Lenßen und Partner Testbericht

No-product-image
ab 8,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Informationsgehalt:  schlecht
  • Präsentation:  durchschnittlich
  • Spaß:  wenig
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von dieanke

Spannung am späten Nachmittag...

Pro:

spannend...

Kontra:

...aber nicht realistisch!!!

Empfehlung:

Ja

Von Sat1 schon in der Vorschau groß angekündigt, läuft nun Montag bis Freitag jeweils um 18 Uhr die neue Detektivserie \"Lenßen & Partner\".


Das Konzept

Diese Serie soll eine ganz neue Art von Krimiserien an den Mann bringen: die Reality-Show. Die vier Detektive werden mit versteckter Kamera bei ihren Ermittlungen verfolgt. Sie tragen speziell präparierte Aktentaschen, in denen die Kameras versteckt sind, so dass der Zuschauer beispielsweise bei Verfolgungsjagdten die Kamera wackeln sieht, man ist also quasi hautnahe dabei.


Die Umsetzung

Die einzelnen Folgen laufen etwa gleich ab. Ein Mandant oder eine Mandantin von Ingo Lenßen macht sich sorgen und engagiert sein Team. Dann werden immer jeweils zwei der vier Ermittler auf den Fall eingesetzt. Sie hören sich dann im Umfeld des Auftraggebers bzw. des Falls um und stellen umfangreiche Ermittlungen an, wie man das ja auch z.B. von Matula (ein Fall für zwei) kennt.


Das Team

Da wäre zunächst mal Ingo Lenßen, seineszeichens Rechtsanwalt, übrigens nicht nur bei Babara Salesch, sondern auch im richtigen Leben. Auffällig ist bei ihm vor allem der exzentrisch gezwirbele Bart. Bei ihm gehen die Aufträge ein und bei ihm werden immer wieder die Ergebnisse der Ermittlungen besprochen und er ist immer letzter Retter in der Not, wenn die Dedektive in Gefahr geraten.

Team 1 besteht aus Tekin Kurtuglus und Katja Hansen. Tekin, der charmante Türke, der meist einen kühlen Kopf bewahrt und Katja, die etwas heißblütige, die gerne mal blöde Sprüche loswird, ergänzen sich prima.

Genauso ist es auch in Team 2. Macho Christian Storm, der immer mit dem Kopf durch die Wand will und Sandra Nitka, die besonnene Mutter von 2 Kindern.


Meine Meinung

Nun, um meine Meinung umfangreich begründen zu können, muss ich zunächst einmal überlegen, was ich von einer solchen Sendung erwarte.

Also ich habe nicht erwartet, dass die Fälle besonders realitätsnah sind. Warum auch, das soll ja keine Dokusendung sein, sondern unterhalten. Ich finde auch den Tatort nicht gerade realistisch und gucke ihn trotzdem.

Darauf basierend finde ich die Sendung richtig klasse. Ich denke, dieses Konzept ist mal etwas anderes, man hat das Gefühl, dabei zu sein, die Dialoge wirken nicht so gespielt. Die Arbeit wirkt z.T. so echt, dass man drüber nachdenken muss, ob das jetzt wirklich nie passiert ist...

Was ein wenig nervt, weshalb ich auch 1 Stern abziehe, ist die nervige Stimme aus dem Off. \"Tekin Kurtuglus betritt das Haus...\", als ob man das nicht sehen könnte... Aber das hat halt den Effekt, dass man an \"Aktenzeichen XY...\" erinnert werden soll. Das finde ich aber vollkommen überflüssig.

In diesem Sinne einfach mal reinschauen, und wer\'s nicht mag, kann immernoch abschalten...

Eure Anke


Die Rechtschreibfehler gehören dazu...!

Auch bei ciao erschienen!!!

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Estha

    07.09.2008, 22:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen...