Lexmark X5150 Testbericht

Lexmark-x5150
ab 15,56
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von altkuh

Laut- aber sonst super!

4
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

gute Qualität, Kopierfunktion

Kontra:

Lautstärke

Empfehlung:

Ja

Mein Sohnemann schreit nach einem Drucker für seinen PC und ich bin mit meinem Scanner nicht mehr zufrieden... das führt wozu? Sohnemann bekommt den alten Drucker, der Scanner fliegt raus und eines der sogenannten „All in one-Geräte“ soll angeschafft werden, d.h. also es kann scannen, kopieren und drucken, und über eine Software auch noch faxen.....

Nach längerem Überlegen habe ich mich für den X5150 von Lexmark entschieden, weil mir hier das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten erschien. Auch wenn mich der recht hohe Preis für Tintenpatronen immer wieder abschreckt, muss hier gleich gesagt werden: es handelt sich um ein Tintenstrahl-Gerät, und zwar eines, das über zwei Patronen verfügt, eine schwarze und eine Farbpatrone.

Ein Winzling ist er zwar nicht, dennoch nimmt er weniger Grundfläche in Anspruch als ein Drucker und ein Scanner...Maße: 47 x 40 x 24 cm, Gewicht ganze 6,6 kg....

Die Bedienungsanleitung ist eindeutig und nachdem er über USB am Rechner angeschlossen ist, wurde er auch von Windows XP sofort erkannt und ohne Probleme installiert.

Mit einer Drcukauflösung von bis zu 1200X 4800 dpi sind die Ausdrucke sehr gut. Die maximale Seitenanzahl liegt bei 19 Seiten pro Minute in schwarz/weiß und 11 in Farbe. Das natürlich nur in Entwurfsqualität. Diese kann man bei Lexmark auch wirklich nur als solche benutzen! Bei meinem HP Drucker habe ich eigentlich fast alles in Entwurf gedruckt- das geht hier nicht, dafür hat man aber noch die Möglichkeiten „normal“, „besser“ und „beste“!
Der Papiereinzug erfolgt wie bei Druckern dieses Herstellers üblich, von oben. Ich habe damit keine Probleme, es hat sogar Vorteile, wenn man z.B. auf starkem Papier oder Karton druckt, weil das Papier nicht, wie z.B. bei HP von unten über eine Rolle gezogen wird, sondern relativ gerade durchläuft.

Die Druckgeschwindigkeit beim Fotodruck ist nicht gerade berauschen, da muss man schon etwas Zeit mitbringen, für den Hausgebrauch ist sie jedoch vollkommen ausreichend. Lexmark steht leider nicht gerade für Geräuscharmut. Bevor er das Blatt einzieht, macht der Drucker auf sich aufmerksam und wenn das Papierfach tatsächlich mal leer sein sollte, schreckt das entstehende Quietschen jeden aus seinem Schreibtischschlaf hoch....

Super dagegen ist die Kopierfunktion: auch bei ausgeschaltetem PC kann man SW- oder Farbkopien im Format DIN A4 machen, vergrößern, verkleinern etc. Auch Bücher oder größere Dokumente lassen sich gut kopieren und sollte die Vorlage zu dick sein, so kann man die Abdeckklappe des Druckers komplett abnehmen.
Generell empfinde ich es als großen Vorteil, dass der Drucker ein Tastenfeld besitzt und man nicht unbedingt alles „per PC“ machen muss.

Will man z.B. ein Bild scannen, legt man es auf den Scanner und kann per Tastendruck auswählen, ob man es auf Datei, EMail, Fax etc etc senden will. Das Scannen geht sehr schnell. Auflösung ist 600 x 2400 dpi- das kann sich sehen lassen!

Drückt man „Start Fax“ öffnet der PC automatisch das mitgelieferte Programm Fax Tools, mit dem man das Fax versenden kann. Hier habe ich leider Probleme, das liegt aber soviel ich bis jetzt weiß, an meinem alten ELSA Modem.

Mitgeliefert wird auch noch eine Bildbearbeitungssoftware und die Treiber-CD’s. Mit der Photo Editor Software lassen sich Fotos bearbeiten und abspeichern (auch im PDF Format!)
Die Bedienungsanleitung ist gut verständlich. Nur das USB Kabel muss man einzeln dazu kaufen. Beachten sollte man, dass der X5150 sich NUR über USB snschliessen lässt!

Bezahlt habe ich knapp 100 EUR und das finde ich für ein Gerät mit dieser Qualität nicht zuviel.

7 Bewertungen