Wyeth Pharma Leios Testbericht

ab 11,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von eFoe°

Nichts zu meckern!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe Leios nicht lange genommen (die Schuld daran liegt aber bei mir), nur ca. ein halbes Jahr, deswegen kann ich nicht sooo viel über die Anwendung auf Dauer sagen, allerdings wüsste ich nicht warum sie sich großartig von meinen Erfahrungen unterscheiden sollte.
Ich habe mir die Pille vor allem wegen Regelschmerzen verschreiben lassen obwohl ich den Verhütungseffekt natürlich auch nicht schlecht fand *gg.

Damals war ich erst 14, deshalb war es wohl selbstverständlich für meine Frauenärztin, mir eine Minipille zu verschreiben. Minipille bedeutet, das die enthaltenen Hormone sehr niedrig dosiert ist, was für allem bei Mädchen und jungen Frauen sehr viel besser ist, da es den Körper nicht so belastet ( Jeder Eingriff in den natürlichen Zyklus ist eine enorme Belastung und kann auch als solche wahrgenommen werden, so Hormonbomben können also richtig unangenehm werden...)

Auch die Einnahme ist sehr unkompliziert, da jede Pille die gleiche Hormondosis enthält, kann man sie in beliebiger Reihenfolge nehmen ( wem\'s Spaß macht... :) und wenn man die angebrochene Packung nicht findet, isses auch nicht schlimm, eine Pille aus der neuen Packung zu nehmen (ist mir niiiiieeee passiert *g)
Mit der Einnahme beginnt man am ersten Tag nach der Blutung und nimmt sie dann durchgängig. Man kann auch eine Pause zwischendurch machen aber mich hat das immer völlig durcheinandergebracht und deshalb hab ich\'s dann irgendwann gelassen. War auch nicht schlimm.

Mein Zyklus war im ersten Monat ziemlich durcheinander, ist wohl nicht zu vermeiden, ich hatte leichte Zwischenblutungen und meine Regel nur ganz leicht, Schmerzen hatte ich aber überhaupt nicht mehr (jede Frau die davon schon mal geplagt wurde, wird meine Freude darüber nachvollziehen können...:).
Im nächsten Monat hatte sich dann schon alles wieder eingependelt und... ja, wenn ich ein wenig disziplinierter wäre, hätten Leios und ich wohl ganz glücklich miteinander werden können....
Da ich aber ein furchtbar vergesslicher Mensch bin, vernachlässigte ich die ganze Sache ziemlich. Und wenn man alle drei Tage mal eine Pille nimmt oder 2 an einem Tag, weil man mit dem Zählen nicht mehr durchblickt und den Zettel verloren hat, wo man Häkchen draufgemacht hat... Tja, dann ist das nicht so toll und geht nicht so allzu lange Gut. Nach etwa 4 bis 5 Monaten hatte ich es geschafft, meinen Zyklus völlig durcheinander zu schmeißen (er brauchte 2 Monate, um sich hinterher wieder voll einzugewöhnen...) und das war ziemlich unangenehm. Das war dann auch der Grund warum ich die Idee mit der Pille vorläufig verwarf. Ich bin wohl mehr dafür geschaffen, mir so\'n Stäbchen implantieren zu lassen, da muss ich an nix denken und verlieren kann man\'s auch nicht sooo leicht.

Positiv muss ich Leios allerdings anrechnen, das ich seither keine Regelschmerzen mehr habe, bis auf einmal, als ich eh krank war...
Für Leute, die etwas disziplinierter / ordentlicher sind als ich ist sie prima geeignet, sie ist echt gut verträglich und: Man darf weiterrauchen :)... okay, ich hab jetzt eh aufgehört, aber damals fand ich das gut... und man nimmt auch nicht zu. Prima als \'erste\' Pille geeignet, da auch extrem erschwinglich (man bekommt sie in der 3-Zyklen-Packung für um die € 25).
Ich fand sie gut, aber Pille war wohl zu dem Zeitpunkt echt nicht mein Ding *fg
Inzwischen nehm ich sie wieder, ist irgendwie eine Notlösung, da ich eigentlich so ein Hormonimplantat haben wollte, aber das macht in meiner Nähe kein Arzt... blöde aber egal. Meine Frauenärztin veschrieb mir Leios wieder und nach anfänglichem Zweifeln kommen wir jetzt auch ganz gut klar... ich nehm sie so spät abends, dass es selbst am nächsten Morgen noch innerhalb des 12-Stunden-Rahmens liegt :)


Nebenwirkungen: Es gab nur die positive Nebenwirkung das ich keine Regelschmerzen mehr hatte. Gewichtsveränderungen kann ich nicht darauf beziehen, Akne hatte ich noch nie und die Veränderung der Stärke meiner Regel hab ich ja schon beschrieben. Andere Nebenwirkungen gab es schlicht nicht.

(Die Bewertung habe ich nachträglich geändert weil mir aufgefallen ist, das ich Leios ja nicht anrechnen darf, das ICH so unzuverlässig bin und an dem Produkt gibts ja echt nix zu meckern... :)

8 Bewertungen