Lenor Trocknertücher Aprilfrisch Testbericht

ab 11,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von galeria

Frischeparadies?

3
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

Die Tücher riechen gut...

Kontra:

...die Wäsche nicht, zumindest nicht im Trockner.

Empfehlung:

Ja

Dass das Bügeln die schlimmste Hausarbeit überhaupt ist, das wissen ja nun alle, aber was wirklich riesigen Spass macht (zumindest mir), das ist das Aufhängen der Wäsche draussen im Wind. Hach ja, wie herrlich sie flattert *seufz*. Und erst der Duft, ein Weichspüler kann da alles zeigen was er so drauf hat. Selbst wenn man keinen benutzt, so riecht es doch immer irgendwie richtig gut.

Pech ist nur wenn das Wetter herbstlich kühl und nass ist...Regen, Regen und danach schon wieder Regen. Dann hängt man alles in die Waschküche oder den Trockenraum, der Rest verteilt sich auf der Heizung im Wohnzimmer. Peinlich, wenn man Besuch bekommt und die ganze Schlüpferparade vom Heizkörper runter grinst. Also rein in den tollen Trockner, der da in der Waschküche bei solch einem Wetter Schwerstarbeit leisten muss.

Die Waschküche ist unten im Keller...wie soll ich denn da oben im Wohnzimmer hören, wenn er fertig ist. Vor allem, wenn man sich grad festgelesen hat bei Ciao *g*. Und ein paar Stunden später (Rekord war mehr als einen Tag, sag aber nicht wieviele Tage *schäm* - ...ähm bezieht sich auf die Wäsche, nicht auf Ciao *g*), da fällt man aus allen Wolken, wenn man dann die Tür öffnet und einem so ein muffiger Geruch entgegen schlägt. Da half oft nur ein nochmaliges Waschen.

Davon mal ganz ab, die Wäsche riecht auch im Allgemeinen nicht so toll aus meinem Trockner. Da verzichte ich auf den Weichspüler, da er eh nicht mehr duftet und die Wäsche wird sowieso weich im Trockner. Nur dieser Geruch danach, der gefiel mir ganz und gar nicht. Auch wenn ich sofort nach Ertönen des Pieptons hingerannt bin, die Wäsche stank irgendwie. Komischer Weise aber nie die Kochwäsche, deshalb benutzte ich meinen Trockner auch nur noch dafür.

Und irgendwann entdeckte ich trotz meiner enormen Geschwindigkeit in den Supermärkten (Leute, die mich regelmäßig lesen, müssten eigentlich schon wissen, wie ich Einkaufen hasse *g*) eines Tages diesen kleinen hellblauen Karton von Lenor. Da wurde mir versprochen, dass ich meinen Trockner in ein Frische-Paradies verwandeln kann, wenn ich das Teil da jetzt kaufe. Ok, rein in den Korb.

In diesem kleinen Karton von der ungefähren Größe einer Videokassette sind 25 Tücher enthalten, extra für den Wäschetrockner entwickelt. Die Packung duftet schon von außen sehr stark, aber nicht unangenehm. Pro Trockenvorgang soll ein Tuch mit rein in die Trommel, bei sehr großen Lademengen zwei. Und durch den warmen Luftstrom soll sich dann die sogenannte Aprilfrische in der Wäsche verteilen. Außerdem soll es antistatisch wirken und das Bügeln erleichtern. Na gut, woll`n wa ma sehen.

Der Karton lässt sich leicht öffnen an einer perforierten Ecke, die man einfach nach oben zieht. Die Tücher sind ebenfalls fix aus der Schachtel. Rein in die gute Maschine und auf den Knopf gedrückt...und ab an den Rechner *g*.

Tja, ich hörte diesmal den Piepton...wollte ja schließlich wissen, wie die Sache ausgeht. Ich öffnete die Tür und....es roch immer noch so komisch. Das Tuch selber war das einzigste Stück Stoff da drin, was aprilfrisch roch. Das war übrigens dunkle Wäsche wie Jeans und T-Shirts etc. Ich probierte es noch mal mit Kochwäsche und hellen Sachen aus, nahm zwei Tücher...nix, immer wieder kam ich auf das selbe Ergebnis: Tuch riecht gut, Wäsche stinkt wie immer.

Aber als ich dann meine große kuschlige Wolldecke von meiner Couch wusch und sie ebenfalls mal mit einem Lenortuch in den Tummler stopfte, da war ich erstaunt. Meine Kuscheldecke roch nach drei Tagen immer noch genauso gut wie der Karton. Also liegt es am Material? Und wieso steht das bitte schön nicht auf der Schachtel drauf?

Man kann diese Tücher aber auch anders nutzen, indem man sie einfach in den Schrank zwischen die Wäschestücke packt. Das bringt dann den erwünschten Duft schon eher in die Klamotten. Auf der Rückseite der Packung stehen auch noch Vorschläge für den Schuhschrank und die Sporttasche...nicht schlecht, die Idee, alles Ecken wo es muffelt.

Was das leichtere Bügeln angeht, es ist nicht anders als sonst auch. Was man sofort aus dem Trockner holt, lässt sich eh gut bügeln, hat also nix mit Lenor zu tun. Statische Aufladung hab ich noch nicht gemerkt, also muss es da wohl seinen Dienst tun, das kann man sowieso erst im Winter richtig testen, wenn es knackekalt draußen ist und sich jeder Pullover an den Haaren auflädt. Ich bezweifle aber, dass da die Lenortücher mehr ausrichten sollen als ein normaler Weichspüler.

Ich hab für die kleine Schachtel 4,99 DM ausgegeben, hört sich viel an, sind aber eigentlich nicht mehr wie knapp 20 Pfennige pro Tuch. Ich werd diese Tücher weiterhin kaufen, allerdings nur für meine Kuscheldecke und den Kleiderschrank. Ansonsten kann ich sie im Trockner nicht gebrauchen, da sie mir da nicht den versprochenen Nutzen bringen.

Schon gar nicht, wenn ich die Wäsche da drin mal wieder vergessen hab *g*.

Fragen zu diesen Tüchern kann man stellen an die Herstellerfirma Procter&Gamble GmbH in 65823 Schwalbach/Ts oder man ruft an unter der kostenfreien Nummer 0130/2122.

Allzeit frischen Wind in Euren Trocknern

wünscht Euch Eure Galeria.

33 Bewertungen