Leifheit Teppichkehrer Regulus Testbericht

Leifheit-teppichkehrer-regulus
ab 81,24
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von erdlicht

Reinfall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Bekannt war mir der Teppichkehrer noch von meinen Grosseltern her, damals gab es ja Staubsauger noch nicht. Damals fand ich die Dinger einfach nur lustig.

Da ja nun die Stromkosten steigen ohne Ende,sucht man natürlich nach Möglichkeiten, diese irgendwie und wo einzusparen. So fiel mir der gute alte Teppichkehrer wieder ein. Ich war dann doch erstaunt, das es den noch gab, wusste nicht, das die, die man halbwegs nutzen kann, von der Firma Leifheit stammen.

Gekauft habe ich mir dieses Teil bei ebay für 25 Euro. Da ich den sofort kaufen wollte musste ich leider mit der angebotenen Farbe grün vorlieb nehmen.

Geliefert wurde das Gerät in vier Einzelteilen. Einmal das eigentliche Kehrteil und drei Stangen die miteinander verbunden die komplette Stange ergeben. Das Zusammenbauen geht sehr einfach, es wird alles miteinander verschraubt, Gewinde sind vorhanden.

Der Kehrer selbst hat auf der Unterseite über die komplette Breite zwei spiralförmige Bürsten, dazu zwei Klappen zum öffnen um das aufgekehrte in den Mülleimer zu entsorgen.

Oben auf dem Kehrer befindet sich ein Regelrad, so das man bei den verschiedensten Bodenbelägen von PVC über dünnen bis flauschigen Teppich alles gut weg kehren kann.

Neue Besen kehren bekanntlich gut. Hat man für den jeweiligen Bodenbelag die richtige Einstellung gewählt, kann man krümeliges und was sonst so an und an auf dem Fussboden landen durch hin und her schieben gut aufkehren.

Gedacht hatte ich mir den Kehrer für zwischendurch, wenn die Kinder man wieder Chips gegessen hatten, wenn mal irgendetwas daneben geht was man kehren kann.

Bereits nach wenigen Anwendungen brachten die Bürsten keine Leistung mehr. Einmal umgedreht sah ich auch gleich warum - die Bürsten waren komplett umwickelt mit Haaren, die verliert nun mal jeder jeden Tag, und zwei Personen im Haushalt haben ziemlich lange Haare.

Die Haare liessen sich nicht einfach abzupfen, die haben sich richtig fest in die einzelnen Borsten verstrickt, ich musste alles auseinander bauen um die zu entfernen. Leider leiden die Borsten ziemlich darunter, wenn die Haare sich durch das stänige Gedrehe richtig fest rollen, fangen die Borsten an zu knicken.

Der Behälter, wo das aufgekehrte landen soll, ist ziemlich schnell voll, lässt sich aber einfach entleeren. Das ist der einzige Pluspunkt.

Die zusammengeschraubten Stangen kann man noch so fest drehen, sie lockern sich wieder, es ist nervig, ständig beim Kehren wieder dran drehen zu müssen damit sich nicht alles in mehrere Teile zerlegt. Es gibt auch keine kleine poplige Gummidichtung die das ganze ein wenig fester lassen würde.

Mittlerweile verstaubt der gute Teppichkehrer in der Ecke. Wenn ich nicht an Ecken komme, nicht unter Sofa`s komme, deshalb trotzdem den Staubsauger raus holen muss, dann macht dieses Gerät für mich einfach keinen Sinn. An den Schrankkanten, um die Tischbeine, an allem, wo ich nicht direkt ran kam, bildete sich schnell ein Staubfilm, das sieht nicht nur unschön aus sondern ist auch eklig.

Deshalb kann ich den Leifheit Teppichkehrer nur bedingt empfehlen, Strom gespart habe ich dadurch nicht, mir aber mehr Arbeit eingehandelt.

81 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Qantas

    27.02.2007, 20:02 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Köln! :-)

  • anonym

    23.02.2007, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • indra

    30.01.2007, 15:35 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°Sh°°° Liebe Grüße, Indra

  • crissy13

    18.01.2007, 10:25 Uhr von crissy13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, Gruß crissy13

  • sudden23

    07.01.2007, 04:49 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gesundes Neues Jahr! LG Martin

  • samatweb

    04.01.2007, 19:19 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • lila25l

    04.01.2007, 14:28 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich dachte, die Dinger gibts gar nicht mehr. Ich kenne das Teil, oder so ähnlich noch von Oma...

  • dalaralein

    31.12.2006, 13:57 Uhr von dalaralein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter artikel, frohes neues...

  • kaengi_the_kangaroo

    30.12.2006, 00:06 Uhr von kaengi_the_kangaroo
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Teil hatten wir auch mal... Ich habe es gehasst, weils nix getaugt hat. Das Problem mit den Haaren hatten wir auch.. LG, Bärbel

  • anonym

    29.12.2006, 23:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • bigmama

    29.12.2006, 00:39 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Guten Rutsch ins Neue Jahr! LG Anett

  • PaterBrown

    28.12.2006, 21:48 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sowas hatten wir `mal in den 60ern, und schon damals hat meine Mutter ständig darüber geflucht... auf glatten Böden hatte das Ding zudem die Unart, trotz korrekter Einstellung Brösel etc. nur herumzuschieben... kauf Dir lieber einen günstigen kleinen Ha

  • Baby1

    28.12.2006, 21:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • sindimindi

    28.12.2006, 20:24 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Teppichkehrer können einen Sauger nicht ersetzen...und ein Profigerät(siehe Bericht, wenn gewünscht) erst recht nicht. Einen Staubsauger gab es auch schon zu Großelternszeiten: Die ersten von Vorwerk in Deutschland schon Anfang der '30er Jahre! VG, Ro

  • morla

    28.12.2006, 19:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    28.12.2006, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • namiti

    28.12.2006, 16:39 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch ins 2007. wünsche ich Dir.G.Andrea

  • LittleSparko

    28.12.2006, 16:12 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Hexentanz77

    28.12.2006, 15:32 Uhr von Hexentanz77
    Bewertung: sehr hilfreich

    --sh---einen guten Rutsch ins neue Jahr! LG

  • misscindy

    28.12.2006, 15:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    28.12.2006, 14:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)