Lexmark Z52 Testbericht

Lexmark-z52
ab 45,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von SebiPokemon

Clever Drucken.....

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lexmark dürfte nicht vielen ein Begriff sein, ich kenne sie auch nur als Drucker Hersteller, sind aber (glaube ich) auch anderweitig grade im Hardware Sector tätig.
Ihr neuester Streich in sachen Drucker ist der LEXMARK Z52.


DESIGN+ERGONOMIE:

Wie viele Drucker hat auch der LEXMARK Z52 2Farben, einmal die Gräulich, fast schon bläuliche einschubs und ausgabe Fläche(Wo man das Blatt oben reinsteckt und wo es nach dem drucken reingleitet) sowie der Weiss Hauptkörper.Natürlich darf die Aufschrifft "Lexmark™ Z52" nicht fehlen.
Desweiteren ist es noch der Ein und Ausschaltknopf der sofort ins Auge sticht.
Die Ergonomie ist wie bei fast allen Druckern eher klobig Anmaßend wirkt.

BETRIEB+BEDIENUNG

DIe Intriebnahme des Geräts ist sehr sehr einfach, was durch die sehr ausführliche Bedienungsanleitung unterstützt wird, man kann Praktisch nichts falsch machen bei der Installation des LEXMARK Z53.
Besonders der Treiber ist sehr umfangreich für folgende Betriebssysteme:
Mac OS
Win95
Win98
Win2000
WinME
Win NT 4.0

Nach erfolgreicher Installation kann es los gehen, ich denke wie man druckt wissen die meisten, ich zeige es einfach mal anhand des Beispiels wenn man eine Internet Seite ausdrucken möchte:

1:Wenn das Gerät eingeschaltet ist, kann man auf die gewünschte Internet Seite gehen und wählt z.B. beim Internet Explorer DATEI-Drucken....
Nun erscheint ein Fenster wo man Angaben des Druckauftrags macht, z.B. wieviele Exemplare und bestätigt den Druckauftrag, wenn nun Papier im Drucker ist wird das zu druckende gedruckt.

Leider druckt der LEXMARK Z52 sehr langsam, im Schnitt braucht er für eine S/W Textseite in guter Qualität fast 2(!)minuten. Für eine S/W Grafik in guter Qualität deutlich über 3Minuten.
Im Farbdruck sieht es da noch krasser aus, für eine DIN A4 Fotoseite mehr als 8Minuten, etwas ähnlich solange braucht der LEXMARK Z52 für eine Grafik in Farbe.
Dafür ist die Qualität, egal ob S/W oder COlor ziemlich gut.Der Drucker kann sehr gut gerade bei aufwenigen Dingen ins Detail geben und bleibt sehr Farbtreu.

Man weiss ja das Drucken gar nicht mal so billig ist, die Patronen selber sind schon unverschämt teuer.
So kostet im Schnitt ein S/W Druck mit dem LEXMARK Z53 fast 15Cent, Farbdruck bewegen sich da im 3Fachen Betrags Bereich.
Farbfotos kosten dagegen mehr als 1.50€ pro Blatt(!).

Der Drucker arbeitet wie leider fast alle Hardware wie Scanner und Drucker sehr laut und störend, ausserdem ist der Stromverbrauch entschieden zu hoch:

Wenn der Drucker an ist 20, im StandyBY 9 und wenn er aus ist immernoch 7Watt, dazu hilft nicht zuletzt der EXTERNE Netzteil, da der Drucker sich seine Power leider nicht aus dem PC holt, heisst extra Steckdosenplatz von nöten und man sollte bei nichtgebrauch des Druckers diesen Schalter rausziehen.

Das Papier Vorratspack fasst 100Blatt DIN A4.

Besonders gut ist der Service, Lexmark gibt 1Jahr Garantie, dafür kommt im Schadensfall jemand persönlich so das lästiges Einschicken entfällt!
Am besten verbindet man den Drucker per USB Anschluss am PC, geht am schnellsten und bequemsten!

FAZIT: Für den Preis von knapp 170€ gibt es einen ziemlich modernen Drucker der zwar lahm dafür gut druckt, man wird sicherlich damit zufrieden sein, aber im aufwenigen Office sollte man eventuell mehr für einen besseren Drucker investieren der mehr Features hat,ansonsten ist dieser hier eine sehr gute Wahl!



MFG-Sebi

10 Bewertungen