin ich mit meinem Wäschetrockner sehr zufrieden. Da ich genug Platz habe ist der Ständer optimal, ich bekommen eine ganze Menge Wäsche aufgehangen und kann mir das einschalten des elektrischen Wäschetrockners sparen. Klar ist das aufwendiger, aber im Sommer riecht die Wäsche wenn ich sie aus dem Garten hole immer super frisch. Der Ständer ist nicht gerade günstig, aber ich muss sagen die Qualität ist spitze. Die Trockenstäbe/Leinen sind sehr robust, sie hängen nicht durch und haben auch noch kein Anzeichen dafür das sie sich langsam aus der Halterung lösen. Die Kunststoffteile sind wie ich weiter oben schon erwähnt habe, durch die Sonneneinstrahlung schon ein wenig blass geworden, aber das würde ich nicht als Mangel sehen, den wenn ich Gartenstühle, Schirme oder sonstige Sachen in die Sonne stelle verblasse sie auch.
Ich für meinen Teil spreche für diesen Wäscheständer eine Empfehlung aus.

Vielen Dank fürs lesen und kommentieren, ich hoffe euch ein wenig geholfen zu haben und verbleibe mit super lieben Grüßen

Eure Sandra
22.10.2003

26 Bewertungen