Lexmark X2250 Testbericht

Lexmark-x2250
ab 24,88
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  gut

Erfahrungsbericht von Paketmarke

ICH HÄTTE MEHR ERWARTET

2
  • Druckqualität:  durchschnittlich

Pro:

USB,Handhabung,Für wenig nutzenden Anwender ideal,

Kontra:

Druckgeschwindigkeit,Druckkosten,FalscheAngaben des Herstellers,

Empfehlung:

Nein

In der vergangenen Woche fällte ich den Entschluss mir einen Lexmark x2250 All-In One Drucker zuzulegen. Auf der Internetseite von der Firma Schlecker fiel mir das Gerät für 99,- Euro (inklusive Encarta Weltatlas plus einem Reebock Rucksack). In den vergangenen Jahren hatte ich zu der Firma Lexmark weniger Zustimmung, da die Druckerpatronen meist teuerer waren als das eigentliche Druckgerät selbst. Der Vorteil wiederum liegt darin, das bei einem Lexmark Drucker in jeder Patrone eine eigene Düse eingebaut ist. Als ich feststellen musste das man für dieses Modell bei der Firma Schlecker die dazugehörenden Patronen schwarz und farbig beide für jeweils 19,95 Euro erhält war meine Kaufendscheidung weiter vorangetrieben worden. Zudem kann man sich die passende Farbe für die schwarze Patrone schon für 6,95 Euro zum auffüllen im Internet besorgen.
Für diesen Preis dachte ich könnte ich nichts falsch machen, den als All In One Gerät ist dieses Gerät mit einem Tintenstrahldrucker, einem Kopierer, einem Scanner und einer Faxdatei ausgestattet. Immerhin empfiehlt der Hersteller sein Produkt mit folgenden Vorteilen:

Drucken: Bis zu 4.800 x1.200 dpi (optisch), Beste Fotodrucke und laserscharfe Textdrucke.

Fazit: Die Fotodrucke sind bei anderen Herstellern wie z.B. Epsondrucker besser. Die Laserdrucke kommen nur 70% an das original.
Schwarz: Normal bis zu 10 Seiten/Minute, Schnell: bis zu 15 Seiten/Minute.
Farbe: Normal bis zu3 Seiten/Minute, Schnell bis zu 8 Seiten/Minute.
Fazit: Hier hat der Lexmark 2250 X die größten Mängel. Er druckt sehr langsam, trotz optimaler Einstellung. Mein Lexmark x 2250 (neu) schafft nur 3 schwarze Seiten pro Minute. Für eine farbige Seite benötigt er mindestens 2:30 Minuten.
Technologie (Drucker)
Thermotintenstrahldruck, vierfarbig, Cyan ,Magenta, Gelb, Schwarz.
Monatliches Druckvolumen: 3000 Seiten.
Fazit: Bei der Geschwindigkeit müsste ein Tag 30 Stunden haben und der Drucker müsste rund um die Uhr laufen um dieses Ziel zu erreichen. Zudem wäre dies ein zu hoher Kostenfaktor, da laut Hersteller eine Druckerpatrone schwarz für 200 Blatt reicht. Meine erste war nach 98 Blatt leer (Schwarzpatrone).Dies entspricht einen Druckpreis von 0,1995 Euro (Schwarzdruck). Die Farbpatrone reicht ungefähr für 50 Blatt, dies entspricht einen Druckpreis von 0,38 Euro/Blatt (farbig).

Komfortable Handhabung, schnelle einfache Installation, Druckertreiber mit praktischer Voreinstellung, Statusanzeigen und Sprachausgaben:
Papierformate: A4, A5, A6, B5, Letter, Legal, Hagaki, Banner, Postkarten, Broschüren, Multi up und manueller Duplexdruck.

Fazit: Dieser Absatz stimmt zum größten Teil. Lediglich würde ich die angegebenen Druckvarianten auslassen, da wie oben erwähnt die Kosten sehr hoch sind. Der Preis für ein Digitalfoto liegt im Fotolabor momentan bei 0.13 Euro für ein 10 x 15 Motiv. Lexmark bietet Fotopapier zum Kauf an dies Kostet 2,-Euro für 5 Blatt. Plus die Druckkosten (Farbe), macht solche drucke zu teuer.
Die Handhabung hingegen ist sehr simpel. Das gerät verfügt über 5 Bedienungsknöpfe, bei denen man nichts falsch machen kann. Aus dieser Sicht sehr einfach zu Handhaben.
Scannen:
Auflösung: 600 x1.200 dpi (optisch), 9.600 x9.600 dpi (interpoliert)
Farbtiefe: 48 Bit intern in True Colour, 24 Bit extern in True Colour, 16 Bit intern im Graumodus, 1 Bit pro Pixel für text/Linien.
Scanbereich: 216x297mm.
Abdeckung abnehmbar, Twain Treiber, Keine Aufwärmphase.

Fazit: Der Scanner arbeitet auch sehr langsam, gerade der Druckprozess dauert, der Vorteil liegt darin das dieser keine Aufwärmphase brauch, ein Vorteil liegt im abnehmbaren Deckel, man kann hier Bücher oder größere Broschüren ohne größere Probleme scannen.

Kopieren:
Stand- alone Kopierer (bis zu 9 Kopien über Bedienfeld).
Wahl zwischen Farbe und Schwarz/Weißkopien per Knopfdruck. Bis zu 99 Kopien gleichzeitig. Vergrößern/Verkleinern: Von 25 -400%, Kopiergeschwindigkeit.
Schwarz: Schnell bis zu 23 Seiten Pro Minute, Normal bis zu 9,5 Seiten pro Minute.
Farbe: Schnell bis zu 5 Seiten/Minute, Normal bis zu 1,4 Seiten pro Minute.
Max. Papier gewicht: 500 g/m2 (automatischer Blatteinzug). Einlagefach 100 Blatt. Auswurffach 25 Blatt.
Papierführung: Accu Feed+
Speicher: 8 MB SDRAM. Schnittstelle: USB
Stromversorgung:220-240 Volt
Kompatibilität: Windows 98, Me, 2000, XP, Mac OS 9, OS X.
Abmessungen 445 x 308 x163.

Fazit:

Zu einem Kaufpreis unter 100 Euro gibt es sicherlich bessere Geräte auf dem Markt. Gerade im Bereich Leistungsverhältnis. Die Lexmarkgeneration ist für den Anwender der keine höheren Ansprüche an das Gerät stellt ideal. Wer viel mit dem Gerät arbeiten möchte wird schnell erkennen das Patronen und somit der Druck sehr teuer werden, da die angegebenen Details nicht mit der Realität übereinstimmen. Ich habe bei meinen Drucktest alle Einstellungen gewählt die ein schonenderes und effizienteres Ergebnis erzielen sollten, leider ohne Erfolg. Die Kosten für den druck konnten nicht gemindert werden.
Auch die Übertragungsrate läuft sehr schwerfällig. Der Übertrag von der Testdatei zum Druckmenü braucht sehr lange bis der eigentliche Druck startet.
Da ich der erste bin der zu diesem Produkt eine Meinung hinterlegt hoffe ich das ich euch mit diesen Zeilen etwas weiterhelfen konnte um euch eine Kaufentscheidung zu erleichtern.
Ein USB Kabel war auch nicht im Lieferumfang enthalten,Preis hierfür 6,90 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Paketmarke © 29.10.2004

12 Bewertungen