Lexmark Z23 Testbericht

Lexmark-z23
ab 12,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Irias

Den hab ich auch ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn man einen neuen PC hat müssen zwangsläufig alle Geräte wie Drucker, Scanner usw. neu installiert werden. Als ich beim installieren meines Druckers war, fiel mir ein, das ich noch gar nicht über meinen Lexmark Z23 geschrieben habe.

Gekauft habe ich diesen Drucker vor längerer Zeit beim Aldi. Den genauen Preis weiss ich leider nicht mehr, meine aber den Lexmark Z23 kürzlich für ca. 60 € gesehen zu haben.

Im Lieferungumfang sind bei dem Lexmark Z 23 Tintenstrahldrucker neben der Bedienungsanleitung und natürlich dem Drucker ein Netzteil, eine Tintenpatrone mit schwarzer Tinte, eine Patrone mit farbiger Tinte, eine Aufbewahrungsvorrichtung für Tintenpatronen, ein USB Kabel und die CD mit der Software.

Rein optisch ist der Lexmark Z 23 ganz nett anzusehen. Er hat die Maße von ca. 64 cm Breite, 11 cm Höhe und eine Tiefe von ca. 21 cm. Das Plastikgehäuse ist in einem hellen Grauton. Die Papierstütze hat einen hübschen Blauton und kann weggeklappt werden. Auf dem Gehäuse des Druckers sind 2 Knöpfe und dazu gehörige Leuchtanzeigen zu sehen. Mit einem Knopf wird der Drucker ein- und ausgeschaltet und das grüne Lämpchen leuchtet dann. Mit dem zweiten Knopf kann das Papier manuell eingezogen werden. Auch der Papierauswurf kann nach Gebrauch in den Drucker geschoben werden um Platz zu sparen. Wieviel der Drucker wiegt weiß ich nicht, aber er ist sehr leicht.

Bevor der Drucker in Betrieb genommen werden kann müssen natürlich erstmal die Patronen eingesetzt und die Kabel angeschlossen werden. Das einsetzen der Patronen ist wahnsinnig einfach. Im mittleren Teil des Druckers ist eine Abdeckung, die sich einfach ausklappen lässt und die Patronen werden eingesetzt.

Nachdem auch die Kabel angeschlossen wird der Drucker jetzt anhand der beiliegenden Software installiert. Die Software ist laut Anleitung für Win 98, Win Me, Win 2000, Win XP Mac OS 8.6 bis 9.1 und Mac OS X.

Unter meinem Win XP ist das installieren ist das reinste Kinderspiel. Der Drucker wird automatisch erkannt und innerhalb weniger Sekunden ist der Drucker installiert und betriebsbereit.

In der Druckersoftware kann noch die Qualität/Druckgeschwindigkeit, Druckeroptionen wie beispielsweise Foto-, Umschlags- und Bannerdruck eingestellt werden und eine Fehlersuche bei Druckproblemen ist auch möglich. Nachdem ich die Testseite ausgedruckt hatte, war mein Lexmark Z 23 in kürzester wieder einsetzbar und betriebsbereit. Auch der Füllstand der Tintenpatronen kann im Lexmark Programm überprüft werden.

Das Papier lässt sich problemlos in den Papierhalter einsetzen. Mit einem Plastikschieber wird es in die richtige Position gebracht, damit es gerade eingezogen werden kann. Der Papierhalter kann eine Menge von ca. 100 Blatt A4 Papier aufnehmen, der Papierauswurf kann mit ca. 50 Blatt gefüttert werden.

Der Lexmark druckt bis zu 8 schwarz-weiße Seiten in der Minute im Schnelldruckmodus. Bei Farbdruck schafft er bis zu 5 Seiten in der Minute. Die Druckqualität ist mit 2400 x 1200 dpi Auflösung bei Text und Farbe angegeben.

Zum größten Teil drucke ich nur in schwarz-weißer Schrift. Die Druckqualität bei Texten ist ausgezeichnet. Der Druck geht sehr schnell und zeigt ein sehr klares Schriftbild. Die Buchstaben sind nicht verwischt und erscheinen in tiefem schwarz. Die Lautstärke des Lexmarks Z 23 ist gut auszuhalten. Angegeben ist sie lt. Herstellerhinweis mit einem Schallpegel von 44 dBA in 1 m Umkreis. Als wahnsinnig störend empfinde ich ihn auch nicht wenn man viele Seiten druckt.

Gelegentlich habe ich auch schon Farbbilder ausgedruckt. Der Druckvorgang dauert natürlich ein wenig länger, aber auch dieses Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Farben sind sehr klar und das Motiv ist ebenso gut in der Qualität wie es auf dem Monitor zu sehen ist. Bei sehr großen Bildern ist das Papier aufgrund der Tinte leider ein wenig gewellt. An die Qualität eines Farblaserdruckers kommt der Druck natürlich nicht ganz heran, aber für meinen Bedarf ist es ausreichend.

Bei meinen bisherigen Druckvorgängen kam es noch zu keinem Papierstau oder anderen Störungen. Der Drucker druckt zuverlässig und ist ausgesprochen einfach von der Handhabung. Das einzige Manko sind die sehr teuren Patronen.

Bisher hatte ich nie Probleme mit meinem Lexmark Z23. Er lässt sich einfach installieren, ist leicht zu bedienen, zuverlässig und für meinen Bedarf ist die Druckqualität vollkommen zufrieden stellend.

Für den Lexmark Z 23 gibt’s von mir gibt’s nur einen Stern Abzug, weil die Tintenpatronen mit ca. 30 € leider sehr teuer sind.

24 Bewertungen