Lenor Natural Inspirations Wildblumen Testbericht

No-product-image
ab 21,58
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von katrin1981

Die Natur riecht nach Chemie ?!

3
  • Duft:  sehr unangenehm
  • Faserverträglichkeit:  gut
  • Hautverträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich brauchte mal wieder dringend Weichspüler und wühlte mich mit dem Gedanken durch die Abteilung. Der billigste Weichspüler war diesmal tatsächlich Lenor und so nahm ich das Konzentrat meiner Wahl. Lenor Wildblumen war für mich nicht nur vom Ansehen her das beste, sondern auch die Duftnote Wildblume hat mich interessiert. Zu hause angekommen bekam Lenor auch gleich die Chance sich zu bewähren, da ich den ja dringend brauchte. Mittlerweile habe ich Lenor so gut wie aufgebraucht und kann somit meine Erfahrungen zum besten geben.

Zum Produkt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Weichspüler ist hier in einer durchsichtigen Flasche aus Plaste. Der Deckel ist in seiner Farbe hell lila und ist zugleich auch eine Dosierhilfe. Auf dem Etikett ist eine Blumenwiese abgebildet mit den unterschiedlichsten Blumen. Darunter das übliche Bild von Lenor. An den Seiten findet man die Dosieranleitung und andere Informationen. Auf der Rückseite gibt es noch ein bisschen Werbung für Lenor Trockentücher.

Aussehen und Geruch
Das Konzentrat sieht aus wie der Deckel selbst. Es ist genauso hell lila und macht einen Farbstoffreichen Eindruck. In der Konsistenz logischerweise ziemlich flüssig. Sieht im ganzen aus als hätte man lila Wasserfarbe ins Wasser gegeben. So direkt aus der Flasche geschnuppert, riecht man mehr Chemie als alles andere. Man kann da gar nicht lange dran riechen, da es nach und nach zum beisenden Geruch wird. So richtig kann man sich da nicht vorstellen, das die Wäsche später nach Wildblumen riechen soll. Man riecht die da echt nicht heraus.

Meine Erfahrungen damit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der Deckel ist als Dosierhilfe ganz gut. Man kann mit der bildlichen Anleitung auf der Flasche genau dosieren. In Sachen Ergiebigkeit halten diese 750ml für gut 20 Ladungen, da man mit dem Weichspüler schon sehr sparsam umgehen kann. Holt man die frisch gewaschenen Sachen aus der Maschine, so riechen sie sehr angenehm. Da ist nicht mehr dieser extreme Chemie Geruch der Anfangs aus der Flasche kam. Jetzt schnuppern die Sachen zwar immer noch etwas künstlich aber begleitet von einem leicht blumigen Duft. So gefällt mir der Duft wesentlich besser als vorher. Sind die Sachen getrocknet so ist der Duft noch mehr verflogen und man riecht an der Kleidung so gut wie gar nichts mehr vom Weichspüler. Das stört mich auch gar nicht so sehr, da ich so einen starken Wäschegeruch eh nicht mag und bei Weichspüler ist mir nicht der Geruch wichtig sondern wie weich die Wäsche ist. Womit wir beim nächsten Punkt angekommen wären. Tatsächlich ist die Wäsche mit diesem Lenor weicher als mit meinem herkömmlichen Weichspüler von Ja. Handtücher und Waschlappen sind nicht mehr ganz so hart wie vorher aber ganz weich sind sie auch nicht. Trotzdem macht es die Wäsche weicher als meine bisherigen Weichspüler. Die Faserverträglichkeit ist auch vorhanden. Bisher hat keines meiner Wäschestücke in irgendeiner Form leiden müssen. Zum Thema Bügeln kann man hier auch feststellen das sich die Wäsche schon leichter Bügeln lässt. Die Wäsche überhaupt ist nicht mehr ganz so extrem faltig wenn sie aus der Maschine kommt. Ich denke aber Faserverträglich sind alle Weichspüler genauso wie sie das Bügeln etwas erleichtern. Das Lenor soll auch auf Hautverträglichkeit geprüft worden sein und wir hatten bisher keine Schwierigkeiten damit. Wenn ich da mal an Vernel zurück denke, wo mein Freund Hautprobleme bekam, die gibt es hier bei Lenor nicht.

Preis und Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Den Lenor Wildblumen Weichspüler habe ich im Extra Markt gekauft. Dort bekam ich die 750ml für 0,89 Euro. Ich finde den Preis für diesen Weichspüler sehr günstig zumal es ja eigentlich doch zur Markenware gehört die normalerweise mit ihren Preisen über die 1 Euro Grenze gehen. Auch ist der Weichspüler sehr ergiebig und schadet der Wäsche nicht. Die Wäsche ist nach dem Waschen weich und duftet zumindest ein wenig nach irgendwas parfümierten. Wildblumen sind das zumindest nicht. Das der Duft nach dem trocknen der Wäsche fast verflogen ist stört mich wie erwähnt auch nicht sonderlich, da ich das eh nicht so mag. Der Lenor Weichspüler ist auf jeden Fall empfehlenswert in seiner Grundfunktion als Weichspüler. Nur wer wirklich Wäsche haben möchte, die nach Wildblumen riecht, der sollte sich diesen Weichspüler nicht kaufen. Ich verbleibe hier mit 3 Sternen und einer Empfehlung.

Bis zum nächsten Bericht
Katrin

23 Bewertungen