Die Chroniken von Narnia. (gebundene Ausgabe) Testbericht

Cover-der-einbaendigen-narnia-gesamtausgabe-von-2005
ab 11,78
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Angela020

Die Chroniken von Narnia – eine Sammelband schön illustriert

4
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

wunderschöne Illustrationen, zauberhafte Geschichten

Kontra:

viele Tippfehler, langartmig

Empfehlung:

Ja

Produktinformationen:

ISBN: 3-8000-5186-9

Seiten: 524

Verlag: Ueberreuter

Illustrationen: Pauline Bayers

Inhalt:

Die Chroniken von Narnia von Clive Staples Lewis gehören zu den großen Klassikern der englischen Kinderbücher. In diesem Sammelband sind alle Geschichten von Narnia enthalten:

Das Wunder von Narnia:
In diese Geschichte wird erzählt, wie Aslan Narnia erschaffen hat. Die beiden Kinder Digory und Polly reisen mithilfe von Zauberringen nach Narnia. In Narnia will die böse Hexe Jadis die Herrschaft über Narnia erlangen. Aslan hat diese eine Zeit lang verhindern können.

Der König von Narnia:
Die Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy gelangen durch einen Wandschrank durch Zufall nach Narnia. Dort herrscht seit langer Zeit Winter. Seitdem das Land von der bösen Hexe Jadis regiert wird. Die Kinder kämpfen jedoch zusammen mit den Tieren von NArnia gegen die Hexe und besiegen sie. Zum Schluss werden die Kinder selbst zu Königinnen und Könige von Narnia.

Der Ritt nach Narnia:
Diese Geschichte geht es um den Jungen Shasta und seinem sprechenden Pferd Brre. Zusammen flüchten sie ins Land Narnia. Peter, Susan, Edmund und Lucy regieren zu dieser Zeit Narnia. Zusammen müssen sie einige Kämpfe bestehen.

Prinz Kaspian von Narnia:
Die vier Geschwister seit einiger Zeit nicht mehr in Narnia. Inzwischen hat sich auch einiges verändert. Ein Menschenvolk hat das Land erobert und zudem alle Bewohner Narnias vertrieben. Der rechtmäßige Erbe Kaspian ist geflohen und bittet die vier Kinder um Hilfe. Zusammen mit Aslan und alle ehemaligen Narnia-Bewohner kämpfen sie gegen Miraz. Zum Schluss erfahren Peter und Susan, dass sie nicht mehr nach Narnia kommen werden. Sie sind dafür schon zu alt sind.

Die Reise auf der Morgenröte:
Um die sieben Lords zu finden, reisen Edmund und Lucy zusammen mit ihrem Cousin Eustachius und König Kaspian auf dem Schiff Morgenröte über den östlichen Ozean. Die sieben Lords wurden vom bösen Miraz verbannt. Am Ende dieser Geschichte erfahren Lucy und Edmund, dass sie nun auch nicht mehr zurück nach Narnia können.

Der silberne Sessel:
Eustachius wird von Aslan zurück nach Narnia gerufen. Zusammen mit Jill soll er den vermissten Prinz Rilian finden. Prinz Rilian wurde von der grünen Hexe verzaubert und verschleppt.

Der letzte Kampf:
Dies ist die letzte Geschichte und das Ende von Narnia. Eustachius und Jill kommen zurück nach Narnia. Sie helfen dem letzten König von Narnia, da die Bewohner Narnias mit einem falschen Löwen Aslan getäuscht werden. Dieser Aslan zerstört die narnianischen Wälder. Darauf kommt der wahre Aslan ins Land und rettet die ihm treu Gebliebenen in eine andere neue jenseitige Welt, welche das wahre Narnia ist. Zum Schluss werden alle Kinder aus den sieben Geschichten in diese neue Welt geführt. Und Auch Digory und Polly, welche inzwischen gestorben sind, kommen nach Narnia. .

Gestaltung:

Diese Gesamtausgabe wurde mit den wunderschön handkolorierten Illustrationen von Pauline Baynes ausgestattet. Vor jedem der sieben Bücher gibt es eine ganzseitige Illustration, welche meist eine Schlüsselszene im darauffolgenden Abenteuer darstellt. Zudem findet man innerhalb der Geschichten immer wieder Illustrationen. Manchmal sind auch Karten jener Gebiete bei, die für das jeweilige Buch den Schauplatz darstellen.

Fazit:

Es sind zauberhafte Geschichten, welche sehr einfallsreich miteinander versponnen. Man entdeckt eine Welt, in der nicht nur Kämpfe zwischen Zwergen, Faunen, Riesen, Zentauren und Menschen ausgefochten werden, sondern auch Freundschaft und Nächstenliebe im Vordergrund stehen.

Dieser Sammelband ist eine sehr schöne Ausführung, jedoch ist das Buch sehr unhandlich und man kann es sich nicht einfach auf dem Bett oder Sofa gemütlich machen.

Diesen Bericht habe ich auch auf einer anderen Seite veröffentlicht.

15 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Janne0033

    02.02.2013, 09:36 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht LG Janne

  • monagirl

    02.02.2013, 08:54 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona, Gegenlesung wäre schön

  • Lale

    01.02.2013, 23:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • XXLALF

    01.02.2013, 22:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    01.02.2013, 21:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA