Lexmark Z602 Testbericht

Lexmark-z602
ab 15,85
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von zomtech

Prädikat untere Mittelklasse

5
  • Druckqualität:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

gute und schnelle Schwarz/Weiß drucke, einfache Bedienung und Installation

Kontra:

kein Fotodrucker, Farbkopien lassen zu wünschen übrig, Farbpatronen zicken ganz gern mal

Empfehlung:

Ja

Letzte Woche hat mich ein bekannter gefragt ob ich ihm nicht ein Cover ausdrucken könnte, ich meinte ich versuch es. Daraufhin begab ich mich an unsere Häuslichen Rechner, zwei Computer mit je zwei gleichen Druckern. Aber irgendwie ging es bei beiden nicht. Der eine hat zwar gedruckt aber es kam nicht bunt sondern Pink heraus. Der andere murrte dann noch eine Nummer härter, der wollte gar nicht erst drucken. Irgendwie harkte es also bei beiden und ich entschloss mich einen an meinem Laptop anzuschließen. Hier nun meine kleiner Drucker Test.

***Aussehen***
Ich muss gestehen, mein erster Eindruck vom Aussehen des Druckers ist genauso schlecht wie seine Funktion. Zwar ist er Wunderbar klein und handlich, hat vom Aussehen her auch Pfiff, aber zum anderen wirkt der Kunststoff auch sehr Preiswert. Ich hab immer das Gefühl das er beim kleinsten Druck auf ihn Kaputt geht. Ist wohl darum in so viel Styropor im Karton verpackt. Seine Farbschema vom Design passt ganz gut in meine Inneneinrichtung. Sprich Silbergraue Aufmachung mit einer Prise Schwarz an sich. Aussehen findet ich also Hui, aber die Verarbeitung eher Pfui.

***Installation***
Bevor man den Drucker einstöpselt sollte man die beiden Patronen einsetzen. Wichtig, vorher die Folie an den Düsen entfernen, sonst kommt nichts raus beim Druck. Stromstecker und USB Kabel einstecken und den PC einschalten. Dann erkennt Windows XP direkt neue Hardware und man wird nach der CD gefragt. Von nun an geht alles wie von Zauberhand.
Direkt nach der Installation kommt man in die Feinabstimmung des Druckers, hier wird nach dem Zustand der Patronen gefragt, die Testseite zur Farbabstimmung gedruckt. Das ganze dauert maximal 10 Minuten vom einsetzen der Patronen bis zum Ende der Einstellungen.

***Druck***
Bei der Testseite an meinem Rechner kam mir schon der erste Verdacht wieder, dass wie bei den anderen beiden Rechner etwas nicht stimmt. Denn hier kam nur ein Schwarz/weißer Testdruck bei heraus. Obwohl ja auch eine Farbpatrone drin ist und das auch bei der Testseite zum Vorschein kommen müsste. Nun gut, hab dann trotzdem versucht meine Covers auszudrucken. Die Einstellungen sind auch alle gut und einfach. Cover auswählen, ins Queerformat gehen und ausdrucken. Einen kleinen Moment dauerte es nun bis der Drucker die Freigabe bekommt und loslegt.

Aber als das erste Drittel langsam zum Vorschein kam, sah ich im wirklich nur schwarz. Ergo, die Patrone wurde doch nicht erkannt. Ich bin aber clever und flitzt zum anderen häuslichen Rechner der ja identisch ist und tausch die Farbpatrone aus. Dann versuchte ich es ein weiteres mal. Bei diesem Druckvorgang kam auch Tatsache etwas zum Vorschein, genau wie beim Drucker unten, nämlich eine Schwarz Pinke Seite. Nach einigen Versuchen es hinzukriegen habe ich dann aufgegeben. (Patrone gereinigt, Kontakte gereinigt, Patrone wechsel und aufgefüllt aber nichts hat geholfen)

In Bezug auf Schwarz/weiß drucke, wie Texte oder Karikaturen und ähnliches kann ich aber nicht meckern. Eine Din A4 Seite ist im Schnitt in gut 30 Sekunden gedruckt und auch direkt Trocken zum abheften oder verschicken. In dieser Hinsicht ist er also in vollem Umfang für mich vom nutzen, für meine Bewerbungen, CD Cover-Texte oder auch Briefe die man ja noch ab und zu mal verschicken muss.

***mehr Kosten***
Diese kommen zustande mit Patronen Käufen und Papier. Die Original Patronen kosten von Lexmark als Schwarze ca. 22 Euro und als Farbpatrone gute 30 Euro. Also nicht zu wenig. Für normales Druckerpapier bezahle ich im 500er Blatt-Pack gute 4 Euro was Okay ist.
Mein Vater hat für die Patronen aber ein günstiges Nachfüllset der Patronen gekauft und somit können damit die Kosten für Patronen gesenkt werden.

***Lieferumfang***
Für sein Geld bekommt man folgendes zum Drucker dazu:
ein Netzstecker, eine Schwarz/Weiß-Patrone, eine Farbpatrone Installationsanleitung, eine Treiber CD und ein USB Kabel.

***Fazit***
Also ein Photodrucker ist es definitiv nicht, also keinen Trugschluß beim günstigen Preis sehen und meinen das man ja seine Fotos damit schön ausdrucken kann. Auch sind die entstehenden Farbdrucke, die entstehen können nicht das Wahre. Den einzigen wirklichen nutzen dieses Druckers bezieht man durch Standardmäßige Schwarz/weiß drucke und sonst eher nichts. Die einfache Installation und Benutzung ist natürlich ein klarer Pluspunkt. Die Verarbeitung des Gerätes finde ich aber eher dürftig und könnte ruhig etwas robuster sein.
Das Aussehen ist natürlich Geschmackssache und muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Preis ist er an sich gut, aber man muss bedenken, man kann nicht alles mit machen was bei besseren Geräten Standard ist.

***Preis***
Wir haben für den Drucker 49.95 Euro bezahlt, wobei durch verbrauchen der Patronen unsagbare Mehrkosten entstehen werden.

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • campimo

    24.09.2005, 23:11 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drucker und 52,-€ für die Folgepatronen, oder gleich einen neuen Drucker? Die Probleme hattest du vermutlich wegen dem Nachfüllset. Lexmark ist das teuerste, womit man drucken kann.