Lexmark Z25 Testbericht

Lexmark-z25
ab 10,39
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von 0Laggy0

Z25 - Damit ich Berichte drucken kann

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo ,
auch heute werde ich wieder über meinen Computer schreiben. Zwar diesmal nur über ein Zubehörteil, aber es gehört auch dazu.
Es geht um meinen neuen Drucker mit dem Namen Lexmark Z25.

====
Aussehen
====

Von den Farben her ist der Lexmark Z25 recht schlicht gehalten. Lediglich Blau und kleine Grüne Knöpfe sind neben dem dominierenden Weiß noch zu sehen. Ich finde es aber dennoch eine schöne Farbkombination, da sich bei mir fast alle Computersachen in diesen Farben halten.

Von der Form her ist er ein Quadrat das aber sehr abgerundet wurde. Es sieht schön aus, denn dadurch passt er auch zu unserer Einrichtung.
Lediglich 2 Knöpfe stören dieses runde Outfit. Sie befinden sich auf der rechten Seite der Oberfront.

Die 2 blauen Teile am Drucker sind jeweils der Papierhalter am hinterem Teil und die Papierausgabe, wo die Blätter trocknen können.
Sie lassen sich beide ausziehen wodurch der Drucker optisch größer wirkt.
Denn besonders groß ist der Lexmark Z25 nun wirklich nicht. Gerade einmal 45 cm Breit, 13 cm Hoch und 21 cm in der Tiefe. Also ein wirklich kleiner Drucker.

====
Was kann er?
====

Leider ist der Drucker doch recht klein, da er nur bis zu einer Seitengröße bis maximal DIN A4 drucken kann. Für Leute die nicht viel drucken ist er also genau das richtige. Ich drucke relativ wenig und bei mir reicht das Format DIN A4 locker aus.

Bei der Druckart handelt es sich beim Z25 schon um den neuen Thermo-Tintenstrahl. Dadurch kann dieser kleine Superdrucker in kurzer Zeit doch sehr viele Seiten drucken. In Schwarz Weiß schafft er deswegen pro Minute 9 Seiten. In Farbe immerhin noch 6 Seiten, was kein schlechtes Ergebnis ist.

Da ich ein Benutzer von Druckern bin, der diesen nicht oft nutz, reicht mir auch die Papierzufuhr von bis zu 100 Seiten. Klar gibt es bessere, aber warum besseres kaufen, wenn man sparen kann. Bei mir werden diese 100 Seiten nicht so schnell leer.

Achja, eine der wichtigsten Informationen hätte ich nun beinahe vergessen. Die höchste Auflösung welche der Lexmark Z25 schafft ist 1200 x 1200dpi. Auch hier reicht es mir vollkommen aus.

Leider kann man den Drucker nur über einen USB Anschluss mit dem PC verbinden. Besonders heut zutage ist man froh wenn man einen Drucker hat, der noch über den alten Com Anschluss läuft, da USB Anschlüsse meist von Kameras und sonstigem Schick Schnack gebraucht werden. Zwar erkennt der PC hierdurch den Drucker sehr schnell, aber es ist schade um den verlorenen USB Slot.

Unterstützt wird er von allen gängigen Windows Versionen, aber auch bei dem Betriebsystem Mac und Linux hat er keine Probleme mit der Erkennung.

====
Lieferumfang
====

Geliefert selber wird der Drucker in einem Pappkarton, der auf jeder Seite den Druck Z25 abgebildet hat. Einfach die Verpackung aufreisen und schon sieht man den Inhalt:

- Den Drucker, den ich euch ja schon beschrieben habe.
- Die Software, denn der Drucker verfügt noch über eine eigene Software welche aber bei jedem Lexmark Drucker gleich ist. Mit ihr kann man den Drucker justieren und automatisch reinigen lassen. Außerdem erhält man dadurch die Möglichkeit Druckvorgänge mittels Sprache ansagen zu lassen. Ein nettes Feature wie ich finde.
Außerdem ist auf der Software auch der Treiber vorhanden, falls der Computer mal nicht den Drucker erkennen sollte.
- Den Patronen, welche jeweils einzeln verpackt sind. Sie lassen sich einfach durch das anheben der Blende am Drucker einsetzen. Aber nicht vergessen, vorher die Folie abmachen!
- Dem Netzstecker, was das ist brauch ich wohl nicht genauer erklären oder?
- Dem Handbuch, welches komplett in Farbe und in mehreren Sprachen gedruckt wurde. Es ist wirklich ausführlich beschrieben, so dass jeder Neuling auf dem Gebiet Drucken leicht mit dem Lexmark Z25 zu Recht kommen wird. Auch die Software wird hier drin nochmals genauer erklärt.

====
Fazit
====

Ich habe den Drucker jetzt seit 2 Monaten in Gebrauch und kann bis jetzt fast nur gutes von ihm sagen.
Ein Mängel was mir auf Anhieb einfällt ist, dass wenn man versucht von Diskette zu drucken, er sich manchmal weigert zu drucken. Da hilft nur eins. Das Dokument was er auswerfen soll, speichert man einfach auf dem Rechner ab und druckt von da. Da dies sehr umständlich ist muss ich hier leider ein paar Punkte vom ganzen abziehen.

Positiv ist mir aber auf jeden Fall der Verbrauch der Patronen aufgefallen. In den 2 Monaten wo ich mindestens 300 Seiten gedruckt habe, ist nicht mal ansatzweiße etwas von der Schwarzen Patrone weg. Die Farbpatrone wurde noch gar nicht benutzt. Außer bei einem Testdruck.
Den Stand der Patronen kann man übrigens auch mit Hilfe der Software ablesen. Auch wieder ein Feature was ich sehr schätze. Sollte man doch eine neue Patrone kaufen müssen so gibt es sie fast überall. Nachfüllbar sind sie leider nicht.

Was mich auch sehr anspricht ist die Größe vom Drucker, aber auch das Gewicht, welches gerade einmal 2,2 Kg beträgt. Also auch neben den Größe auch ein echtes Fliegengewicht.
Der ganze Drucker kostet weniger als eine Ersatzpatronen, nämlich 29 Euro mittlerweile nur noch. Es war ein Angebot bei unserem besagten Computerladen. Woanders habe ich ihn aber auch schon für schlappe 35 Euro gesehen.

Die Druckqualität hat mich auch sehr überzeugt. Dadurch dass er sich automatisch justiert und reinigt, sind die Seiten immer schön sauber. Keine Schrift verläuft oder bekommt so genannte Reißer. Aber auch in Farbe druckt er unwahrscheinlich gut. Als ich ein Testbild machte sah es aus als wäre es ein richtiges Foto, was ich da auf dem Papier vor mir sah.

Ich vergebe 3 Sterne für diesen Drucker, da er doch ein paar Mängel besitzt. Dennoch kann ich diesen kleinen Drucker jeden ans Herz legen der wenig druckt aber trotzdem einen Drucker braucht!

Danke fürs Lesen und Bewerten
Euer 0Laggy0 am 19.08.2003 für Ciao und Yopi

23 Bewertungen