Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse (DVD) Testbericht

ab 6,35
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Satine16

Dies ist keine Geschichte vom glücklichen Häschen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe diese DVD erst vor kurzem gekauft. Der Preis belief sich allerdings schon bei 12, 99 Euro. Der Film entstand auf Basis der Bücher von Lemony Snicket.

Zum Inhalt:
Diese Geschichte berichtet über das schreckliche Leben der drei Baudelaire-Waisen und wird von Lemony Snicket erzählt.
Das älteste Kind ist Violet Baudelaire. Die Vierzehnjährige ist eine sehr gute Erfinderin und jedesmal, wenn sie ihre Haare zusammen bindet schießt ihr wieder eine neue Idee in den Kopf.
Das mittlere Kind ist Klaus Baudelaire. Er liest jedes Buch, dass ihm begegnet und kann sie so häufig vor großem Unheil bewahren.

Das dritte Kind ist Sunny Baudelaire. Das Kleinkind beißt einfach in alles hinein und spricht in einer Babysprache, die leider von den anderen nicht verstanden wird.
Eines Tages, als die drei Kinder auser Haus sind, kommt Mr. Poe, ein Bankangestellter, zu ihnen und berichtet ihnen von dem furchtbaren Tod ihrer Eltern bei einem Brand im eigenen Haus, von dem nur noch verkohlte Mauern übrig sind. Noch ein letztes Mal betreten die Baudelaire-Waisen das Haus. Dabei findet Klaus ein Fernrohr, dass unbeschädigt geblieben ist. Mr. Poe muss die Kinder zu ihrem nahesten Verwandten bringen: Graf Olaf.

Wie sich heraus stellt ist der erfolglose, sehr eingebildete Schauspieler nur hinter dem Geld der Waisen her und kaum ist der Adoptionsvertrag unterschrieben schließt er die Kinder in einem auf Eisenbahnschienen stehenden Wagen ein. Die Kinder können sich befreien und werden von Mr. Poe weggebracht. Allerdings nicht wegen versuchten Mordes, sondern jediglich, weil er es unverantwortlich hält die Kinder allein in einem wagen zu lassen. Also gehts ab zum nächsten Verwandten: Mongomery Montgomery. Der Schlangenfanatiker möchte am darauffolgeden Tag gleich mit den Kindern nach Peru fahren.

Doch so weit kommt es nicht. Graf Olaf, getarnt als Seeschlangenexperte, wird von Mongomery ins Haus gelassen. In der Nacht stirbt Montgomery. Alle Indizien deuten darauf hin, dass der Mann von seiner "unglaublich tödlichen Viper" getötet wurde, doch die Kider wissen, das die Schlange ganz harmlos ist und informieren die Polizisten über Graf Olaf. Der ist sofort verschwunden als die Polizei die Sache verstand. Auch bei Montgomery findet Klaus ein Fernrohr.
Nun bringt Mr. Poe die Waisen zu Tante Josephine. Die Witwe ist überaus vorsichtig. Türen dürfen nur aufgestoßen werden, da der Türknauf in 1000 kleine Stücke verspringen könnte, Suppe wird nur kalt gegessen, weil der Herd in Flammen aufgehen könnte und aufpassen! Der Kühlschrank könnte umkippen und dich platt drücken. Das Haus allerdings ist überaus gefährlich gelegen: Der Eingang befindet sich noch an Land, aber der Rest des Hauses hängt über einer Klippe und wird mit sehr morschen Balken gestützt.Tante Josephines liebstes Hobby ist die Grammatik.

Als die Kinder mit ihr auf den Markt gehen um einzukaufen, treffen sie auf Graf Olaf. Diesmal hat er sich als Kapitän Talmi verkleidet. Tante Josephine vertraut ihm und lädt ihn gleich zum Essen ein.
Die Kinder sollen noch zu Ende einkaufen. Als sie dann nach Hause kommen, finden sie nur einen Abschiedsbrief und sehen, dass das große Fenster zertrümmert ist. Klaus bemerkt, dass der Abschiedsbrief jedoch voller Grammatikfehler ist. Dies sieht Tante Josephine gar nicht ähnlich. Er erinnert sich an ein Buch, dass er gelesen hat und findet heraus, dass dieser Text noch eine weitere Botschaft entdeckt. Hinzu kommt, dass die Kinder im alten Zimmer von Josephines Ehemann seltsame Dinge finden. Photos von abgebrannten Häusern, eine merkwürdige Zeichnung, ein Fernrohr....

Meine Meinung zum Film:
Mir hat dieser Film sehr gut gefallen, weil er nicht auf viel Action setzt, dafür aber auf Merkwürdigkeiten und Mysterien. Der Film ist häufig sehr dunkel und karg gehalten, viele Beige- und Brauntöne, was sehr gut zur Stimmung passt, die in diesem Film vermittelt werden soll: Diese Geschichte ist alles andere als fröhlich. Das Sagt auch schon der Anfang aus. Ein Trickfilm des kleinen, glücklichen Häschens wird gezeigt. Alles singt und lacht. Dann verdunkelt sich das Bild und Lemony Snicket sagt: we einen Film über das kleine, glückliche Häschen sehen will, sollte besser in einen anderen Kinosaal gehen, denn die folgende Geschichte ist eine sehr betrübliche.
Die Wege und Mittel, die die Kinder immer wieder einschlagen um dem bösen Graf Olaf zu entkommen, sind häufig sehr verquer, aber das ist ja praktisch der ganze Film.
Mir gefällt es auch, dass dieser Film nicht ausgeht wie jeder andere, Friede, Freude, Eierkuchen. Nein, es geht auch anders.
Die Verwandlungen von Graf Olaf sind bemerkenswert. Ich frage mich zwar immer noch ob er ein Zauberer sein soll (denn sich mal eben ein Holzbein anbringen lassen, kann bei weitem nicht jeder), aber trotzdem ist den filmemachern hier wirklich was gelungen. Das einzige, was ich nicht so gut finde ist , dass der Film schon für Kinder ab 6 empfohlen wird. Wenn ich da an meinen kleinen Cousin denke; der hat sogar Angst vor ganz normalen Tieren, aber Riesenschlangen und sehr aggressive Blutegel? Deshalb besser nur Kindern zeigen, die keine Angst vor Tieren haben.

Die Extras:
- Audiokommentare
- Casting für die Figur des gruseligen Graf Olafs
- Casting für die bemitleidenswerten Baudelaire-Kinder
- Graf Olaf interaktiv: Kostüm und Sprechproben
- verwaiste Szenen:
- unheimlich unveröffentlicht
- 6 vermaledeit verpatzt

Die Schauspieler:

Graf Olaf - Jim Carrey
Dersehr gute Schauspieler hat schon in vielen Filme bewiesen, dass er sehr wandelbar ist, zum Beispiel in "Der Grinch" oder "Die Maske". Im Vergleich zu seinen vorherigen Blödelrollen, ist diese Leistung noch deutlich besser als sonst.

Klaus Baudelaire - Liam Aiken
Der 16jährige war schon in Filmen wie "Sweet November" und "Road to Perditition" zu sehen.

Violet Baudelaire - Emily Browning
Die 17jährige war unter anderem schon in den Filmen "Ned Kelly" und "Ghost Ship" zu sehen.

Sunny Baudelaire - Kara und Shelby Hoffman
Dies war der erste Film für die vierjährigen Zwillinge. Ansonsten hatten sie einen Auftritt in der Fernsehserie "General Hospital".
Die beiden habe sich die Rolle der Sunny geteilt.

Montgomery Montgomery - Billy Conolly
Der 64jährige hat in vielen Filmen mitgespielt: "Last Samurai", "Weißer Oleander" und eigenen TV-serien.

Tante Josephine - Meryl Streep
bekannt aus "The Hours", "Jenseits von Afrika" und "Das Geisterhaus".

Mr. Poe - Timothy Spall
Der Brite spielte unter anderem in "Harry Potter" (Wurmschwanz), "Last Samurai" und "Vanilla Sky" mit.

Das DVD-Menü:
Das DVD-Menü ist sehr düster gehalten mit gezeichneten Baudelaire-Waisen, die vor Graf Olaf wegrennen, zum Beispiel Treppen hinunter. Es ist verständlich aufgebaut.

Das DVD-Cover:
Auf der Vorderseite sieht man am linken Rand groß Graf Olaf, der die Arme ausbreitet als wolle er die viel kleiner dargestellten Baudelaire-Waisen fangen. Er blickt nicht auf die Kinder sondern in Richtung des Betrachters.
Die Kinder sind unten in der Mitte zu sehen, sie rennen weg. Dabei hat Violet die kleine Sunny an der Hand und Klaus trägt einen Koffer. Sie befinden sich auf einem sehr kleinen stück vertrockneter Erde, um sie herum ist Wasser. Über ihnen schwebt die gelb-orange Überschrift:
-Lemony Snicket-
Rätselhafte Ereignisse
Darüber in etwas kleinerer weißer Schrift steht: Jim Carrey und darunter: Wir machen uns große Sorgen.
Der Hintergrund ist leicht verdunkelt.
Auf Der Rückseitebefindet sich ein kleiner Text von Lemony Snicket an die Zuschauer, die auflistung des Bonusmaterials, ein Bild vom Rest des Hauses von Tante Josephine, ein Bild von Tante Josephine und Montgomery Mongomery und ein größeres Bild von Graf Olaf.
Weitere Filminformationen werden aufgelistet.
Die wichtigsten hier:

Sprachen:
-Deutsch
-Englisch
-Türkisch
(jeweils Untertitel für jede Sprache)

Allgemeine Daten zum Film:
Regie: Brad Silberling
Drehbuch: Daniel Handler (alias Lemony Snicket)
Produzenten: Laurie MacDonald, Walter F. Parkes
Dreamworks Home Entertainment
Originaltitel: Lemony Snicket´s a Series of Unfortunate Events
Gedreht: 2004
Auf DVD erschienen: 2.06.2005
FSK: ab 6
Dauer: 103 Minuten

Vielen Dank fürs Lesen und für Kommentare!

34 Bewertungen, 13 Kommentare

  • babysly2000

    08.06.2006, 15:17 Uhr von babysly2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sly

  • Estha

    13.05.2006, 13:04 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • blackangel63

    13.05.2006, 11:28 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • anonym

    07.05.2006, 13:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 22:10 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • _knuddelmonster88_

    30.04.2006, 20:06 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße, Sara

  • bugzz

    30.04.2006, 15:47 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Sehr gelungen! Sehr hilfreich! =)

  • anonym

    14.04.2006, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Fluetie

    14.04.2006, 19:39 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • WreckRin

    14.04.2006, 16:08 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - SH

  • anonym

    12.02.2006, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • kakaue

    05.02.2006, 20:57 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris, gegenlesungen sind immer erwünscht :-))

  • flowerdoro

    05.02.2006, 20:15 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, lg