Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse (DVD) Testbericht

ab 6,35
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jewels00

Vorsicht vor Onkel Olaf

Pro:

-viele Extras -grandiose Schauspieler

Kontra:

-keine

Empfehlung:

Ja

--------------------------- Handlung -----------------------------

Die 3 Kinder Baudelaire leben in einer glücklichen Familie bis eines Tages der Verwalter ihnen mitteilen muss, das ihr Haus niedergebrannt ist und ihre Eltern dabei ums leben gekommen sind. Nun müssen die 3 Waisenkinder bei ihren Onkel Graf Olaf, der als Vormund bestimmt ist, wohnen. Er behandelt die Kinder sehr schlecht. Sie müssen arbeiten verrichten die nur Bedienstete machen. Graf Olaf ist von Beruf Schauspieler und kommt mit seiner Arbeittruppe nachhause. Die Waisenkinder sollen ihnen was zu essen machen. Doch nur was.
Sie entscheiden sich für Pasta und einer Tomatensoße denn das ist alles was es in der Küche essbares gibt. Doch der Graf und seine Freunde haben Rostbeef erwartet. Es kommt zu einen Vorgefecht zwischen den Kindern und den Grafen. Die Kinder werden daraufhin in ihrem Zimmer auf den Boden eingesperrt. Am nächsten Tag erhält der Graf vom Gericht die endgültige Vormundschaft über die Kinder. Nun steht nichts mehr im Weg die Kinder umzubringen um das Vermögen zu bekommen. Er fährt mit den Kindern aufs Land und hält direkt auf Bahnschienen, das die Kinder erstmal nicht bemerken. Graf Olaf will als Tarnung etwas zum Trinken kaufen. In der Zwischenzeit rast der Zug auf das Auto, in dem die Kinder gefangen sind, zu. Was sollen sie jetzt tun. Violet (14) ist eine sehr gute Erfinderin und durch die Hilfe ihrer Bruders Klaus (12) erhält sie Informationen wie sie den Zug umleiten können. Die Kinder schaffen es die Weiche umzustellen. Kurz darauf trifft der Verwalter ein und nimmt die Kinder mit. Nenn er sah Sunny (müsste 3 sein) am Steuer und das verletzt die Aufsichtspflicht.

Nun kommen die Kinder zu ihren Onkel Monty, der Schlangenexperte ist. Er plant eine Reise nach Peru. Das wird aber wieder durch den Grafen Olaf verhindert. Denn so schnell gibt er nicht auf. Er schleust sich als Assistent von Monty ein. Die Kinder bemerken dies. Aber alle versuche Monty darauf hinzuweisen scheitern. Eines morgens entdecken sie Monty, er ist tot, und rufen die Polizei, die wollen den Kindern nicht glauben, das der Assistent daran schuld sei, und geben der Tödlichen Viper die Schuld. Der Assistent will die Kinder mit nach Peru nehmen. Doch Sunny findet die Viper und schmust mit ihr. Denn die Schlange ist eigentlich die Armlosteste der Welt. Das bemerkt die Polizei und hat nur den Assistenten in Verdacht. Der Assistent flieht.

Nun kommen die Kinder zu ihrer Tante Josephine, die Angst davor hat sich zu verletzen. Auf den Markt begegnen sie wieder Onkel Olaf der sich als Fischer mit einen Holzbein verkleidet hat. Tante Josephine glaubt den Kindern nicht und fällt auf Graf Olaf herein. Die Tante geht mit ihm schon vor (hat ihm zum Essen eingeladen). In der Zwischenzeit kaufen die Kinder weiter fürs Essen ein. Wider zu Hause bemerken sie, das das Fenster zerbrochen ist und finden einen Abschiedsbrief von ihrer Tante. Doch Klaus bemerkt einen Geheimcode. „Graue Grotte“ Ihre Tante lebt und versteckt sich in der nähe. Doch plötzlich kommt es Sturm auf und sie können sich gerade noch retten. Sie segeln zur Grauen Grotte. Sie können die Tante überreden mit zum Festland zu kommen. Doch auf den Weg dort hin werden sie von kleinen Würmern angegriffen. Sie werden angelockt wenn eine Person etwas gegessen hat, die Tante hat eine Banane gegessen. Die Würmer gefressen sich durch das Boot. Zum Festland ist es noch weit. Sie schaffen es nicht. Gerade als sie die Hoffnung aufgegeben haben kommt ein Schiff auf sie zu. Der Fahrer ist Graf Olaf er holt die Kinder ins Boot und lässt die Tante zurück. Ihr Tot wird nicht gezeigt.

Die Polizei und der Verwalter kommen auf das Boot zu und die Kinder werden wieder Graf Olaf anvertraut. Durch den Verwalter erfährt Graf Olaf wenn die Kinder sterben sollten bekommt er das Vermögen nicht Ausnahme ist der Ehepartner. Graf Olaf organisiert daraufhin eine Aufführung. Ein Hochzeit die aber in Wirklichkeit echt ist. Er hat vor Violet zu heiraten dazu hat er auch eine echte Richterin beauftragt. Doch die Kinder bemerken seine Absicht. Violet hat keine Wahl denn Graf Olaf hat Sunny in seiner Gewalt. Sollte sie die echte Heiraturkunde nicht unterschreiben wird Sunny sterben. Die Aufführung beginnt. Klaus hat in der Zeit einen Weg entdeckt wie er Sunny retten kann und findet dadurch heraus das Graf Olaf für das Feuer, das seine Eltern umgebracht hat, schuld ist. Doch es ist zu spät Violet hat die Heiratsurkunde unterschrieben. Jetzt zeigt er sein wahres Gesicht. Das Publikum ist fassungslos. Doch Klaus schafft es die Heiratsurkunde zu verbrennen. Graf Olaf wird schuldig gesprochen und muss dasselbe durchmachen wie die Kinder.

Die Kinder fahren ein letztes Mal zum Elternhaus zurück dort finden sie einen Brief der als verschollen gegolten hat. Der letzte Brief ihrer Eltern. Man sieht dann nur noch den Wagen des Verwalters, in dem die Kinder sitzen, den Sonnenuntergang entgegen fahren.



--------------------------- Produktionsdaten ------------------------------------

Produktionsland: USA
Produktionsjahr: 2004 /2005
Regie: Brad Silberling
Drehbuch: Robert Gordon
Produktion: Laurie MacDonald, Walter F. Parkes,
Musik: Thomas Newman
Besetzung:
Graf Olaf -------------------------- Jim Carrey
Tante Josephine -------------------------- Meryl Streep
Lemony Snicket -------------------------- Jude Law
Violet -------------------------- Emily Browning
Klaus -------------------------- Liam Aiken
Sunny -------------------------- Kara Hoffman und Shelby Hoffman
Onkel Monty -------------------------- Billy Connolly
Richterin Strauss -------------------------- Catherine O'Hara
Polizist -------------------------- Cedric the Entertainer
Kristiker der im Publikum sitzt -------------------------- Dustin Hoffman



--------------------------- DVD-Daten ---------------------------

DVD Erscheinung: 3. Juli 2006
Sprache: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Enlgisch, Türkisch
Region: 2
Bildformat: 16:9
FSK: 6
Laufzeit: 103 min
Extras:
-Audiokommentar von Regisseur und Lemony Snicket,
-Casting für die Figur Graf Olaf und der 3 Kinder,
-Graf Olaf interaktiv: Kostüm- und Sprechproben,
-verwaiste Szenen: Unheimliche unveröffentlicht & Vermaledeit verpatzt

------------------- ----------------------- -------------------- ---------------------

Ich habe den Film von Club-Cinema als Prämie bekommen. Da ich kein Großer Fan von Jim Carrey bin, war ich sehr Skeptisch weil er in seinen Filmen der oft übertreib.

Der Film soll nach einer Buchvorlage entstanden sein. Da ich das Buch nicht gelesen habe kann ich an dieser Stelle kein Vergleich anstellen. Ich kenne bisher nur den Film. Aber die Story hat mir sehr gut gefallen. Sie ist super inszeniert. Die Dialoge sind gut dargestellt und die Schauspieler sind hervorragend ausgesucht auch Jim Carrey wie ich leider ungern zugeben muss. Er hat sich etwas zurückgehalten aber ab und zu hat man gesehen, dass er leicht übertrieben hat. Für die Figur die er darstellt aber passend. Aber auch die anderen Schauspieler haben mir sehr gut gefallen. Alle haben perfekt geglänzt. Und besonders Dustin Hoffmann in seiner Gastrolle als Kritiker echt perfekt.

Die Geschichte zeigt Humor aber auch Traurigkeit. Traurig war vor allem wie die Eltern der Kinder gestorben sind und sie von einen Erwachsenen zum anderen gereicht wurden. Außerdem haben die Erwachsenen nicht auf die Kinder gehört sonst wäre ihnen will Kummer erspart gewesen.

Jud Law ist der Erzähler der Geschichte was ich aber nicht so erkannt habe denn er war meist im Schatten und da hat man sein Gesicht nicht so eindeutig erkannt.

Die Extras können sich auch sehen lassen. Außerdem ist das Cover der DVD liebevoll gestalte. Hat mir sehr gut gefallen.

Im Großem und Ganzen eine Tolle Verfilmung. Dessen Figuren beeindruckend dargestellt sind.



Vorteile:
-viele Extras
-grandiose Schauspieler


Nachteile:
-keine

Fazit: eine trickreiche und einfühlsame Verfilmung für jedermann

64 Bewertungen, 24 Kommentare

  • misscindy

    16.12.2008, 00:27 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • AngelikaR

    02.11.2008, 18:52 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für diesen schönen Bericht. Den Film muß ich mir unbedingt noch ansehen, aber im Moment hinke ich etwas hinterher. LG Angelika

  • Groudon1

    25.10.2008, 23:01 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich auf deine Lesung... LG

  • frankensteins

    21.10.2008, 09:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • katta25

    17.10.2008, 16:21 Uhr von katta25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg katta

  • sigrid9979

    16.10.2008, 08:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben lg Sigi

  • anonym

    15.10.2008, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    14.10.2008, 18:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • werder

    11.10.2008, 20:58 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Hannover!

  • MasterSirTobi

    10.10.2008, 21:10 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • tk7722

    09.10.2008, 20:57 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Striker1981

    06.10.2008, 11:18 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • l.x.klar@gmx.net

    05.10.2008, 06:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Eckido66

    05.10.2008, 00:09 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG Eckido66

  • sandieheinrich

    04.10.2008, 16:13 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Zzaldo

    03.10.2008, 22:30 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße sendet dir Stephan

  • Kerstin39

    03.10.2008, 20:29 Uhr von Kerstin39
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfsreich> Liebe Grüße die Kerstin

  • morla

    03.10.2008, 17:57 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • giselamaria

    03.10.2008, 17:44 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du wirklich toll geschrieben! dafür ein sh von mir :-) sehr guter Bericht!! schönen Feiertag noch und folgendes Wochenende :-) LG Gisela

  • Jerry525

    03.10.2008, 17:23 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von mir auch ein sh lg Jerry

  • Mondlicht1957

    03.10.2008, 16:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • blackangel63

    03.10.2008, 15:27 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN fEiErTaG..gRuSs AnJa

  • Bunny84

    03.10.2008, 14:42 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Feiertag und liebe Grüße sendet dir Anja

  • Kleinsabbi

    03.10.2008, 14:32 Uhr von Kleinsabbi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Ganz liee Grüße!