Lexmark X75 Testbericht

ab 18,17
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von traxdata

All-in-one ?

4
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

kann alles und das nicht schlecht

Kontra:

Folgekosten

Empfehlung:

Ja

Hallo,

heute möchte ich wieder über etwas schreiben was meine volle Begeisterung gefunden hat. Nachdem mein alter HP 400 nun endgültig den Geist aufgegeben hat und nicht mehr das machen wollte, was er machen soll, nämlich drucken, blieb mir ja nichts anderes übrig als mir einen neuen Drucker zu kaufen. Mein Wahl viel diesmal auf ein Kombigerät das scannen, kopieren und drucken kann. Der Name des Gerätes:

***
Lexmark X74
***

Der Vorteil dieses Gerätes liegt auf der Hand. Ich habe nicht mehr 2 Geräte rumstehen und wenn ich ehrlich bin einen Scanner brauche ich eh selten, so das der immer mehr zum Staubfänger verkommen ist. Ein weitere Vorteil eines solchen Kombigerätes ist die angepasste Software die ein kopieren wesentlich einfacher macht als mit 2 Geräten, aber dazu später mehr.

Ich habe das Gerät also gekauft und nach Hause geschleppt. Nachdem ich dann den Karton geöffnet hatte kam folgender Inhalt zum Vorschein

1. Drucker
2. Netzteil und Stromkabel
3. 2 CD\'s mit Software, eine für Windows, eine für MAC OS
4. Benutzerhandbuch
5. Druckerpatronen 1x schwarz, 1x Farbe

Genau in dem Moment viel mir dann auf, das etwas entscheidenes nicht in dem Karton war und da auch gar nicht drin sein soll, was mir persönlich übel aufgestoßen ist. Das USB - Anschlusskabel gehört nicht zum Lieferumfang. Da ich auch keines mehr in Reserve hatte mußte ich also wieder los um genau dieses Kabel zu holen. Das hätten die aber auch mal mit einpacken können. Nun nachdem ich das Kabel dann hatte ging es an den Aufbau und der Installation.

Hier konnte ich wieder instiktiv vorgehen. Also für mich gab es keine Hürden den Drucker betriebsbereit zu bekommen. Viel gespannter war ich allerdings ob es für Windows auch keine Hürden gibt, also an die Maschinen und gespannt den Bootvorgang abwarten. Sofort meldete sich Windows auch mit dem bekannten \"Neue Hardware gefunden\". Dann kam die Aufforderunng die Treiber - CD einzulegen und schon ging die Installation dann auch schon los. Hier gab es keine Probleme. Dann noch ein paar Einstellungen vorgenommen und gut war es dann, der Drucker war betriebsbereit. Jetzt geht es auch sofort ans testen der Funktionen.

Das Drucken
***************
Mein erster Versuch galt dem Drucken. Ich bin davon ausgegangen das ein moderner Drucker Text in brillianter Qualität ausdrucken kann und so griff ich sofort zu einem in 3D gerenderten Bild. Naja das Ergebnis war mäßig, aber noch akzeptabel. Fotos allerding bekommt man in einer Qualität die nicht zu verachten ist und die sich nicht hinter sogenannten Fotodruckern verstecken muß. Auch auf normalen Papier waren die Farben originalgetreu wiedergegeben worden und Konturen wirklich gut zu erkennen. Den Test wiederholte ich mit InkJet -Papier der besten Qualität und hier entstanden dann wirklich gute Bilder, die für mich völlig ausreichend sind. Wie schon erwartet Text machte dem Drucker überhaupt keine Schwierigkeiten. Auch hier sind die Konturen scharf und absolut sehenswert.

Das Scannen
***************
Scannen war früher eine wirklich Qual, jetzt allerdings gestaltet sich das wesentlich einfacher. Die mitgelieferte Software kann alles was meine alte Scannersoftware auch konnte nur noch besser. Die Geschwindigkeit eines solchen Scanvorgangs liegt im Rahmen dessen, was ich mir antun kann, um auf ein Bild zu warten. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Auch hier werden alle Details dargestellt und hervorgehoben. Bei scannen von Text allerdings zeigt dieser Drucker seine waren Stärken. Also mir ist noch kein Scanner untergekommen, der so klar Texte scannt. Also bei allen Texten die ich bis jetzt gescannt habe, war keinerlei Nachbearbeitung nötig, ich konnte alles sofort verwenden.

Das Kopieren
***************
Eigentlich bedarf es keiner weiteren Erklärung mehr, denn kopieren stellt eine Kombination aus den beiden davor beschriebenen Funktionen dar. Ich war der Meinung das man kopieren könne ohne den Drucker an den PC angeschlossen zu haben, denn Knöpfe auf dem Drucker sind dafür vorhanden. Aber falsch gedacht, es geht nur mit eingeschaltetem PC, denn der Drucker braucht den Treiber auf der Festplatte um diese Funktion ausführen zu können. Das sehe ich zwar als Nachteil an, aber der wiegt nicht sonderlich schwer. Die Kopien sehen freilich nicht aus, wie die aus dem Kopieshop um die Ecke, aber für den normalen Gebrauch sollten die wirklich ausreichend sein.

Sonstiges
***********
Ja soweit bin ich mit meinem neuen Drucker wirklich zufrieden, doch ich will auch noch etwas anmerken. Die Druckerpatronen sind unsagbar teuer. So lohnt es sich kaum diese zu ersetzen. Ich werde mir also wieder einen neuen Drucker kaufen wenn die Patronen leer sind. Das kostet mich 20 Euro mehr und ich habe ein aktuelles Gerät. Sicherlich könnte ich auf Refill-Patronen zurückgreifen, das lehne ich aber ab, da schon ein anderer Drucker dank dieser Patronen das zeitlich segnete.

Fazit
******
Ich bin bisher mit dem Gerät wirklich zufrieden. Es tut seine Arbeit wirklich hervorragend. Früher war man der Ansicht solche Kombigeräte können alles, aber eben nur mäßig. Der Lexmark X74 beweist in meinen Augen das Gegenteil. Ich sehe die besonderen Stärken allerdings in seiner Hauptaufgabe dem drucken. Ich habe also für 79 Euro ein Gerät bekommen welches ich wirklich jedem empfehlen kann der ein wenig Platz auf seinem Schreibtisch schaffen und den alten Scanner ausmustern will. Aufgrund der Folgekosten kann ich allerdings nicht die volle Punktzahl vergeben, auch wenn diese nur indirekt mit dem Produkt zu tun haben.

mfg
traxdata

17 Bewertungen