Die Chroniken von Narnia. (gebundene Ausgabe) Testbericht

Cover-der-einbaendigen-narnia-gesamtausgabe-von-2005
ab 11,78
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

7 auf einen Streich ... Teil 2

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Wunderschöne Illustrationen und edele Ausstattung haben mich dazu bewogen, mir zu meinen anderen Narnia-Produkten noch dieses schöne Werk zuzulegen.
Es handelt sich um eine Ausgabe, die mit besonders vielen wunderschönen Illustrationen versehen ist.

Daten zum Buch:
===========

Gebundene Ausgabe: 523 Seiten
Verlag: Ueberreuter (September 2005)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800051869
ISBN-13: 978-3800051861
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 11 Jahre
Größe und/oder Gewicht: 28,8 x 21,8 x 3,6 cm

PREIS: 34,95 Euro

Illustrationen:
==========

sind handcoloriert, also in Handarbeit farbig ausgemalt. Sie stammen von Pauline Baynes.
Die Illustrationen sind zum einen vor jedem Kapitel ganzseitig vorzufinden, und innerhalb der Kapitel befinden sich immer wieder kleine wunderschöne farbige und detaillierte Zeichnungen zwischen den Texten. Diese Illustrationen sind der Erstausabe nachempfunden und auf fast jeder Seite zu finden.

Design:
=====

Die Seiten sind zweispaltig mit den Texten bedruckt und mit einer farbigen Umrandung versehen, die jeweils von Kapitel zu Kapitel verschieden ist.

Weiterhin finde ich es schön und edel, dass das Buch mit einem Lesezeichenbändchen versehen ist.

Inhalt:
=====

Das Wunder von Narnia
Der König von Narnia
Der Ritt nach Narnia
Prinz Kaspian von Narnia
Die Reise auf der Morgenröte
Der silberne Sessel
Der letzte Kampf

Die einzelnen Kapitel sind jeweils nochmals in mehrere Kapitel untergliedert.

Zum Inhalt der einzelnen Kapitel:
======================

Diese sind gleich der Inhalte der Komplettausgabe im Schuber.
Ich gebe daher diesen Inhalt hier wider, falls jemand diesen Bericht noch nicht gelesen haben sollte.

Das erste Kapitel ist gleich dem ersten Buch, es ist sozusagen die Einführung, als das magische Land Narnia von Aslan erschaffen wird. Hier ist nichts unmöglich, es passieren Wunder und in dieser neuen Welt - die geboren wird - ist eine Hexe die diesen Ort beherrscht.

Es sind von Beginn des zweiten Kapitels die Geschwister Lucy, Susan, Peter und Edmund, die durch einen Kleiderschrank nach Narnia gelangen und dort Abenteuer erleben. Dieser Schrank ist kein normaler, sondern er ist magisch. In diesem Land sprechen die Tiere, es gibt Zentauren und Zwerge, aber auch Riesen. Eine weiße Hexe geht um und der Löwe Aslan und der König von Narnia kämpfen gemeinsam mit den vier Kindern gegen Jadis (das ist diese weiße Hexe). Sie herrscht über Narnia und die Kinder und Aslan sowie der König wollen Narnia von dieser Schreckensherrschaft befreien. So beginnt die Geschichte um das fantastische Narnia ...

Als nächstes beschert das Buch dem Leser weitere Abenteuer, die in Narnia erlebt werden. Hier ist es eine Verschwörung, die eine schreckliche Aufgabe mit sich bringt. Ein Pferd und ein Junge sind es hier, die die Abenteuer zu bestehen haben. Sie möchten ein besseres und glücklicheres Leben führen, aber erst einmal müssen sie einen Kampf bestehen, der auch über das Weiterbestehen von Narnia entscheidet.

Es passieren aber noch weitaus schrecklichere und faszinierendere Dinge. In Narnia gibt es keine Bäume und keine Tiere mehr. Auch die Zwerge sind ausgelöscht. Miraz ist jetzt der Herrscher über Narnia. Er hat sich den Thron aber unrechtmäßig ergattert. Er möchte alles, was an das frühere Narnia erinnert, aus den Köpfen seiner Leute verbannen. Jetzt tritt Prinz Kaspian auf den Plan, er möchte s schaffen - gemeinsam mit seinem Onkel - die Herrschaft von Miraz zu beenden. Kaspian verfügt über ein Zauberhorn und auch Peter, Susan, Lucy und Edmund sind wieder mit von der Partie. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Schreckensherrschaft von Miraz.

Das weitere zeigt, das Kaspian es geschafft hat - gemeinsam mit den vier Kindern - den früheren unrechtmäßigen Herrscher zu vertreiben und selbst Prinz von Narnia zu werden. Jetzt sind es die sieben Lords, die einem schrecklichen Schicksal unterleigen. Sie sind verschollen und Kaspian will das Rätsel lösen. Kaspian besitzt ein Schiff - die Morgenröte - und auch hier haben wir es wieder mit den vier Kindern zu tun, die an Bord sind, und zur Mannschaft der Morgenröte gehören. Hier hört man von Eustace, dem Cousin der vier. Sie fahren östlich, wo sie noch nie waren. Sie fahren in eine ungewisse Zukunft ...

Weiter trägt es den Leser - natürlich wieder nach Narnia *g* - Jetzt sind es Jill und Eustace - aus dem vorhergehenden Buch bekannt - die nach Narnia gerufen werden. Aslan beauftragt die beiden, den nicht mehr auffindbaren Prinzen Ilian zu suchen. Schon mehr als dreißig haben versucht, ihn wiederzufinden - bisher ohne Erfolg. Sie haben eine gefährliche und abenteuerliche Reise vor sich. Leider werden sie immer von der Hexe verfolgt, die einen Plan ausgeheckt hat, wie sie die Suche der beiden verhindern kann...

Das siebte und letzte Kapitel zeigt Tirian als König von Narnia, der aber um Hilfe rufen muss, weil Aslan - der aber der falsche und unechte Löwe ist, die Herrschaft übernommen hat und schreckliche Dinge verheißt. Auch hier sind es wieder Eustace und Jill, die das Abenteuer bestehen, Narnia wieder einmal zu retten.

Wie das letzte Kapitel ausgeht, werde ich euch nicht verraten, es wäre schade, die Spannung vorweg zu nehmen.

---------------------------

Das Buch hat einen festen Einband, das muss auch sein, finde ich, weil es doch recht schwer in der Hand liegt und als Taschenbuch sicher ungeeignet wäre. Die Seiten sind glänzend und somit kann ich also von der Ausstattung her sagen, dass man es hier mit einem hochwertigen Buch zu tun hat. Aber nicht nur deshalb, auch wegen der wunderschönen kindlichen und liebevollen Illustrationen, die auch mich in ihren Bann gezogen haben, ist dieses Narnia-Werk wirklich etwas besonderes, woran man als Narnia-Fan ganz sicher nicht vorbei gehen kann.

Aber wer ist eigentlich der Autor dieses Zyklus fantastischer Erzählungen?

Clive Staples Lewis ist englischen Literaturprofessor. Lewis schrieb im Jahr 1950 den Roman Der König von Narnia und erschuf so eine wundersame Legende des magischen Landes Narnia.


ACHTUNG !!!
Das Wunder von Narnia ist 1955 entstanden, hier im Buch aber als erstes Kapitel zu lesen, wobei das zweite Kapitel 1950 entstand. Es ist so gemacht, da habe ich mich auch erst belesen müssen, weil es einfach die Erzählabfolge ist, die in dieser Gesamtausgabe einfach vom Erzählerischen perfekt ist.

Entgegen meiner Schuber 1-7-Ausgabe, die von Wolfgang Hohlbein übersetzt wurde, sind die Texte dieser Ausgabe von Lisa Tetzner, Ulla Neckenauer und Hans Eich.

Ich finde weiterhin, dass man als Eltern auch gut aus dem Buch vorlesen kann. Die Kapitel sind recht kurz gefasst.

57 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Baby1

    11.11.2010, 22:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    11.11.2010, 21:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    11.11.2010, 17:45 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab noch einen schönen Abend, lg

  • Venenum84

    11.11.2010, 10:37 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bedanke mich recht herzlich für deine Lesungen!

  • misscindy

    10.11.2010, 23:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    10.11.2010, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt sehr interessant - prima vorgestellt und GLG :)

  • morla

    10.11.2010, 15:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lakisha_1

    10.11.2010, 14:27 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, schau doch mal bei mir vorbei, würde mich freuen. lg

  • Lanch999

    10.11.2010, 10:43 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • XXLALF

    10.11.2010, 09:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • katjafranke

    10.11.2010, 08:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....