Lexmark Z25 Testbericht

Lexmark-z25
ab 10,39
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Methusalem

druck,druck,druck...tinte leer*kreisch*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser/innen,

jeder (fast) jeder Otto-normalverbraucher hat heutztage einen Pc zuhause stehen, und da ist es nun selbstverständlich, das man auch einen Drucker zuhause hat, den ab und an hat man ja doch mal wieder irgend etwas zum ausdrucken.
Ich hatte die ganze Zeit einen Epson Stylus Colour 600 und war und bin eigentlich recht zufrieden damit. Aber wie der Mensch eben so ist, Bedarf es ab und zu mal ein wenig Veränderung, also hatte ich mir mal einen anderen Drucker gekauft, Hauptsache was Neues, dachte ich mir.

Nach einigem Suchen in diversen Fachgeschäften ist mir ein Drucker ins Auge gestochen, auf den dann auch meine Wahl gefallen ist.
Es handelt sich um den

Z25 Tintenstrahldrucker von Lexmark
-----------------------------------
An für sich ein guter Drucker, da er bei mir zuhause eben nur ab und an mal zum Einsatz kommt. Aber jetzt mal mehr ins Detail:

Aussehen / Abmaße
-----------------
Der Drucker ist für den Heimgebrauch durch seine Maße ganz praktisch, da er nicht ganz soviel Platz wegnimmt. Ein heimischer Schreibtisch ist eben nicht so gross und speziell bei mir zuhause liegt da allerlei Kruschel rum. Mit seinen Maßen von knapp 45 x 46 x 31 cm passt er jedenfalls hervorragend auf meinen Schreibtisch und lässt dann doch noch etwas Platz zum Sachen abstellen.

Der Preis
---------
Der Preis das beste am ganzen Drucker, war auch das ausschlaggebende warum ich mir ihn angeschafft habe. Ich habe 49,90 Euro in einem kleinen hiesigen Computerladen bezahlt, worüber man wirklich nicht meckern kann. Natürlich muss man hier berücksichtigen, das bei einem Tintenstrahldrucker die Patronen recht teuer sind. eine schwarze und eine Farbpatrone kosten je 20-25 Euro in der Regel, was wohl heisst das
man sich für das Geld einen neuen Drucker kaufen kann. Der Drucker ist somit eher als Aufbrauch und Wegwerfmodell geeignet, woran ich leider nicht gedacht habe, als ich Ihn mir gekauft habe. Allerdings müsste ich hier noch erwähnen, das ich für meinen Epson die Patronen über Ebay recht günstig bekommen hab, für eine Schwarze und Farbige Patrone hab ich meist so um die 12 Euro inkl. Versandkosten bezahlt. Warscheinlich findet man bei Ebay auch günstige Patronen für den Lexmark, so das er dann doch ein wenig länger zum Einsatz kommen wird. Aber da sollte man sich bei Ebay noch mal sachkundig machen. Ich hab noch nicht geguckt, weil ich noch keine Patronen benötige momentan. Und wenn alles nichts hilft, packe ich wieder meinen guten alten Epson aus dem Keller.

Technische Daten
----------------
Nun, es handelt sich um einen Tintenstrahldrucker, welche wie üblich eine schwarze und eine Farbpatrone benötigt. Das Gewicht beträgt magere 2,2 kg.
Die Auflösung des Druckers beträgt 1200 x 1200 dpi. Die Druckgeschwindigkeit beträgt bis zu 9 Seiten pro Minute bei schwarzem Druck und bis zu 6 Seiten bei Farbdruck. Der Drucker ist für folgende Betriebssysteme geeignet: Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows XP, Mac und Linux.
Die Papierformate des Druckers sind A4, A5 und A6 und fassen 100 Blatt.

Zum Drucker
----------
Die Installation des Druckers ist einfach und sicher, was heutzutage ja auch nicht mehr wunderlich ist, da manche Dinge eben doch für den Hausgebrauch ausreifen. Die Lärmentwicklung ist vergleichbar mit meinem alten Epson, daher empfinde ich es als normal und nicht störend. Die Druckqualität ist auch gut, zumindest bei meinem Kram, den ich so ausdrucken muss, daher kann ich nicht meckern. Ich habe so den Eindruck, als würde der Lexmark weniger Tinte verbrauchen, als mein Epson, was ein Pluspunkt für den Drucker ist.

Fazit
-----
Ich bin hin und hergerissen, jetzt ein gerechtes Urteil zu fällen. Da ist auf der einen Seite der günstige Anschaffungspreis, aber auf der anderen Seite muss man berücksichtigen, das die Patronen irgendwann leer sind, und man sich teure neue kaufen muss, die fast dem Preis des Druckers entsprechen. Die Druckqualität ist zweifelsohne gut für den Hausgebrauch, vielleicht könnt er ein bisschen schneller sein. Von der
Technik her gesehen, ist der Drucker für den kleinen Hausgebrauch zu empfehlen, auch vom Anschaffungspreis. Allerdings sind da die Folgekosten der Patronen die recht teuer sind. Ich sage mal, wenn man sich günstige Patronen über Ebay oder sonstwo beschaffen kann, ist er im grossen und ganzen zu empfehlen.

ich verabscheu mich,

euer Methusalem

25 Bewertungen