Lenßen und Partner Testbericht

No-product-image
ab 8,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  schlecht
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  wenig
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von gdogg2003

Lenßen & Partner - Ein schlagkräftiges Team

3
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr viel
  • Romantik:  sehr wenig

Pro:

neues Konzept, abwechslungsreiche Storys

Kontra:

die viel zu lange Werbung

Empfehlung:

Ja

Hallo Yopigemeinde,
heute berichte ich über eine Art Doku-Serie, die sich \"Lenßen und Partner\" nennt.


Inhalt
#####

Da es sich um eine Detektivserie handelt, kann mann sich ja schon vorstellen, worum es sich handelt, oder ?!
- Richtig, es geht um einen Anwalt, der mit seinem Ermittlerteam die Aufträge seiner Mandanten ausführt. Der Name des Rechtsanwaltes ist Ingo Lenßen und sein Team besteht aus 4 Ermittlern, die jeweils in 2er-Teams zusammen arbeiten.
Mit \"Lenßen und Partner\" ist den Machern mal ein anderes Format der Fernsehunterhaltung gelungen. In der heutigen Zeit, wo eigentlich nur noch Talkshows oder Gerichtsshows den Tag dominieren, ist diese Serie mal eine Abwechslung und echte Alternative dagegen.
Die Sendung läuft meistens so ab, dass gleich am Anfang ein/e neue/r Mandant/in in Lenßen\'s Büro eintrifft und ihn und sein Ermittlerteam um Hilfe bittet. Das ganze spielt meistens mit einer Kamera ab, welche das zuständige Ermittlerteam ständig bei sich hat. Durch diesen Effekt wirkt das ganze sehr Realitätsnahe. Eine Voice-Over-Stimme kommentiert immer mal an der ein oder andere Stelle das aktuelle Geschehen.



Die Teams
#########

Ingo Lenßen
------------------
Ingo Lenßen wird den Sat.1-Sehern und Fans von Gerichtsshows sicherlich ein Begriff sein. Denn er war mal einer der Rechtsanwälte der Gerichtsshow \"Richter Alexander Hold\". Schon dort hat er seine Mandanten vertreten und hat jetzt mit \"Lenßen und Partner\" seine eigene Show in Sat.1 bekommen.

Team 1
-----------
Dieses Team besteht aus den Ermittlern Tekin Kurtulus und Katja Hansen.
Der etwas ruhigere Türke Tekin Kurtulus und die etwas hektischere Katja Hansen ergänzen sich immer wieder in bremsligen Situationen gegenseitig hervorragend.

Team 2
-----------
Das andere Ermittlerteam wird durch denschnell aufbrausenden Christian Storm und die ebenso stark engagierende Sandra Nitka besetzt. Zu den beiden kann man sagen, dass sie das etwas schlagfertigere Team sind, die beide gerne in die Offensive gehen.



Meine Meinung
############

Ich persönlich finde diese Serie gar nicht schlecht, weil sie in dem langweiligen Fernseh-Alltag mal eine Abwechslung darstellt. Da schon Morgens die ersten Talksshows anfangen zu laufen, Mittags noch die Gerichtsshows und Abends die diversen Soaps dazukommen, ist eine solche Sendung wie \"Lenßen und Partner\" mal eine echte Alternative. Gut finde ich die Art, wie das ganze abläuft. Denn es wird viel aus der Sicht der Ermittler dokumentiert, da diese meistens mit einer in einer Tasche versteckten Kamera unterwegs sind. Dieser Effekt wirkt sehr Realitätsgetreu. Kritisieren muss man ganz deutlich die viel zu lange Werbepause, die nämlich fast ein Drittel der ganzen Sendezeit ausmacht. \"Lenßen und Partner\" wird zwar nie Kultstatus erreichen, aber dennoch etwas für ab und zu.



Ausstrahlung + Laufzeit
###################

Eine Folge dauert immer 30 Minuten und läuft von 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr in Sat.1.
Was allerdings extrem nervt, ist die zu lange Werbepause.
Der Ablauf der 30 Minuten sieht in etwas folgendermaßen aus:

- 18.00 Uhr pünktlicher Start
- ca 18.17 Uhr Werbung --> bis ca 18.25 Uhr
- ca 18.25 bis 18.30 der Rest

Wenn man jetzt die reine Serienzeit ausrechnet, kommt man auf ca 22 Minuten, was sehr wenig ist.



Fazit
#####

\"Lenßen und Partner\" wird sicherlich nicht jedem gefallen und auch kein Kultstatus erreichen. Dennoch ist es eine unterhaltenswerte Serie mit einem neuen Konzept und auch gar nicht schlecht gemacht. Ich gebe \"Lenßen und Partner\" deshalb vier Sterne mit einer Empfehlung, weil es in unserem öden Fernsehalltag einfach mal was anderes ist...


Einige werden jetzt sicherlich sagen, was das für ein Müll ist, aber jeder wird, denke ich, selbst wissen, ob es seinen Geschmack trifft.
In diesem Sinne viel Spaß mit meinem Bericht.

gdogg2003

13 Bewertungen