Wyeth Pharma Leios Testbericht

ab 11,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Super_Aen

Auch Nebenwirkungen!!

Pro:

angenehme Einnahme, ansprechende Packung, Beipackzettel

Kontra:

Nebenwirkungen: Gewichtszunahme, Cellulite

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit hab ich mal beschlossen (hauptsächlich wohl, weil ich einen festen Freund hatte und sicher verhüten wollte) zur Frauenärztin zu gehen und mir die Pillen verschreiben zu lassen. Die hat mich halt über alles aufgeklärt (Einnahme, Risiken,..) und mir dann gleich Leios verschrieben. Das war übrigens meine erste Pille (ich war so ca. 16 Jahre alt).

Ein Dreimonataspack (mit drei Plättchen à 21 Pillen) kostet knapp 30 Euro (ich habe immer zwischen 45 und 60 DM bezahlt).
Die Packung ist ziemlich bunt gestaltet und sieht ansprechend aus.. die Pillen sind schön klein (und schmecken mit Wasser eingenommen sogar süß!), weshalb man sie gut schlucken kann. Natürlich sind immer die Wochentage mit angegeben (ich denke das ist mittlerweile bei allen Pillen so) --> dadurch hat man immer eine Kontrolle, ob man die Pille echt eingenommen hat....

Ich las mir den Beipackzettel genau durch und erschrak schon ein wenig bei den ganzen Risiken, aber meine Ärztin meinte, da ich gesund wäre und nicht rauche, gehöre ich nciht zur Risikogruppe.

Als ich dann endlich das nächste Mal meine Tage hatte, konnte ich mit der Einnahme beginnen (ich war wirklich gespannt drauf *g*). Die Pille soll immer um die gleiche Uhrzeit eingenommen werden (bei mir war es 7 Uhr morgens). Die Einnahme geht ja dank der kleinen Pillen super und ich hatte nach ein paar Tagen schnell den richtigen Rhythmus drauf um die Einnahme nicht zu vergessen. Den Aufkleber, der der Packung beigelegt war mit der Aufschrift \"Leios - take that!\" klebte ich mir als Erinnerung an den Badezimmerspiegel). Wenn man eine Pille mal vergessen hat, hat man ab dem Zeitpunkt der regulären Einnahme noch 12 Stunden Zeit um dieses nachzuholen. Allerdings würde ich dann für diesen Monat die zusätzliche Verwendung von Kondomen empfehlen - sicher ist sicher!
Ist das Plättchen leer, folgt eine Pillenpause von einer Woche, in der die Regelblutung stattfindet.


Insgesamt nahm ich Leios 9 oder 10 Monate und nahm in dieser Zeit sicher 6 bis 7 Kilo zu, was jedoch wirklich an der Pille lag und nicht am Wandel meiner Gewohnheiten, wie mir auch meine Ärztin bestätigte. Leider verläuft die Einnahme von Leios nicht bei allen Frauen ohne Nebenwirkungen, manche Frauenkörper kommen mit den Hormonen nicht zurecht und reagieren darauf mit \"typisch weiblichen Fettdepots\". Schade. Außerdem nahm die Cellulite an meinem Po und meinen Oberschenkeln stark zu und ich bekam sogar einige Schwangerschaftsstreifen. Das gefiel mir natürlich gar nicht - diese Hässlichkeiten sind teilweise bis heute geblieben, obwohl ich nun seit fast 2 Jahren keine Pille mehr nehme und mein Freund und ich nur noch mit Kondomen verhüten. Abgenommen habe ich nach dem Absetzen von Leios aber wieder.. innerhalb von 2 Monaten 3 Kilo. Einfach so nebenbei.

Ich rate Frauen, die wie ich bei Zufuhr von weiblichen Hormonen auseinanderzugehen drohen und Orangenhaut gefährdet sind, dringend davor ab, diese Pille zu nehmen... wer allerdings keine Probleme damit hat und von Natur aus nicht so sehr zu weiblichen Rundungen neigt, kann sie bedenkenlos schlucken, denn andere gesundheitliche Probleme (mal abgesehen von Stimmungssschwankungen, die ich zwar nicht EINDEUTIG der Pille zuordnen kann, die allerdings nach dem Absetzen wieder aufhörten --> daher denke ich schon, dass sie von Leios kamen) hatte ich keine Nebenwirkungen!

23 Bewertungen