Lexmark Z23 Testbericht

Lexmark-z23
ab 12,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von www.the-kidz.de

Mein Fotodrucker...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit ein paar Monaten besitze ich den Tintenstrahldrucker Lexmark Z22 von Lexmark *ggg*. Er ist der beste und schnellste Drucker, den ich je hatte. Warum? Lest es in diesem Bericht nach...

_____________________________

Inhaltsverzeichnis dieses Berichts:
_____________________________

1. Der Lieferumfang
2. Die Installation
3. Das Design
4. Die Bedienung und Leistung
5. Technische Daten
6. Kontakt zu Lexmark
7. Preis-/Leistungsverhältnis
8. Fazit

__________________

1. Der Lieferumfang:
__________________

• Drucker Lexmark Z22
• Druckkopfpatronen: eine Color-Partrone (Kennung 17G0060)*
• Benutzerhandbuch: In meinem Karton war es in den Sprachen Deutsch, Dutsch (holländisch) und Französisch vorhanden, und noch zwei anderen wahrscheinlich Spanisch und Portugisiesch
• Software-CD
• Parallelkabel
• Netzkabel
• ein große Schnell-start Anleitung (für Windows und für Mac OS)

*) Die Patronen haben ihren Preis: Die Schwarz-Patrone und die Color-Patrone ca. 40 EUR
Mehr dazu unter Punkt 7 im Preis-/Leistungsverhältnis.

________________

2. Die Installation:
________________

Die Installation des Lexmark Z22 geht schnell und einfach:
• Mit dem Parallelkabel (bzw. USB-Kabel) Drucker und PC verbinden
• Netzkabel anschließen
• Papier in den Drucker einlegen
• Drucker einschalten
• Patrone in die vorgesehenen Steckplätze einsetzen
• PC einschalten und Betriebsprogramm starten
• Software-CD ins Laufwerk einlegen und Instruktionen folgen
Jetzt können Sie anfangen zu drucken.

_____________

3. Das Design:
_____________

Typisch für PC-Geräte ist die Farbe des Lexmark Z22: mausgrau bis weiß. Doch das ist angesichts der runden Formen des Gehäuses. Das Fach für das Papier kann man bei Dienstlosigkeit des Druckers einklappen, sodass mehr Platz auf dem Schreibtisch herrscht.

Unter diesem Fach befindet sich die Klappe zum Öffnen des Z22er. Darin befindet sich die Schiene, worauf die Patronen beim Drucken hin und her fahren. Wenn der Drucker eingeschaltet ist, fährt die Halterung der Patronen in die Mitte, wo Sie dann leicht die Patronen einsetzen bzw. herausnehmen können.

Mitten auf der Klappe prangt der Lexmark-Name und der Produktname "Z22". Etwa rechts-oben der Klappe befinden sich jeweils zwei Tasten im Rundformat und zwei Leuchten. Mit den Tasten können Sie den Drucker ein-/ausschalten und Blätter ausgeben lassen, wenn diese stecken bleiben sollten.

Hinten befinden sich die Anschlüsse für die diversen Kabel (Netzkabel, USB- bzw. Parallel-Kabel).


__________________________

4. Die Bedienung und Leistung:
__________________________

Die Bedienung ist kinderleicht: Drucker einschalten per Knopfdruck auf den On-Button, Druckauftrag vom jeweiligen Programm (z.B. Word oder Excel) abschicken und schon druckt er los. Wenn man will öffnet sich ein kleines Hilfeprogramm das einem hilft wenn man Probleme hat oder z.B. den Druck abbrechen will.

Er druckt für mich zu laut wenn man z.B. Fotos druckt. Er hört nach einiger Zeit auf sammelt sich neu und druckt dann weiter. Sonst sehr leise. Nur 43 dezibel!

Mit seiner Druck-Qulität von 1200 x 1200 dpi (dots per Inch) ist er für Fotos hervoragend geeignet. Allerdings braucht die Farbe ziemlich lange zum trocknen, was aber durch seinen lahmen Druck (von Fotos) kaum merkbar ist. Für Fotos sollte man auch wirklich nur Fotopapier verwenden.

__________________

5. Technische Daten:
__________________

Auszug aus dem Handbuch:

• Drucktechnologie: Thermischer 2 Partronen Tintenstrahldrucker.
• Druckgeschwindigkeit: Schwarzweiß: 6 Seiten pro Minute; Farbe: 3 Seiten pro Minute (Durchschnittswerte gemessen von Lexmark).
• Farbdruck-Auflösung (abhängig vom Papiertyp): max. 1200 x 1200 dpi.
• Leistungskapazität: 500 Seiten pro Monat empfohlen.
• Gewicht: 2,4 kg
• Geräuschpegel: Schalldruckpegel in Druckernähe 43 dB im Normalmodus.

_______________

6. Kontakt zu Lexmark:
_______________

Internet:
Homepage: http://www.lexmark.com
Hilfeseiten von Lexmark: http://www.lexmark.de/support/home/home_support.html

Telefon:
Kundenhotline D: 49 (0) 180 5512511
Kundenhotline CH: 41 (0) 179732123
Kundenhotline A: 43 (0) 018009394

________________________

7. Preis-/Leistungsverhältnis:
________________________

Der Lexmark Z22 ist ein absolutes Schnäppchen unter den Tintenstrahldruckern. Sein Preis liegt im mittleren 120 DEM-Bereich, was angesichts der sehr guten Druckleistung fast schon ein Spottpreis ist. Doch der billige Preis hat einen Haken die Tinten-Partronen sind sehr teuer.
Farb-Partrone und Schwarze Partrone um den 40 Euro-Dreh.
Preis-/Leistungsverhältnis: sehr gut (Produkt: sehr gut, Preis: sehr gut*)
*) wenn man die laufenden Kosten der Druckerpatronen hinzuzieht ist der Preis nur mittelmäßig.

________

8. Fazit:
________
Der Drucker ist absolut empfehlenswert. Die Geschwindigkeit und die Qualität sind sehr gut, der Preis noch besser...

...bis auf die Partronen


www.the-kidz.de

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Peter16jh

    25.03.2002, 10:13 Uhr von Peter16jh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und gut umschrieben. Warum einmal nur nützlich dabei ist, werde ich mal schaun. Vielleicht finde ich den selben fehler. Aber für mich ist die wertung eindeutig: