Lexmark Z52 Testbericht

Lexmark-z52
ab 45,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Hotti.com

Lexmark Z52

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dies ist ein Fotodrucker, der wie die meisten modernen Drucker mit Tintenpatronen arbeitet. Da ich diesen Drucker erst neulich verkaufte, musste ich ihn mir notgedrungen *g* näher ansehen.

Ein Fotodrucker benötigt ja nicht jedermann. Nur wer wirklich effektiv Bilder und Grafiken ausdruckt, für den ist dieser Drucker nützlich. Wer nur gelegentlich mit einem Drucker arbeitet, sollte auf einen normalen Drucker zurückgreifen. Dieser ist weitaus günstiger, die Patronen sind billiger, und der Drucker ist deutlich einfacher zu handhaben.

Gut, aber nun werde ich Euch einmal den Lexmark Z52 vorstellen:

8 Seiten Schwarz / Weiß schafft er in der Minute. Als ich es ausprobierte, waren es nur 6 1/2. Dies lag allerdings daran, dass einige Programme noch im Hintergrund liefen.

Dies benötigt Speicherplatz, und beeinflusst die Druckgeschwindigkeit. Also, 8 Seiten soll er schaffen, 6 1/2 hat er geschafft. Trotzdem ist es immer noch eine ordentliche Leistung.


Die Auflösung ist eigentlich das beste an diesem Gerät. Mit 1200 x 2400 dpi schafft er es die Pixel haargenau auf das Papier \"zu drücken\". Diese Auflösung ist aber nur für den Fotodruck geeignet.

Fotos bestehen ja aus ganz vielen kleinen Pixeln... um diese naturgetreu wiederzugeben, werden schon 1200 x 2400 dpi benötigt. Mit 1200x1200 würde es auch noch klappen, aber da kann man dann schon einige Übergänge erkennen.


Hier werden die Fotos allerdings klar und deutlich ausgedruckt, Keine Verschmierungen oder Ähnliches sind zu bemängeln. Mein Testbild lag nach einiger zeit fehlerfrei und sehr sauber im Ausgabefach. Das Ausgabefach hat eine verschiebbare Klappe, so dass man die Länge einstellen kann.

Es kann ja sein, dass man hauptsächlich Briefe druckt... so stellt man das Fach kleiner ein, damit der Drucker nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch in Anspruch nimmt.

Die Feuerfrequenz liegt bei 18 KHz... dabei schafft es der Drucker tatsächlich, 18.000 Tintentröpfchen in der Sekunde (!!!!) auf´s Blatt Papier zu bringen.

Dies hört sich dort wirklich beeindruckend an, oder ?
Na, und genauso erscheint das fertige Exemplar dann auch: Sauber, haargenau , jeder die Pixel sind nicht mehr zu erkennen. Ein klares Bild entsteht.

Die Qualität, die dieses Gerät aufweisen kann ähnelt der eines Laserdruckers. Da gibt es nämlich diese Kantendruck - Technik, mit der die Bilder noch schärfre und genauer ausgedruckt werden, eben fast, wie bei einem modernen Laserdrucker.

Wie Ihr seht, gefällt mir dieses Gerät sehr gut. Der preis liegt allerdings bei 140,00 € Ich denke da kann man heut zu Tage schon weitaus günstigere Modelle bekommen. Deswegen kann ich dem Lexmark Z53 auch nicht die Topnote geben. Werde mal bei \"gut\" bleiben.


Infos über dieses Gerät findet Ihr entweder hier in der entsprechenden Kategorie oder direkt beim Hersteller unter http://www.lexmark.de/


Hotti.com

12 Bewertungen