Lenscare See One 55 Testbericht

Lenscare-see-one-55
Abbildung beispielhaft
ab 7,89
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Tragekomfort:  durchschnittlich
  • Sauerstoffdurchlässigkeit:  schlecht

Erfahrungsbericht von hamse

Das Ende einer Odysee

Pro:

Tregekomfort, Preis

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hamse kam zu der Fehlsichtigkeit, und damit letzten Endes auch zu uns, wie die Jungfrau zum Kind.

Es muss bei der Schultauglichkeitsuntersuchung gewesen sein, als bei ihr eine Weitsichtigkeit festgestellt wurde. Was folgte war das wohl übliche Prozedere: ab zum Augenarzt, und dann ne Brille.

Die Brille fand hamse schon immer doof und mit dem Alter kam auch eine gewisse Eitelkeit. Und die Feststellung, das Brillen so ganz und gar nicht zu ihrem Fußballkopf (sprich: kugelrund) passen wollten. Im zarten Alter von 14/15 Jahren keimte dann in ihr der Wunsch nach Kontaktlinsen auf.

Dieser sollte ihr aber erst gut zwei Jahre später erfüllt werden, nachdem sie ihre Eltern lange genug damit genervt hatte. Kurz vor Weihnachten 2000 war es dann so weit: hamse bekam ihre ersten Kontaktlinsen, das waren aber nicht wir!

Sondern die, die fast doppelt so viel kosten wie wir, dafür aber vom Augenarzt sind. Aber irgendwie wurde hamse mit denen nicht so wirklich glücklich, und was dann kam, dürfte auch dem ein oder anderen Kontaktlinsenträger bekannt sein.

Nachdem der erst Pack Monatslinsen verbraucht war, und hamse den Sehtest für den Führerschein nur mit Ach und Krach und dem Versprechen baldmöglichst einen Augenarzt aufzusuchen bekommen hatte, ging sie zwar nicht zum Augenarzt, sondern zum Optiker, der hatte die Sache aber total verpeilt, hamse die falschen Linsen verordnet (die sie übrigens auch nicht wirklich vertragen hatte). Also ging es wieder zu ihrem Augenarzt.

Und der stellte nach über eineinhalb Jahren wieder die gleichen Werte fest, wie schon bei der ersten Kontaktlinsenanpassung. Dabei hieß es doch ganz am Anfang (so als hamse sechs war) noch, mit 15 würde sie keine Brille mehr brauchen...

Optikergeschädigt und weit weg von ihrem Augenarzt (bei dem man eh nur zwei Monate im Voraus einen Termin bekommt) hat hamse dann kurzerhand ihre ersten Monatslinsen im www bestellt. Das waren die von Zeiss, und die waren ein Müll, und gingen ständig kaputt, also musste schneller als erwartet, wieder Ersatz her.

Und jetzt kommen endlich wir ins Spiel: die Monatslinsen von Lenscare.

Hamse hat uns da morgens, noch vor der FH bestellt, außerdem hatte sie auch keine große Lust, noch lange Preise zu vergleichen, die 49€+Versand, die Lenscare für uns 12 Linsen (also je zwei Päckchen à 6 Linsen, hamse hat ja auch zwei Augen :-)) wollte waren ohnehin Peanuts im Vergleich zu den 90€, die die Linsen vom Augenarzt kosteten.

Und schlimmer als bei den Linsen von Zeiss, konnte es ja doch nicht mehr werden.

Als der Postbote dann endlich zweimal klingelte waren hamses Augen schon recht lange auf Sehhilfenentzug, deshalb war sie ausgesprochen überrascht, wie nötig sie uns doch eigentlich hatte.

Beim Einsetzen sind wir, wenn wir ganz neu sind, schön kühl, aber das sind wir irgendwie alle. Und dann war hamse begeistert: nichts juckte, nichts brannte, nicht kratzte. Sie merkte gar nicht, das Linsen trug. So wie es halt sein soll. Und a propos Einsetzen: das geht mit uns ganz leicht, weil man bei uns auch supergut erkennt, wie rum wir denn gehören, also wenn die Linse aussieht wie ne Schüssel, sind wir richtig rum, wenn wir aussehen wie ein Teller, sind wir falsch rum, aber das nur für die Linsenunkundigen unter euch.

Bei den Linsen vom Augenarzt war das zwar genauso, aber halt nur die erste Woche lang, und dann fing das mit den Ablagerungen an. Hamse hat aber keine Lust neben dem Schweinegeld für die Linsen, auch noch ein Schweingeld für die Pflegemittel zu bezahlen, bloß das die Linsen erträglich sind.

Beim Augenarzt wurde ihr gesagt, sie könne ihre Monatslinsen bei guter Pflege auch ohne Probleme 8-10 Wochen tragen, bei uns geht das sogar noch nen Tick länger, weil irgendwann fangen wir dann doch an, in den Augen weh zu tun, aber wie gesagt erst recht spät.

Obwohl wir nur 55% Wassergehalt haben, was ja die Augen nicht so austrocknen soll, weil die Linsen dann nicht so viel Tränenflüssigkeit aufsaugen, werden hamses Augen nach dem lieben langen Tag vor dem Bildschirm trocken, aber hamse nimmt uns das nicht mal krumm, das Problem wird wohl jeder Kontaktlinsenträger dieser Welt haben, es sei denn er hat ohnehin von Natur aus tränende Augen, aber dann würde hamse wohl eher ne Kontaktlinse mit höherem Wassergehalt empfehlen.

An Tagen, an denen hamse nicht im Büro, und damit nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt, merkt sie aber gar nicht das sie Linsen trägt, und wenn doch: 3x Blinzeln, und die Sache ist wieder erledigt.

Abends merkt hamse komischerweise immer am wenigsten von den Linsen, so dass es durchaus sein kann, dass sie uns schlicht und ergreifend vergisst. Wer denkt in den Armen seines Liebsten auch an seine Kontaktlinsen? Aber das ist, zumindest mit dem richtigen Pflegemittel (welches in hamses Fall Solo Care Plus heißt) auch kein Problem. Und selbst wenn sie uns am nächsten Morgen nicht reinigen kann, nach 3x Blinzeln ist die Sache auch wieder erledigt, und hamse könnte uns locker wieder den ganzen Tag tragen.

Das tut sie dann aus Solidarität zu ihren Augen dann aber doch meistens nicht, drauf ankommen lassen, muss man es ja nicht.

Was hamse an uns auch sehr fasziniert, ist unsere Stabilität. Bei den Zeiss-Linsen hatte sie oft das Problem, dass sie so dünn waren, das sie ganz leicht rissen, wir sind zwar auch dünn, aber gerissen ist hamse bisher noch keine Linse. Und auch diverse Abenteuer überstehen wir ohne Schaden.

Letzte Woche nach dem Schwimmbad (eigentlich der Tod für jede Kontaktlinse) hat hamse halt in den Augen gerieben, aber das tut sie auch ohne Linsen, die Schuld liegt als eindeutig beim Chlorwasser. Und auf einmal hatte sie eine Kontaktlinse in der Hand, und die war durch den Schwimmbadbesuch relativ trocken, mit sofort wieder Einsetzen war also nix. Also hat sie sie auf dem Beifahrersitz heimkutschiert, dort ist sie ihr noch runtergefallen. Sie hat uns dann in unser Solo Care Plus geschmissen, und am nächsten Morgen konnte sie beide Linsen einsetzen als ob nix gewesen wäre.

Und eins sag ich euch: das könnt ihr nicht mit jeder Linse tun! Einige verzeihen euch das nämlich nicht. Aber es gibt auch Sachen, die wir sehr ungern verzeihen: andere Pflegemittel nämlich. Mit dem Solo Care Plus vertragen wir uns einfach am Allerbesten, und hamse hat mit der Kombination die wenigsten Probleme. Mit einem Katalysatorsystem haben wir so unsere Probleme, da sind wir nicht sonderlich scharf drauf, aber da hängen wir ja auch nur dumm im Whirlpool rum, das macht keinen Spaß!

Hamse ist schon gespannt, was ihr Augenarzt wohl sagt, wenn sie ihm eröffnet, das sie sich ihre Linsen doch bitte selbst besorgen möchte, denn uns bleibt sie jetzt treu, und wenn’s nach ihr geht auf immer und ewig, es sei denn, sie braucht irgendwann gar keine Kontaktlinsen mehr.

24 Bewertungen