Lexmark Z11 Testbericht

Lexmark-z11
ab 15,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(4)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von orlan

Ordentlicher Drucker für wenig Geld

3
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Kompakt, günstig in der Anschaffung, saubere Textdrucke

Kontra:

Hohe Folgekosten, Farbausdrucke

Empfehlung:

Nein

Der Lexmark Z11 ist ein kleiner, kompakter Drucker, der am Computertisch nur wenig Platz wegnimmt. Mit nur ca. 4 kg Gewicht ist der Z11 ein relativ leichter Drucker, was ihn zusammen mit seiner geringen Größe sehr handlich macht.
Ich benutze den Z11 schon seit etwa zwei Jahren, wobei ich inzwischen allerdings wegen der hohen Kosten für Schwarz/Weiß-Drucke auf den Schwarz/Weiß-Laserdrucker HP Laserjet 1200 umgestiegen bin.

Technische Daten im Überblick
**************************
Auflösung: 1200 x 1200 dpi (Farbe und Schwarz-Weiß)
Druckgeschwindigkeit: 4 Seiten (Text) / 2,5 Seiten (Farbe)
Druckmedien: Normalpapier, Briefumschläge, Transparentfolien, Karteikarten, Postkarten
Kapazität: Einzug für maximal 100 Blatt Papier
Schnittstellen: Parallel
Maße: 155 x 373 x 213 mm
Gewicht: ca. 4 kg
Garantie: 1 Jahr

Handbuch
*********
Das deutsche Benutzerhandbuch umfaßt 55 Seiten und ist sehr ausführlich. Es ist klar und verständlich geschrieben, so daß auch Computer- bzw. Druckerneulinge keine Probleme haben dürften, mit dem Lexmark Z11 umzugehen..

Installation
**********
Die Installation der Druckersoftware macht keinerlei Probleme. Die CD mit der entsprechenden Software ist im Lieferumfang mit enthalten. Das Installationsprogramm startet automatisch und man muß nur noch den entsprechenden Anweisungen folgen.

Druckerpatronen
**************
Im Lieferumfang des Druckers ist eine Farbpatrone mit enthalten. Um schwarzen Text drucken zu können, sollte man aber auf jeden Fall eine schwarze Tintenpatrone hinzukaufen, da die Schrift leicht verschmiert und auch nicht ganz scharf wird, wenn man sie mit der Farbpatrone ausdruckt. Leider kann man nicht beide Patronen gleichzeitig in den Drucker einlegen. Möchte man farbig und schwarz-weiß drucken, muß die Patronen jeweils gewechselt werden.
An der Rückseite des Druckers befindet sich ein Patronenbehälter, in dem man die jeweils nicht benötigte Druckerpatrone aufbewahren kann, ohne daß sie austrocknet.

Druckqualität
***********
Will man reinen Text drucken, hat man mit dem Lexmark Z11 keine Probleme. Das Druckbild ist sauber und scharf. Bei schwarzem Text sollte man allerdings unbedingt eine schwarze Druckerpatrone und keine Farbpatrone benutzen (siehe oben).
Auch Folien können problemlos bedruckt werden, ohne daß die Tinte verschmiert.
Probleme bekommt man allerdings bei größeren Farbausdrucken, insbesondere bei Photos. Hier kann es leicht passieren, daß die Farben verschmieren. Ohne gutes Photodruckpapier sollte man das Drucken von Farbbildern lieber gar nicht erst versuchen.
So richtig katastrophal wird es aber erst, wenn man farbige Abbildungen oder Bilder in einen schwarzen Text integrieren will. Da man mit der Farbpatrone keinen scharfen schwarzen Textdrucken kann, muß man das Ganze also getrennt drucken. Zum einen den Text mit der schwarzen Druckerpatrone und zum anderen die farbige Abbildung mit der Farbpatrone. Unterläuft beim erneuten Einlegen des Papiers nur ein kleiner Fehler, kann man den ganzen Ausdruck noch einmal machen.

Preis
****
Mit etwa 50,- bis 60,- Euro ist der Lexmark Z11 auf den ersten Blick ein sehr günstiger Drucker, vor allem wenn man bedenkt, daß die mitgelieferte Farbpatrone schon alleine ca. 45,- Euro kostet.
Dieser günstige Kaufpreis darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, daß der Lexmark Z11 vor allem für Leute, die viel drucken, leicht ein sehr teures Vergnügen werden kann. Dies liegt an den hohen Kosten für die Druckerpatronen (eine schwarze Druckerpatrone bekommt man für ungefähr 40,- Euro).

Fazit
*****
Der Lexmark Z11 ist ein ordentlicher Drucker mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Zu empfehlen ist er aber nur für Nutzer, die vor allem Texte drucken und den Drucker nicht zu oft nutzen, da ansonsten die Folgekosten wegen den hohen Preisen für die Druckerpatronen leicht schwindelnde Höhen erreichen können.

22 Bewertungen