Lexmark X75 Testbericht

ab 18,17
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von freestyler987

4 in 1 ***Free***

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!


Ich habe heute auf der Arbeit gerade einen neuen Drucker bekommen und wie es der Zufall so will habe ich auch noch ein Thema für meinen heutigen Bericht gesucht. Also habe ich mich an die Arbeit gemach und habe den Drucker nach der Installation gleich auf Herz und Nieren getestet (erzählt das bloß nicht meines Chef...;-)) Jetzt habe ich schon einige duzend Seiten durch das Gerät gejagt und auch die anderen Funktionen habe ich ausführlich getestet!

Es handelt sich bei dem „Lexmark X75“ um eine Kombination aus Drucker, Scanner, Kopierer und PC-Fax, das heißt, das Gerät vereint 4 Funktionen in einem, was ja an sich schon recht praktisch ist.


*-*-*-* Verpackung und Aufbau des Gerätes *-*-*-*

Der „Lexmark X75“ ist, wie alle derartigen Produkte zunächst in einem großen Karton verpackt, auf dem der Name des Produktes und der Hersteller stehen. Innerhalb des Kartons befindet sich dann das Gerät an sich und auch alle Kabel, Bedienungsanleitungen und auch die CD mit dem Treiber. Wenn man also alles ausgepackt hat, kann man eigentlich gleich mit der Installation loslegen. Hierfür muss man eigentlich nicht einmal die Bedienungsanleitung zu Hilfe nehmen, denn Windows ist ja gar nicht so doof, wie man meistens behauptet und erkennt das neue Gerät natürlich eigenständig.

Aber der Reihe nach: Also, wenn man das Gerät ausgepackt hat, wird es mithilfe des mitgelieferten Bidirektionalen Kabels an den PC angeschlossen. Dann wird das Gerät noch mit Strom versorgt, indem man auch das Netzteil noch in die Steckdose und in den „Lexmark X75“ steckt und schon kann es losgehen. Jetzt schaltet man den PC ein und startet Windows. Wenn alles glatt gelaufen ist, sollte Windows nun erkannt haben, dass sich irgend etwas geändert hat und sagt dem Benutzer, dass eine neue Hardware gefunden wurde. Jetzt muss man eigentlich nur dem Windows Installationsassistenten folgen, die CD sollte natürlich eingelegt sein, und „schwupsdiwups“ ist das Gerät fertig installiert und kann in Betrieb genommen werden.


*-*-*-* Drucker *-*-*-*

In diesem Modus genutzt ist das Gerät in der Lage 12 Seiten in der Minute (selber gestoppt) zu drucken, wenn sie ausschließlich schwarzweiß sind. Wenn man Farbseiten drucken will (ich habe einfach Fotodateien genommen) kommt man auf 4-6 Seiten in der Minute. Die Auflösung hat der Hersteller mit 2400*1200 dpi angegeben, was natürlich genug ist, um auch feinere Graphiken ausdrucken zu können. Die Ergebnisse waren durch die Bank weg absolut spitze. Kein verwischen, keine Striche, wo keine Hingehören, keine verwaschenen Ränder oder Farbfehler.. alles perfekt.


*-*-*-* Scanner *-*-*-*

Ich habe auch den Scanner einem absoluten Härtetest unterzogen, indem ich nicht nur einfache Buch- oder Zeitschriftenseiten, sondern einfach meine ausgedruckten Fotos wieder in den Scanner gelegt habe. Aber auch hier muss ich Lexmark ein echtes Kompliment machen, denn das Gerät hat auch diese Herausforderung mit Bravur bestanden. Die Scannauflösung des X75 liegt bei 600*1200 dpi, die Farbtiefe bei 48 bit. Die Ergebnisse haben mich durch die Bank weg überzeugt.


*-*-*-* Kopieren *-*-*-*

Das Kopieren mit dem X75 funktioniert leider nur über den PC, da das Gerät selber nicht in der Lage ist die Daten zu verarbeiten. Hierbei habe ich gestoppt, dass das Gerät in der Lage ist, 7 Seiten in Schwarzweiß und 3 Seiten in Farbe zu kopieren, was ja doch erheblich von den Angaben des Herstellers abweicht (9 und 4)! Man kann zwischen 1 und 99 Kopien auswählen und diese sogar bis auf 25% verkleinern oder auf 400% vergrößern. Die Ausdrucke waren aber ach wieder qualitativ perfekt.


*-*-*-* Faxen *-*-*-*

Die für den Faxbetrieb nötige Software befindet sich ebenfalls auf der CD und kann kinderleicht installiert werden. Gefaxt werden kann nur, wenn das Gerät über ein Modem an die Telefonleitung angeschlossen ist.


*-*-*-* Fazit *-*-*-*

Dieses Gerät hat mich sofort überzeugt. Ich kann bis jetzt wirklich kein schlechtes Wort verlieren, habe das Gerät ja allerdings auch erst ein paar Stunden in der Benutzung. Sollte sich noch der eine oder andere Negativpunkt ergeben, werde ich diesen Bericht natürlich sofort updaten. Das Gerät ist perfekt für jemanden, der gerne alle genannten Funktionen in einem Gerät vereint wissen möchte.


Ich habe das Gerät gerade auf www.otto.de für 111 Euro gesehen. Auf den Rechnungen bei uns im Betrieb stand 129,99 Euro. Da wir schon einen Sonderpreis aufgrund größerer Mengen bekommen haben, würde ich empfehlen schnell bei Otto zuzugreifen, denn wer weiß, wann man mal wieder so billig an ein derartiges Gerät herankommt.



Ciao und bis dann!
Freestyler987

48 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    30.10.2006, 21:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hab ich auch, und ich kann nach langer Benutzung sagen, dass ein Farbausdruck mit der Zeit unmöglich wird!! :-( Also bloß keinen Lexmark kaufen!!!

  • morla

    09.08.2006, 03:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Estha

    31.07.2006, 14:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Zzaldo

    31.07.2006, 09:08 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du mal wieder einen sehr informativen und interessanten Bericht geschrieben. Daher ein klares sh von mir für dich. Was anderes wäre echt nicht angebracht. LG Stephan

  • panico

    27.07.2006, 17:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • SmileAngel

    28.01.2006, 22:34 Uhr von SmileAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • plötzlichpapa

    19.08.2005, 12:38 Uhr von plötzlichpapa
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer so meine Probleme mit Technikberichten. Du hast das aber super gemacht.

  • BaBy1987

    07.08.2005, 14:34 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    für canon :-P trotzdem ein guter bericht! lg Pia