Prinz Kaspian von Narnia (gebundene Ausgabe) / C. S. Lewis Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
- Niveau:
- Unterhaltungswert:
- Spannung:
- Humor:
- Stil:
Erfahrungsbericht von Fossil79
Der legitime Thronerbe
Pro:
die Story, kein dicker Schmöker
Kontra:
teilweise langatmige Dialoge
Empfehlung:
Ja
endlich ist der vierte von insgesamt sieben Narnia Bänden durchgelesen und prompt folgt auch ein Bericht dazu
Der Autor
Clive Staples Lewis (* 29. November 1898 - ‡ 22. November 1963) wurde 1898 in Belfast geboren und war schon als Kind von den Märchen, Mythen und Legenden des Landes fasziniert. Viele Jahre später, während seiner Zeit als Professor an der Universität Cambridge, begann er seine Ideen aufzuschreiben. So entstanden nach und nach die sieben Chroniken von Narnia, für die er mit dem begehrten Carnegie Award ausgezeichnet wurde.
Die Chroniken von Narnia
Die Chroniken von Narnia ist eine Reihe bestehend aus sieben Romanen, die basierend auf christlicher Symbolik und griechischer Mythologie die Geschichten verschiedener Kinder und Erwachsener erzählen. Diese Menschen gelangen auf ganz unterschiedliche Art und Weise in das Land Narnia, um es entweder zu retten oder um dort Zuflucht vor ihrem bisherigen Leben zu finden. Narnina ist eine von vielen Parallelwelten zu unserer, die immer wieder ein Angriffsziel diverser Bösewichte, Hexen und Zauberer darstellt. Narnia wird zum einen von Menschen und zum anderen von Fabelwesen bewohnt. Selbst sprechende Tiere sind dort nichts Ungewöhnliches. Erschaffen wurde diese Welt von dem Löwen Aslan, der auch immer wieder in den Romanen auftaucht, meistens wenn es darum geht, Narnia vor dem Untergang zu retten.
Die Chroniken von Narnia in ihrer Reihenfolge:
- Das Wunder von Narnia (The Magician's Nephew)
- Der König von Narnia (The Lion, the Witch and the Wardrobe)
- Der Ritt nach Narnia (The Horse and His Boy)
- Prinz Kaspian von Narnia (Prince Caspian)
- Die Reise auf der Morgenröte (The Voyage of the Dawn Treader)
- Der silberne Sessel (The Silver Chair)
- Der letzte Kampf (The Last Battle)
Fakten zum Buch
Hardcover: 186 Seiten
Verlag: Ueberreuter, Wien (2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3865062180
ISBN-13: 978-3865062185
Größe und/oder Gewicht: 16,8 x 11 x 1,4 cm
Von mir bezahlter Preis: 9,95 €
Eigene Inhaltsangabe
Die 4 Geschwister Peter, Suse, Edward und Lucy stehen am Londoner Bahnhof und warten auf ihren Zug der sie ins Internat bringen soll. Es ist genau ein Jahr vergangen seit sie aus Narnia in die reale Welt zurückgekehrt sind. Alles vier spüren auf einmal ein seltsames Reißen und ziehen. Sie schaffen es gerade noch sich aneinander festzuhalten, dann verschwindet der Bahnhof vor ihren Augen. Sie finden sich an einem Strand wieder. Die Luft ist so sauber, so frisch und rein, dass sie sofort wissen, sie sind in Narnia! Da Am Strand außer ihnen keine Menschenseele ist, marschieren sie in Richtung Wald um dort nach einem Unterschlupf und etwas Essbarem zu suchen. Nach einem schier unendlichen Marsch kommen sie an einer Ruine an. Sie scheint einst einem sehr reichen König und zu einem prächtigen Schloss gehört zu haben. Während seine Geschwister noch rätseln, wer wohl dieser König gewesen sein muss, findet Edward eine halb zerfallene, mit Edelsteinen und Rubinen besetzte Schachfigur. Lucy erkennt diese Figur als ihre eigene wieder. Aber warum ist diese Figur schon so alt? Sie untersuchen die Ruine genauer, was sie die ganze Zeit schon vermuteten wird zur Gewissheit, sie stehen auf den zerfallenen Überresten ihres eigenen Schlosses! In Narnia scheinen Hunderte von Jahren vergangen zu sein, seit sie es verlassen hatten. In einem Garten nahe Schlossruinen finden sie Obstbäume. Das ist das einzige was ihnen momentan als Stärkung dient. Da sie gerne erfahren möchten wie und vor allem warum sie wieder in Narnia gelandet sind, beschließen sie ein wenig die Gegend zu erkunden. Sie laufen in Richtung Fluss.
Am Fluss angekommen hören sie Kampfgeräusche. Zwei bewaffnete Soldaten versuchen einen gefesselten Zwerg ins Wasser zu werfen. Suse schießt mit ihren Pfeil und trifft einen der Soldaten. Sie lassen den Zwerg los und flüchten. Der Zwerg erzählt den Kindern seine Geschichte. Über einen Jungen namens Kaspian, der im Schloss seines Onkels aufwuchs und zu einem König erzogen wurde. Damit er seinerzeit das Erbe seines Onkels antreten konnte. Doch eines Tages änderte sich alles. Seine Tante erwartete ein Kind. Sollte es ein Junge werden, drohte Kaspian Gefahr durch seinen Onkel, da er der rechtmäßige König von Narnia war. Kaspians alte Kinderfrau erzählte ihm viele Geschichten über Alt-Narnia. Als Miraz das mitbekam, jagte er sie vom Schloss. Er stellte einen Hauslehrer für Kaspian ein. Doch auch dieser lehrte ihn heimlich die Geschichte Narnias. Er erzählte ihm, dass es in Narnia früher sprechende Tiere gab. Es gab hier wundersame Wesen, halb Mensch halb Tier. Narnia wurde eins von 4 Königen regiert. Die Könige Peter und Edward und die Königinnen Suse und Lucy. Er sprach von den 4 Geschistern, die im "König von Narnia" die Hauptrollen spielten. Allesdings lag die Geschichte nach Narnias Zeitalter schon über Tausend Jahre zurück. Als für Kaspians Tante der Tag der Niederkunft kam und sie einen Sohn gebar, schaffte der Hauslehrer es gerade noch rechtzeitig Kaspian aus dem Schloss zu bringen. Von dem Moment an war der junge rechtmäßige König Narnias auf der Flucht. Er ritt tagelang durch die Wälder, bis ein heftiges Unwetter losbrach. Durch das Donnergetöse aufgeschreckt, ging das durch. Kaspian blieb schwerverletzt am Boden liegen. Als er erwachte, befand er sich in der Höhle eines sprechenden Dachses. Mit ihm waren noch ein schwarzhaarigen und ein rothaariger Zwerg im Raum. Der schwarze Zwerg war der Meinung, man solle den Menschenjungen töten, doch der Dachs verteidigte ihn. Als Kaspian einigermaßen zu sich kam, erzählte er den dreien seine Geschichte. Nach langem hin und her, vertraute auch der schwarze Zwerg dem Adamssohn so wie die Narnianer die Menschen nennen. Nach und nach lernte Kaspian auch die anderen im Verborgenen lebenden Narnianer kennen. Er wusste nun, dass die Geschichten die ihm sein Lehrer über Alt-Narnia beigebracht hatte, wahr sind.
Eines Tages traf der Hauslehrer bei ihnen ein. Er berichtete, Miraz Truppen seien im Anmarsch. Kaspian und seine Freunde hätten überall im Wald ihre Spuren hinterlassen. Besonders vorsichtig sind sie wirklich nicht gewesen. Schnell musste guter Rate her. Es wurde beschlossen, dass Kaspian in das Horn bläst, welches er vor langer Zeit von seinem Hauslehrer geschenkt bekam. Der Legende nach wurde durch Blasen des Horns Hilfe herbeigerufen. Die Narnianer wussten nicht, dass es das Horn von Königin Suse war. Und dass sie damit die vier Geschwister zurück nach Narnia geholt haben. Die Narnianer beschlossen auch, Boten auszusenden um die Hilfe die eventuell kommt zu suchen und sie zu Kaspian zu bringen. Der Zwerg wurde an den Fluss geschickt und dort von Miraz Soldaten gefangen genommen. Die vier Geschwister packen sich noch ein wenig Obst als Proviant ein und machen sich auf die Suche nach Kaspian. Werden sie ihn noch rechtzeitig finden, bevor Miraz es tut?
Wie es weitergeht solltet ihr unbedingt selbst nachlesen
Leseprobe
"Rasch!Rasch! Kehrt um. Kriecht zurück!", keuchte Trumpkin
Sie wandten sich um und krochen unter den Farnen wieder aufwärts inmitten eines Schwarms grässlich summender Fliegen. Pfeile sausten um sie herum. Einer traf mit einem scharfen "Peng" Suses Helm und glitt ab. Sie krochen schneller. Der Schweiß brach ihnen aus. Dann rannten sie, fast bis zum Boden gebückt. Die Jungen umklammerten angstvoll ihre Schwerter, um nicht darüber zu stolpern. Es war ein herzbeklemmender Lauf - die ganze Höhe wieder hinauf und die Strecke zurück, die sie bereits zurückgelegt hatten. Als sie endlich kaum noch laufen konnten, nicht einmal mehr um ihr Leben zu retten, ließen sie sich keuchend hinter einem dicken Felsbrocken in das feuchte Moss niederfallen. Neben ihnen rauschte in Wasserfall. Überrascht stellten sie fest, wie hoch sie schon wieder waren. Sie lauschten, hörten aber nichts mehr von den Verfolgern.
"So, das wäre also in Ordnung", sprach Tumpkin und holte tief Luft. "Die Wälder durchsuchen sie nicht. Wahrscheinlich waren es nur Wachposten, das heißt, Miraz hat seine Posten bis hierher gesandt. Schützen und Schießscheiben! Das hätte uns fast erwischt."
"Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich uns hierher gebracht habe", sagte Peter. "Im Gegenteil, Majestät", entgegnete der Zwerg. "Erstens wart Ihr es nicht, sondern es war Euer königlicher Bruder Edmund, der zuerst den nach dem Spiegelwasser vorschlug." "Leider hat er Recht", gab Edmund zu. Er hatte seinen Vorschlag ganz vergessen, seitdem sich die Dinge zum Schlechten gewendet hatten.
Fazit
Obwohl ich ein totaler Fan der Narnia Chroniken bin, ist mir doch etwas sauer aufgestoßen! Der Kerngedanke/die Kernidee für die Story ist sehr gut. Jedoch sind die Erzählungen manchmal ziemlich langatmig. Der Autor hält sich zu lange an Dialogen auf, die völlig belanglos sind und die man eigentlich überfliegen könnte ohne sie zu lesen. Deswegen trifft dieser Band nicht hundertprozentig meinen Nerv. Dafür bekommt er auch einen Sternabzug. Das ist aber auch das einzige was mir negativ aufgefallen ist. Da ich den Film gesehen habe, bevor ich das Buch gelesen habe, bin ich nun nachträglich von dem Film enttäuscht. Im Kino saß ich total fasziniert, aber jetzt musste ich leider feststellen, dass an der wirklichen Story aus dem Buch doch ganz schön herummanipuliert wurde! Das Buch hat mir daher viel besser gefallen, als der Film. Leider wird hier schon angedeutet, dass die vier Geschwister in den nächsten Chroniken nicht mehr vollzählig sein werden, was ich persönlich sehr schade finde. Man wünscht sich immer ein Happy End!
Wie auch die anderen Chroniken ist dieser Band sehr warmherzig und fantasievoll erzählt. Obwohl ich ihm ein Sternchen abziehen musste, empfehle ihn auf jeden Fall weiter. Das Buch ist nicht sonderlich dick. Knapp 200 Seiten sind schnell ausgelesen. Ein Wochenende sollte genügen um es durchzuhaben.
Vielleicht hat der eine oder der andere Lust, sich meine anderen Narnia Berichte durchzulesen? Würde mich freuen ;)
Ansonsten freue ich mich auf eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare….
Diesen Bericht habe ich auch bei Ciao veröffentlicht
157 Bewertungen, 51 Kommentare
-
12.11.2010, 21:11 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
28.03.2010, 19:41 Uhr von struppitoeter
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht! Schönen Sonntag!
-
17.01.2010, 21:01 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
30.12.2009, 23:19 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichDu warst bei mir, also komm ich zu dir! Für 2010 wünsche ich dir und mir viele Leser ;-))
-
15.12.2009, 22:23 Uhr von SweetPiccolina
Bewertung: sehr hilfreichklasse bericht lg
-
08.12.2009, 17:20 Uhr von fantagirlie
Bewertung: sehr hilfreichein genialer bericht. Liebe grüße
-
11.10.2009, 19:43 Uhr von DIETERBAER4711
Bewertung: besonders wertvollPrima Bericht ! Ganz liebe Grüße von mir ;-)
-
05.10.2009, 12:37 Uhr von MoeGott
Bewertung: sehr hilfreichfreue mich auf deine Gegenlesung. lg
-
01.09.2009, 15:46 Uhr von giselamaria
Bewertung: besonders wertvollein 1-A-Bericht, der ein bw bekommt, auch wenn er schon vom Januar ist, und keine Chancen mehr hat ;-))) - LG Gisela
-
29.08.2009, 17:50 Uhr von liebes35
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG Steffi
-
27.08.2009, 19:20 Uhr von sabtau
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Grüßle
-
16.08.2009, 18:19 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße vom STRIKER
-
16.07.2009, 14:33 Uhr von l.x.klar@gmx.net
Bewertung: sehr hilfreichlast-minute-bewertung ! greetz from wallcity beartown
-
10.05.2009, 23:30 Uhr von Brittili70
Bewertung: sehr hilfreichToll berichtet... Lg Brittili70
-
29.04.2009, 09:59 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht - LG
-
23.04.2009, 14:02 Uhr von Jugin
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe grüsse aus schwäbisch hall
-
06.04.2009, 23:16 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Just86
-
04.04.2009, 16:53 Uhr von Beachtime01
Bewertung: sehr hilfreichSehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01
-
18.02.2009, 20:04 Uhr von knopfi
Bewertung: sehr hilfreichMuss ich echt mal lesen! Gruß vom KN☼PFi
-
16.02.2009, 19:18 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichganz liebe Grüße Werner
-
07.02.2009, 10:04 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichAllerliebste Grüße von panico:-)
-
03.02.2009, 03:07 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, liebe Grüße
-
02.02.2009, 23:48 Uhr von 4money
Bewertung: besonders wertvollmeine letztes bw geht an dich, lg...chris
-
02.02.2009, 23:36 Uhr von Lunagirl07
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Abend und LG. Pia
-
02.02.2009, 22:44 Uhr von ParkwayDrive
Bewertung: sehr hilfreichsh von mir liebe grüße
-
30.01.2009, 21:00 Uhr von firehunter75
Bewertung: sehr hilfreichsh, Gruß von Karsten
-
28.01.2009, 00:05 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvoll1a Bericht, liebe Grüsse
-
26.01.2009, 00:08 Uhr von Matze081
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüße aus Rostock ;)
-
23.01.2009, 00:17 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
22.01.2009, 02:13 Uhr von Ninamaus19886
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß von Nina
-
20.01.2009, 23:39 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße sendet dir Stephan
-
19.01.2009, 17:22 Uhr von ronald65
Bewertung: besonders wertvolllg
-
18.01.2009, 12:33 Uhr von Iris1979
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht. LG Iris
-
18.01.2009, 07:54 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Sonntag wünscht senora
-
18.01.2009, 01:11 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreich:::Sehr hilfreich und liebe Grüsse::::
-
18.01.2009, 01:04 Uhr von katimouse007
Bewertung: besonders wertvollSuper schöner Bericht! Leider kenn ich bisher nur den Film! LG Kati
-
18.01.2009, 00:43 Uhr von PaterBrown
Bewertung: sehr hilfreich...finde die Narnia-Bücher schön und mal als eine Abwechslung von der üblichen Literatur... LG
-
17.01.2009, 23:10 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo
-
17.01.2009, 22:41 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra
-
17.01.2009, 22:38 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichInformativer Bericht! LG
-
17.01.2009, 22:33 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse....Anne
-
17.01.2009, 22:24 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
17.01.2009, 21:37 Uhr von polat
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, lg polat
-
17.01.2009, 21:36 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichsh und viele Grüße ....
-
17.01.2009, 21:21 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße vom JERRY
-
17.01.2009, 21:03 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht Lg Sigi
-
17.01.2009, 21:00 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße, Wolli
-
17.01.2009, 20:47 Uhr von Amena
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht Lg Amena
-
17.01.2009, 20:47 Uhr von paula2
Bewertung: besonders wertvollliebe Grüße
-
17.01.2009, 20:46 Uhr von Enaid
Bewertung: sehr hilfreichEin schöner Bericht und ein schönes WE!
-
17.01.2009, 20:43 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSehr schöner Bericht. LG Marina
Bewerten / Kommentar schreiben