Lenor Trocknertücher Aprilfrisch Testbericht

ab 11,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  sehr angenehm
  • Faserverträglichkeit:  sehr gut
  • Hautverträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hexe1723

Aprilfrisch oder eher Aprilscherz?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tja, da ein Familienmitglied unter Weichspülerallergie leidet gibt es bei uns keinen Weichspüler mehr im Haus. Ich persönlich finde es sehr schade, denn das Waschmittel alleine bringt meist nicht ausreichend Duft in die Wäsche. Andererseits sehe ich auch nicht ein die Wäsche getrennt zu waschen, da werde ich ja nie fertig.
Klar als Alternative gibt es noch die Wäsche im Freien zu trocknen, aber meist reicht mir die Zeit dafür nicht oder da hat das Wetter auch noch ein Wörtchen mitzureden. Deswegen landet das meiste dann doch im Wäschetrockner.
Irgendwann fiel mir beim einkaufen dann diese Trocknertücher von Lenor auf. Erhältlich sind sie in den Duftrichtungen \"Sommerbrise\" und \"Aprilfrisch\". Beide duften recht gut. Aber heute möchte ich über die \"Aprilfrischen\" Tücher berichten.


Das Produkt

Die Trocknertücher sind wie gesagt von Lenor. Diese Tücher sollen die elektrostatische Aufladung vermindern und gleichzeitig die Faltenbildung (in der Wäsche) verringern und mir so das Bügeln erleichtern. Meine Wäsche soll auch angenehm weich und griffig werden.
Um das alles zu erhalten soll man sich aber gleichzeitig noch an die Herstellerempfehlungen des Trockners halten.

Inhaltsstoffe:
> 30% kationische Tenside, 15 – 30% nichtionische Tenside, Parfüm

Die weichpflegende Wirkstoffe (Tenside) seien leicht wieder biologisch abbaubar gemäß OECD – Auswahltest.


Vorschläge von Lenor wo man die Tücher noch einsetzen kann:
- Wäschekommode
- Sporttasche
- Schuhschrank
- Kleiderschrank


Meine Erfahrung

Verpackung:
Die Pappschachtel ist in hellem blau gehalten. Rundherum auf der Schachtel stehen die Produktinformationen (siehe oben). In der Mitte der Vorderseite hat sich ein Kind in einem Stück Stoff eingekuschelt und macht ein recht zufriedenen Gesichtsausdruck. Mittlerweile ist auch ein lila Band auf der Vorderseite.
Man erhält 25 Tücher für ca. 2,50 EUR.

Öffnen und schließen der Packung:
An der Vorderfront befindet sich eine Lasche die man hoch ziehen muß dann erhält man eine fast quadratische Öffnung an der Oberseite um die Tücher zu entnehmen. Die ganze Oberseite ist nicht offen, so können auch bei geöffneter Schachtel die Tücher nicht herausfallen.
Um die Schachtel wieder zu verschließen einfach die Lasche vorne einstecken und verschlossen ist sie so bleibt der Duft der Tücher lange erhalten.

Entnehmen der Tücher:
Das geht ganz einfach. Einfach das oberste Tuch mit den Fingern fassen und herausziehen. Man erwischt auch nur eins. Denn die Tücher sind drei mal gefaltet.

Aussehen der Tücher:
Sie sind weiß und haben nicht im geringsten Ähnlichkeit mit Pappier. Sie sind mehr gitterförmig. Sieht aus als wenn man Garn nimmt und es wild zusammen knüllt und dann wieder ausrollt. Sie sind ca. 16 x 24 cm groß.

Griffigkeit der Tücher:
Fühlt sich interessant an. Das da miniature Löcher drin sind merkt man nicht. Die Oberfläche ist glatt. Aber man hat das Gefühl als wenn etwas anfaßt wo Creme darauf ist. Man hat aber keine Rückstände an den Fingern. Glitschig sind sie aber auch nicht. Irgendwie seltsam aber nicht unangenehm.

Geruch:
*Schnupper*. Also direkt unter die Nase halten sollte man sich diese Dinger nicht. Da riecht das ganze schon schön nach Chemie. Aber aus etwas Entfernung riechen die Tücher recht frisch. Aber nach was genau weiß ich nicht. Auch habe ich diesen Duft noch nie im April gerochen. Aber es ist angenehm.

Anwendung:
Ein Lenor Trocknertuch mit der Wäsche in den trockner packen und das Programm starten. Zu jedem Trockenvorgang sollte man ein frisches Tuch benutzen.
Meine Erfahrung ist das man schon jedes mal ein neues Tuch benutzen sollte, denn ein bereits benutztes Tuch reicht nicht mehr aus um eine neue Ladung Wäsche mit Duft zu versehen. Obwohl die Tücher nach einmaligem Gebrauch noch immer duften.

Verhalten der Tücher im Trockner:
Sie verteilen ihren Duft im Trockner. Aber dort bleibt er natürlich nicht. Er springt über auf meine Wäsche und nun duftet diese danach.

Aussehend er Tücher nach der ersten Runde Trockner:
Das ist interessant. Sie schrumpfen. Auch sieht man dieses \"Garngewurstel\" nicht mehr richtig. Auch die Griffigkeit ist anderes. Diese seltsame Beschichtung ist so gut wie weg. Auch sind sie nicht mehr so steif sondern eher wie ein normales Stückchen Stoff nur dünner eben.

Geruch der Tücher nach dem ersten Benutzen:
Sie duften immer noch wie vorher nur etwas weniger intensiv.

Was hat meine Wäsche erlebt:
Naja, so genau weiß ich das jetzt wirklich nicht. Ich hab mich deswegen noch nicht in de trockner gesetzt, aber eigentlich möchte ich hier nur erzählen was ich danach bemerkt habe, denn es würde schon etwas eng in meinem trockner sein, wenn ich da drin bin und dann noch die Wäsche.

Das die Wäsche frisch duftet kann ich nur bestätigen, genau nach dem Geruch den die Tücher verströmen. Auch hält dieser Duft lange an. Auch wenn die Wäsche einige Zeit im Schrank sitzt und man dann ein Kleidungsstück heraus nimmt riecht es noch danach.

Die Wäsche ist auch weich. Griffiger? Nein, nicht griffiger als sonst.

Weniger Faltenbildung? Mhh, die Hemden landen nie im trockner die werden gleich gebügelt, aber die T-Shirts sehen schon etwas weniger zerknautscht aus, aber ob das wirklich an dem Tuch liegt oder eher daran wie warm oder wie kalt die Wäsche beim zusammen legen ist, darüber ließe sich jetzt streiten.

Ob das Bügeln leichter geht? Naja, ich bügle von vornherein nur das was unbedingt sein muß alles andere wird so zusammen gelegt. Und das was ich bügle war meist nicht im Trockner, also kann ich dazu nichts sagen.

Vermindern der elktrostatischen Aufladung? Naja, also da gibt es ein minus. Einige meiner Pullover knistern sehr munter wenn sie aus dem Trockner kommen. Aber beim tragen verhalten sie sich dann auch nicht anders als ohne Tücher. Da knistert dann nichts mehr.

Hautverträglichkeit:
Bei der ganzen Familie sehr gut, selbst der Weichspülerallergische hat keine Probleme damit obwohl er den Weichspüler von Lenor auch nicht verträgt.


Fazit

Ich werde sie weiterhin verwenden, auch wenn einige meiner Pullover nach dem Trockner kurz knistern. Der Duft der Wäsche entschädigt mich dafür. Und ein Aprilscherz sind diese Dinger wirklich nicht. Ich liebe es nun mal, wenn meine Wäsche nach etwas duftet und ein Waschmittel das auch nach dem Trockner noch duftet habe ich noch nicht gefunden. Leider.
Ob sich die Tücher so gut an anderen „Einsatzorten“ bewähren kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn es fehlt die Wärme die der Trockner verbreitet und ob es so toll ist Schuhe- oder Sporttaschen mit einem Trocknertuch zu bestücken kann ich mir nicht vorstellen. Dann eher in den Kleiderschrank oder die Wäschekommode.
Sternabzug wegen der elktrostatischen Aufladung und dem Preis. Aber beides nehme ich für den Duft gerne in kauf.


Duftige Grüße

Hexe1723

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hamse

    28.05.2002, 18:33 Uhr von hamse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, ich mag's lieber wenn die Wäsche neutral duftet, also gar nicht. Gruß hamse