Wyeth Pharma Leios Testbericht

ab 11,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Hexe1723

Ich hatte noch keine Probleme mit "Leios"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

....aber nun hab ich doch eins entdeckt (siehe Update)

Wie und warum ich zu "Leios" kam kann sich heutzutage wohl jeder denken und deswegen brauche ich darüber wohl auch kein Wort verlieren.

In einer Packung sind 3x21 Dragees und kosten 24,80 €

Jedes dieser Pillendragess enthält: 0,020 mg Ethinylesteradiol und 0,100 mg Levonorgesterel ("Leios" ist eine sehr niedrig dosierte Pille)
Außerdem noch: Lactose, Maisstärke, Poly(1-venyl-2pyrrolidon), Magnesiumstearat, Talkum, Saccharose, Macrogol 6000, Calciumcarbonat, Carnaubawachs, gebleichtes Wachs (und um ehrlich zu sein habe ich fast die ganzen Wörter noch nie gehört und ich will auch nicht wirklich wissen was es ist, denn sonst werde ich die Pille nicht mehr weiternehmen, aber wenn es jemand wissen möchte darf er es gerne nachlesen und bitte nicht mir verraten!).

Man sollte Leios nicht einnehmen wenn man Lebererkrankungen, Gefäß- und Stoffwechselerkrankungen, Tumore... hat.
Während der Stillzeit ist zu beachten das die Milchproduktion verringert ist und das geringe Wirkstoffmengen in die Muttermilch übergehen.
Ebenso können verschiedene andere Mengen die Wirkung von Leios beeinträchtigen wie z.B. Antibiotika, Antiepileptika auch der Bedarf bei Diabetikerinnen an Insulin kann sich verändern. (näheres wie immer in der Packungsbeilage oder vom Arzt oder Apotheker ich will hier nicht den "Waschzettel" wiedergeben).

Die Einnahme ist recht einfach. Jeden Tag 1 Dragee mit reichlich Wasser einnehmen (muß nicht immer die gleiche Uhrzeit sein, aber nie 12 Stunden später als nach der Ersteinnahme) und nach 21 Tagen (die Packung ist dann aufgebraucht) 7 Tage Pause machen und danach wieder mit einer neuen Packung anfangen. Dazwischen sollte im Normalfall die Periode einsetzen.
Meine Regel ist auf alle Fälle schwächer und auch kürzer als vor der Einnahme von "Leios" (worüber ich auch froh bin – wer ist das nicht?), andererseits habe ich auch schon gehört das die Periode gelegentlich ganz ausbleibt. Auch über Gewichtszunahme, Schmerzen (sind jetzt ganz weg) oder Zwischenblutungen kann ich mich nicht beklagen.

Über Vor- oder Nachteile gegenüber anderen Pillensorten kann ich nichts sagen, denn ich bin mit Leios bis jetzt sehr zufrieden (seit gut 6 Jahren) und hatte noch keine Probleme oder sonstige Gründe die Pille zu wechseln und schwanger bin ich auch noch nicht geworden, deshalb kann ich "Leios" nur empfehlen. Aber das letzte Wort hat der verschreibende Arzt denn dieser muß entscheiden bzw. beurteilen welche Pille für jede einzelne Frau die richtige ist.



_____Update_____

Das wäre dann der Original Text gewesen den ich vor geraumer Zeit verfaßt hatte, nun wäre zwangsweise mal ein Update nötig.

Es ist nämlich gehäuft vorgekommen das die Periode ganz ausgeblieben ist. Bei einmal macht man sich da eigentlich weniger Gedanken (ich zumindestens), aber wenn das drei mal so hintereinander ist, dann kommt man doch schon ist straucheln. Ist man etwa doch schwanger? Manchen mag das ja ganz recht sein, aber es soll halt auch Frauen geben denen das noch nicht so gelegen kommt. Die Möglichkeit ist immer noch in Betracht zu ziehen. Ich kann heute getrost sagen das ich nicht schwanger war, aber ein seltsames Gefühl war es trotzdem nicht zu wissen was los ist. Meine Frauenärztin hat mir dann nur noch gesagt das es schon mal vorkommt und nach gründlicher Untersuchung auch keine anderen Probleme festgestellt.
Ich nehme auch nach diesem Problem weiter „Leios“, da meine Ärztin keinen Grund gesehen hat aus diesem Grunde meine Pille umzustellen, wenn ich sonst keine Probleme hätte.

Mittlerweile hat es sich bei mir so eingespielt, das sozusagen jede zweite Periode fehlt. Soll mir recht sein (bin da nicht allzu scharf drauf!).
Wer natürlich ein psychisches Problem bekommt wenn mal die Periode ausbleibt, muß vielleicht doch auf eine andere Pille umsteigen.

Eure Hexe1723

21 Bewertungen