Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse (DVD) Testbericht

ab 6,35
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von teufelslama

Lemony Snicket - Film so gut wie das Buch?

Pro:

Gute Kostüme und Besetzung

Kontra:

Schlecht verfilmt

Empfehlung:

Ja

Hallo. Hier will ich feststellen wie gut der Film dem Buch entspricht.

Erstmal will ich gleich vorab sagen, dass die Bücher besser sind als der Film. Ich habe schon die ersten 6 Bücher gelesen und ich finde sie so derart witzig das ich die nächsten 3 kaum erwarten kann. Ich habe ebenfalls den Film gesehen und finde ihn wirklich auch sehr lustig, aber eben nicht so überragend wie die Bücher.

Warum?
Wie wir wissen, sind die Filme so gut wie immer schlechter als die Bücher. Hier ist es nicht so extrem, aber es gibt doch schon einen Unterschied. Zum einen sind die 1. 3 Bücher von Lemony Snicket zusammengequetscht in dem Film, was ich aber nicht kritisieren darf, denn sie können ja nicht 12 Teile im Film bringen. Also versuche ich mich damit anzufreunden. (obwohl das schwierig ist, denn der 1. Teil am Anfang wo die Baudelaires bei Graf Olaf sind ist so genial und wurde durch das zusammenschieben der 3 Teile in einen Film natürlich nicht so gut)
Die Personen sind sehr gut getroffen. So habe ich sie mir alle vorgestellt. Vorallem Graf Olaf wurde mit Jim Carrey wirklich gut besetzt, obwohl ich Jim Carrey eigentlich garnicht leiden kann. Die Rolle ist mehr als gelungen. Onkel Monty habe ich mir etwas anders vorgestellt, aber naja man kann ja nicht alles haben.
Was wirklich schrecklich ist, ist dass das Ende komplett anders ist, als im Buch. Das finde ich wirklich traurig. Im Film ist es ja so, dass Claus mit dem Auge den Sonnenstrah so auf das Formular richtet, dass es verbrennt. Völliger Blödsinn. Eigentlich unterschreibt Violet einfach nur mit der linken Hand, sodass die Unterschrift ungültig ist.
Das richtige Ende vom Film ist ja die Szene mit dem Theater. Eigentlich kommt die Szene im 1. Teil des Buches vor, also bei Graf Olaf. Auch das stört mich.
Die Flucht von Graf Olaf, als er bei Onkel Monty war ist auch schlecht gemacht im Film. Im Buch ist diese ebenfalls komplett anders.
Die Kostüme sind wundervoll im Film, so schön habe ich sie mir nicht vorgestellt, das gibt einen Pluspunkt für den Film.

Trotzallem wurde im Großen und Ganzen das Buch ziemlich schlecht verfilmt aber man muss sagen dass das nicht gerade einfach war. Also werde ich den Produkt (also die DVD) mit \'gut\' bewerten, weil es sicher eine Herausvorderung war, das zu verfilmen. Und die Personen sind fast alle sehr gut getroffen.

Vielen dank für\'s lesen.

22 Bewertungen