Lexmark Z11 Testbericht

Lexmark-z11
ab 15,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(4)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von FrankyMarc

Ich komm gleich, ich druck noch eben was aus...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... so oder so ähnlich könnte es jedesmal ablaufen, wenn ich gehetzt werde und noch was drucken muss. Zum Glück kommt es selten vor, dass ich was ausdrucken muss, was ich vom gehetzt werden leider nicht behaupten kann. Dies ist allerdings ein anderes Thema, deswegen nun lieber mal los mit dem Bericht zu meinem momentenen Drucker, dem

.oO° LEXMARK Z11 °Oo.
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Vor längerer Zeit war es leider dann soweit - mein alter Drucker von HP hat mehr oder weniger den Geist aufgegeben und schmierte am Ende nur noch wie verrückt. Diese Druckqualität konnte man ja keinem Menschen zumuten und somit hat mein Vater zugegriffen, als bei Aldi ein Drucker im Angebot war. Nicht viel mehr als 100 DM hat er damals gekostet, was in meinen Augen für einen Drucker verdammt billig ist. Ob es an der ganzen Sache auch einen Haken gibt? Wird sich zeigen, wenn Du jetzt weiterliest :o)

Mit dem Drucker war zunächst alles nötige mitgelifert. Der Drucker selber, die ganze Verkabelung und natürlich auch die erste Patrone. Sehr verwunderlich für mich, als ehemaligen HP-User, war die einzelne Patrone dort. Keine 2 verschiedenen - einmal schwarz-weiß und einmal Farbe - sondern nur eine Farbpatrone.
OK, dachte ich mir, wird schon seine Richtigkeit haben, und habe alles angeschlossen und die Patrone eingesetzt. Lief alles wie geplant und der Drucker war an und sogar noch nicht explodiert.

Somit war es auch nicht mehr weit bis zum ersten Testdruck. Dieser fand während der Installation statt, die, soweit ich mich erinnern kann, auch ohne Probleme von Statten ging. Ein schönes buntes Kalenderblatt mit einem knalligen Fisch im Meer - einfach ein wunderschönes Motiv - strahlte mich in einem dominierenden Meeresblau an, dass ich ganz platt war. Sowas hätte ich zu DEM Preis nicht erwartet. Aber gut, das kennt man ja eigentlich von Aldi bisher. Das einzige, was an diesem PC nicht von Aldi ist, ist der Scanner - mal abgesehen von der ganzen DSL-Geschichte da hinten.

Somit war das also auch geklärt. Bilder waren scharf und kräftig von den Farben her, fast schon wie ein Foto. Dafür hätte auch nur noch Foto-Papier gefehlt. Ich will zwar nicht lügen, aber ich meine bei dem Drucker war sogar welches beigelegt - aber ich bin mir halt nicht mehr ganz sicher. Ist nunmal schon bestimmt über 2 Jahre her.

Nun aber zum erstaunlichsten: Obwohl ich ein Mensch bin, der eigentlich nicht viel druckt, bin ich mit der ersten Patrone bis vor wenigen Monaten ausgekommen. Erst Anfang des Jahres hieß es dann, eine neue muss her. Dort war der Schock dann allerdings extrem, als ich die Preise sah. Da war der Drucker nur unwesentlich teurer. Wenn man bedenkt, dass dort so eine Patrone für ca. 90 DM - nach der Geldumstellung um die 40-50 Euro - beigelegt war. Da hätte der Drucker nur an die 20-30 DM gekostet. Kauft man sich dann nicht doch lieber nen neuen Drucker? Das Geld geht sowieso weg. Wir haben dann aber doch \"nur\" eine Patrone gekauft. Inwiefern sich hier der Preisvergleich lohnt kann ich schwer sagen - Real und Media Markt schenken sich da jedenfalls nicht viel.

Doch was kann der Drucker noch, außer drucken? Muss er denn noch was können? Eigentlich kann man es zu dem Preis nicht erwarten, aber er kann noch mehr - er kann sogar sprechen ;o)
Dank Wave-Files kommt immer wieder eine sympathische Frauenstimme, die einen darüber aufklärt, dass der Druckvorgang gestartet wurde, dass man Papier nachlegen muss und bedankt sich sogar für die Nachschub an unbedruckten Blättern. Als ich Besuch hatte, und diese was ausdrucken wollte, hat die auch erstmal nur blöd geschaut, sich dann aber wieder gefasst *ggg*

Bei der Qualität kann man zwischen 3 verschiedenen Stufen wählen:
Schnelldruck 600 dpi - sehr pixelig und nicht sehr schön
Normaldruck 600 dpi - meine Standarteinstellung.. reicht zum normalen Drucken völlig aus
hoch 1200 dpi - alles noch ein wenig runder und weniger pixelig, für das normale Auge aber nicht so extrem wahrnehmbar wie der Unterschied zwischen den ersten beiden Einstellungen.

Die Frage ist nun, wieso habe ich dem Drucker trotz all diesen doch sehr positiv klingenden Tatsachen nur 3 Punkte gegeben? Dies läßt sich nun auch aufklären. Ein Stern wird abgezogen, da die Patronen viel zu teuer sind und der andere wegen der Druckgeschwindigkeit. Eine vollgeschriebene DIN-A4 Seite braucht schonmal bis zu einer knappen Minute, bis sie gedruckt ist, mehr als 2 Seiten sind pro Minute zumindest bei mir nie möglich gewesen. Andere moderne, aber auch teurere Drucker, schaffen in dieser Zeit sogar mehrere Bilder. Wohlgemerkt kann dies daran liegen, dass der Lexmark Z11 nur mit Farbe druckt und keine s-w-Möglichkeit hat (es sei denn, man hat eine s-w-Patrone drin), wie andere Drucker, aber ich habe einmal für eine Freundin die Komplettlösung zu einer Tomb Raider Folge ausgedruckt (um die 40 Seiten) und habe dafür um die 1 1/2 Stunden gebraucht. Sollte man dann am PC auch noch andere Sachen erledigen wollen, wird der Druckvorgang gleich nochmal deutlich langsamer.

Der letzte Kritikpunkt, den ich vorzubringen habe, wäre der Aufbau des Druckers selber. Bei meinem HP hatte ich den Vorteil, dass ich das Papier vorne in einen Schacht legen konnte, von wo es eingezogen wird. So konnte man den Drucker auch mal in etwas flachere \"Regale\" stellen - dies geht beim Z11 leider nicht. Hier ist die Papierzufuhr von oben geregelt, was natürlich wieder an Platz kostet. Dafür ist er, wenn man den Papierfänger an der Vorderseite nicht ausgezogen hat, nicht ganz so tief wie der HP.

Technische Daten konnte ich leider selbst im Handbuch keine finden, sonst hätte ich Dir gerne noch welche mitgegeben. Auch wenn für mich selber alles in dieser Richtung wie chinesisch ist, soll es ja noch Leute geben, die Ahnung von sowas haben und damit was anfangen können. Solltest Du Dich dazu zählen, hoffe ich, Dir trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

Gerade, was Technik-Berichte angeht bin ich immer sehr aufgeschlossen, was Verbesserungsvorschläge angeht - Du darfst also sehr gerne kommentieren :o)

Allen Besitzern dieses Druckers: Schlaft nicht ein während dem Drucken ;o)
Allen Lesern dieses Berichtes: Ihr könnt nun wieder aufwachen ;o)
Alles Klickern dieses Berichtes: Danke schön für die Punkte - Schönheitsschlaf verpasst ;o)

Wer Fehler findet soll sie sich ausdrucken und überteuert verkaufen!

© bY o~> FrankY

17 Bewertungen