Lexmark Z23 Testbericht

Lexmark-z23
ab 12,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von odiekaiser

Günstige Anschaffung, aber dann...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Lexmark Z23 Drucker gekauft. Es handelt sich dabei um einen Farbtintenstrahldrucker.

Der ausschlaggebende Punkt für mich bei diesem Kauf, war der sehr günstige Preis von 49,- Euro, doch kaum hatte ich den Drucker zuhause, begannen die Probleme. Zunächst einmal konnte ich den Drucker nicht in Betrieb nehmen, da weder ein USB noch ein paralleles Kabel im Lieferumfang inbegriffen sind. Ich habe dann versucht ihn mit dem parallelen Kabel meines alten Druckers anzuschliessen, doch auch das schlug fehl. Wie ihn dann feststellte, benötigt man für diesen Drucker ein IEEE 1284- kompatibles Kabel. Also, vorsicht diesbezüglich, denn ein solches Kabel kostet nochmal ca. 16,- Euro.

Ausserdem ist im Lieferumfang auch keine schwarze Tonerpatrone inbegriffen, man kann natürlich mit der mitgelieferten Farbpatrone auch schwarz drucken, allerdings lässt die Qualität dann doch zu wünschen übrig. Dazu kommt dann noch, dass die Tonerpatronen von Lexmark sehr teuer sind. Sowohl Farbe als auch Scharz kosten jeweils zwischen 40,- und 45,- Euro, also fast so viel wie der Drucker selbst.

So, nachdem ich jetzt geschrieben habe, was alles fehlt noch kurz, was denn eigentlich mitgeliefert wird:
- Drucker
- Netzteil
- Farbpatrone
- Installationssoftware
- Handbuch.

Die Installation des Druckers mit er mitgelieferten CD ist wirklich leicht, man wird gut geführt und muss eingentlich so gut wie nichts tun.

Der Z23 bietet Auflösungen von 300x600 bis 1200x1200. Das scheint schon ziemlich gut zu sein und auf der höchsten Auflösung ist die Qualität des Ausdrucks auch ziemlich ansprechend.

Bei der Geschwindigkeitsangabe des Herstellers von 6 Seiten in s/w und 3 in bunt pro Minute habe ich aber starke Zweifel. Selbst bei geringster Auflösung braucht meiner jedenfalls mindestens eine Minute pro Seite (bei Farbe / eine schwarze Patrone habe ich mir noch nicht zugelegt, daher kann ich dazu nichts sagen).

Ein nettes Feature ist noch die Sprachausgabe beim Drucken. Bei jeder Aktion erhält man eine sprachliche Bestätigung. Ein nettes Spielerchen, aber mehr auch nicht.

Alles in allem muss ich sagen, dass dieser Drucker zwar qualitativ für den Hausgebrauch absolut ausreichend ist, allerdings durch den eingeschränkten Lieferumfang und die sehr teuren Tonerpatronen nicht so günstig ist, wie er auf den ersten Blick scheint.

16 Bewertungen