Lexmark Z25 Testbericht

Lexmark-z25
ab 10,39
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Flying_angel

Nu steht der Kleene in der Ecke und verstaubt

Pro:

Preiswert in der Anschaffung

Kontra:

Es fehlte beim Kauf Zubehör, die Patrone war nach wenigen Seiten schon alle, die Nachfüllung funktionierte nicht, Ersatzpatronen kosten soviel wie ein neuer Drucker

Empfehlung:

Nein

Hallo alle. Wie ich schon berichtet hatte in meinem vorigen Bericht, besitze ich nun auch seit etwa 3 Monaten einen eigenen Drucker. Der Kauf kam ganz spontan, da es mir leid war, immer den Drucker meiner Frau umzustecken, somit ich auch einmal etwas drucken konnte. Der Preis hatte mich etwas gereizt, deswegen kaufte ich mir den Lexmark, jedoch zufrieden bin ich bis heute nicht mit ihm, warum? Lest weiter.

Die Verpackung:
°*°*°*°*°*°*°*°*
Leider konnte man nicht in die Verpackung hineinschauen, was der Nachteil war, denn der Drucker wurde in einem Pappkarton verkauft, welcher mit 2 Plastikbändern verschweißt war. Auf der Verpackung, ein Bild des Druckers, Daten und Hersteller.

Inhalt – Der Drucker & Co.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Zu Hause angekommen schnitt ich zuerst die Bänder auf. Danach noch schnell den Tesafilm entfernt und es konnte eigentlich losgehen. Der Drucker selbst war noch einmal in einer Plastikfolie als Schutz verpackt. Ebenso die Patrone und das Netzteil mit Kabel.
Alles nun ausgepackt, ging es nun daran, den Drucker für seinen ersten Druck vorzubereiten.

Zuerst wurde der Drucker aufgestellt. Durch seine geringe Größe, fiel es mir nicht schwer einen geeigneten Platz zu finden. Danach steckte ich das separate Netzteil auf der Rückseite des Druckers ein und schloss dort das Netzkabel an und steckte es mit der Steckdose. Doch halt, eines fehlte ja noch, wo war der USB Anschluss vom Drucker zum PC? Die Suche war vergebens, das Kabel wurde nicht mitgeliefert, jedoch hatte ich zum Glück noch eines da und zwar das USB Kabel meiner Webcam, dies passte haar genau, also hier einen Minuspunkt, in Sache Lieferung.

Danach ging es zum Einsetzen der Patronen. Auch hier wieder ein Minuspunkt, denn es befand sich nur 1 Farbpatrone in der Lieferung. Diese ausgepackt, den Aufkleber entfernt, sonst kann man ja nicht drucken und in die rechte Patronenkammer eingesteckt, was sehr einfach war und ohne Probleme ging. Rechts deswegen, da die Linke für die Schwarze Patrone vorgesehen war / ist.

Der Drucker war nun bereit, was jetzt noch fehlte, war der Treiber. Dieser war wenigstens mitgeliefert worden, jedoch benötigte ich diesen nicht, da mein Betriebssystem (Win ME) den Drucker automatisch erkannte. Das Setup war beendet und es wurde nun eine Testseite gedruckt, um zu sehen, ob die Bildqualität so gut war oder ob man es manuell etwas verstellen musste, hierzu dienten verschiedene Schwarze Streifen in unterschiedlicher Stärke und Schärfe, das Optimale war schon eingestellt, nun konnte es losgehen.

Mein erster Druck damals war ein Bericht bei Ciao. Ich fand damals nicht anderes und da ich gerade bei Ciao war, druckte ich diesen aus. Was hier wieder Negativ war, da durch ich nur eine Farbpatrone hatte, sah man beim Drucken, das zuerst Buntgedruckt wurde und anschließend wurde mit Schwarz darüber gedruckt. Also musste ich mir noch eine Schwarze Patrone kaufen, um das ich die Farbpatrone entlaste und so länger damit drucken konnte.

In unserem Computerfachmarkt um die Ecke kostete eine Schwarze Patrone Sage und Schreibe knapp 35,- €uro. Man bot mir an ein Nachfüllset zu kaufen für meine Farbige und diese so Nachzufüllen, ich würde viel Geld sparen, was natürlich auch stimmte, dennoch wollte ich eine Extra Patrone haben und auch bei Ebay hatte ich bisher kein Glück, alle waren zu teuer. Beim Drucken war ich dann Absolut enttäuscht. Geht man auf Drucken, so erscheint Rechts im Unteren Bildschirmrand ein Extra Fenster.

Dort sieht man nun wie viel % schon gedruckt wurde und eine Tinten Anzeige, sprich wie voll meine Patrone noch war. Nach dem Bericht war diese angeblich nur noch ¾ voll. Anschließend druckte ich 7 Seiten, teilweise Schwarz / teilweise Bunt aus, meine Patrone war alle. Sagenhafte 9 Seiten hatte ich gedruckt, das war’s. Ein Vorteil gibt es zumindest, der Drucker arbeitet sehr leise, man hört kaum etwas beim Drucken.

Die Daten – Zubehör - Preis :
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*
Fotoqualität = 1200 x 1200 dpi
9 Seiten / Minute Schwarz/Weiß ~ 6 Seiten / Minute Farbig
Eigentlich 2 Patronensystem, jedoch nur eine Bunte in der Lieferung

Drucker ~ Externes Netzteil mit Netzkabel ~ 1 Farbpatrone ~ Druckertreiber für Mac und PC auf CD Rom ~ Benutzerhandbuch

Systemvorrausetzungen:
Mindestens Win 98 mit 200 MHz ~ bei Mac = G3 – 300 MHz ~ 64 MB RAM (Mac=64MB RAM) ~ 75 MB Festplattenspeicher (Mac=40MB) ~ USB Anschluss ~ CD ROM Laufwerk

Im Makromarkt kostete der Drucker 29,99 €uro.

Meine Meinung:
°*°*°*°*°*°*°*°*
Ich bin Relativ enttäuscht von diesem Drucker. Zum einen da nicht alles im Lieferumfang gehörte, was man benötigte. Zum anderen der Druck. 9 Seiten mit einer neuen Patrone sind sehr mager. Einziger Vorteil, die Bildqualität war sehr gut und scharf und die Lautstärke beim Drucken ist sehr leise, ebenso die Geschwindigkeit beim Drucken, jedoch 9 Seiten in der Minute ist etwas hoch gegriffen, wenn es hoch kommt, schafft er vielleicht 2-3 Seiten.

Doch selbst ein Nachfüllset sich anzuschaffen wäre Geldverschwendung, da ich die mitgelieferte Patrone nicht Nachfüllen kann, der Nachfüllstöpsel, so nenn ich ihn mal, diesen kann ich nicht heraus nehmen, er ist Bündig, selbst eine Pinzette hilft hier nicht weiter. Also muss ich nun warten, mich bei Ebay und in unseren Geschäften umsehen, dass ich nun Preiswert eine Farb- und Schwarze Patrone kaufen kann. Bis dahin steht er still da und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Lexmark ist Preiswert in der Anschaffung, doch wenn man etwas braucht, zahlt man viel drauf das wusste ich schon vor dem Kauf, jedoch das ich so eine Enttäuschung erleben musste, wusste ich damals nicht. Nun werdet Ihr fragen, warum hast Du den nicht umgetauscht? Angerufen wegen dem Fehlenden Kabel hatte ich, als Antwort bekam ich, man liefere nur ohne Kabel und ein Umtausch erfolgte nicht, da alle Packungen geöffnet wurden.
Lexmark? Einmal und nie wieder.

Danke fürs Lesen.
Tschau Ron

26 Bewertungen