Lexmark Z815 Testbericht

Lexmark-z815
ab 29,35
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von diadiaTRUE

Nur etwas für Geduldige!

1
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  durchschnittlich

Pro:

Qualität (für Hausgebrauch)& Schnelligkeit

Kontra:

Handhabung, Verarbeitung

Empfehlung:

Nein

MEIN GERÄT*
... habe ich etwa vor zwei Jahren geschenkt bekommen und ist ungefähr 2-3 Mal in der Woche in Gebrauch. Hauptsächlich für den Ausdruck von Text.


DESIGN / LAYOUT*

Der Drucker ist ca. 44 cm breit hat einen senkrechten Papiereinzug und einen ausziehbaren Auswurf.
Die Farben sind in silber-grau und anthrazit gehalten. Das Design wirkt zwar modern, aber auch etwas überdimensioniert und globig durch die eckigen Formen.
Praktischer USB-Anschuss.


HANDHABUNG*
Am Einzug ist ein kleiner Schalter angebracht der sich an das eingelegte Papierformat manuell anpassen lässt. Meiner Meinung eine unsinnige Anbringung, da der Schalter sehr wackelig ist und sich nur grob einstellen lässt, sodass mir schon hin und wieder Papier an der Seite verknickt wurden.
Der ausziehbare Auswurf ist ebenfalls wackelig und etwas schwierig zu bedienen.
Außerdem nimmt er am Arbeitsplatz, wenn der Drucker in Gebrauch ist viel Platz weg.
Es scheint gut gemeint, dass der Auswurf eingezogen werden kann, bei häufigem Gebrauch nervt das ewige hin und her jedoch.

Das größte Problem bereitet mir immer noch der Papiereinzug. Es war bisher noch nicht einmal möglich zehn Blätter gleichzeitig einzulegen, weg zugehen und den Drucker beim Drucken alleine zu lassen.
Nur ganz mühsam lässt sich ein Blatt z.B. mit Text gerade bedrucken.
Mit viel Feingefühl muss (ein einzelnes!) Blatt eingelegt werden und man findet mit viel Glück den richtigen Winkel in dem der Drucker das Papier auch wirklich einzieht. Ansonsten leuchtet ein riesiger Papierstau auf dem Bildschirm auf.


SOFTWARE*
Die mitgelieferte Software ist ganz ansehnlich aber absolut ausbaufähig. Fotos können sehr übersichtlich verwaltet werden und mit dem Editor lassen sie sich vor dem Druck minimal bearbeiten. Also etwa Rote Augen oder Kratzer entfernen.
Einfache Bedinung, gebrauche die Software aber kaum.


DRUCKQUALITÄT / SCHNELLIGKEIT*
Die Druckqualität schätze ich als ganz akzeptabel ein. Ich habe bisher zwar eher kleinere Fotos ausgedruckt, die Qualität ist für den Hausgebrauch schön, Bilder werden scharf ausgedruckt. Allerdings kann ich nicht beurteilen ob professionelle Fotografien sichtbar negativ beeinträchtigt werden. Durch den schlechten Papiereinzug werden Seiten zudem häufig schief ausgedruckt.
Schnell ist der Drucker beim Text auf jeden Fall. Eingezogen- und schon wieder draußen. Auch wenn ein paar Bilder drauf sind. Da bin ich sehr zu frieden.

FOLGEKOSTEN*
Da ich nicht viel drucke, habe ich bisher nur einmal die schwarze Patrone auswechseln müssen. Was auch bedeutet, das bei langem Stillstand auf jeden Fall das Drucken noch möglich ist.
Die Patrone habe ich original und relativ günstig für etwa 15 € erworben.

11 Bewertungen, 5 Kommentare

  • MatzeITB

    23.05.2007, 11:29 Uhr von MatzeITB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Gruß Matze.

  • sandrad198

    20.05.2007, 13:48 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • strubbine

    20.05.2007, 11:06 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag wünsch ich Dir

  • Puppekaa

    20.05.2007, 09:48 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNER BERICHT

  • frankensteins

    20.05.2007, 03:43 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben, aber schön wären noch ein paar technische Daten lg