Lexmark Schwarze Patrone Nr.17 Testbericht

Lexmark-schwarze-patrone-nr-17
ab 30,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von traxdata

Finanziert hier die Patrone den Drucker ?

Pro:

gutes Druckbild

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Lexmark reduziert die Preise für Tintenpatronen zum Jahresbeginn erneut und macht das Drucken günstiger

Um die Nutzung von Tintenstrahldruckern preiswerter und selbstverständlicher zu machen, senkt Lexmark erneut und mit sofortiger Wirkung die empfohlenen Bruttoverkaufspreise der Verbrauchsmaterialien für Lexmark Tintenstrahldrucker- und Multifunktionsgeräte. Die erneute Preissenkung beläuft sich auf durchschnittlich 4 % über das gesamte Patronensortiment. Dietzenbach - 19/01/2005
[www.lexmark.de]

Diese Mitteilung möchte ich zunächst unkommentiert stehen lassen, aber es macht auf jeden Fall Sinn diese sich für den weiteren Verlauf des Berichtes zu verinnerlichen.

Wie man sicher schon an dieser etwas ungewöhnlichen Einleitung entnehmen kann, soll es heute um Druckerpatronen gehen, besser gesagt, um die Druckerpatronen, die ich immer wieder nachkaufen muss und das ist die Druckerpatrone

»» Lexmark 10N0217

Zunächst zu den Fakten. Dabei verzichte ich auf eine Beschreibung, denn ich denke das von mir eingestellt Bild sagt alles was man wissen möchte. Aufgrund einer recht umfangreichen Liste kann man sehen, dass diese Patrone recht häufig verwendet wird und in vielen Lexmark Druckern Anwendung findet. Hier die Liste welche Drucker von Lexmark unterstützt werden:

Lexmark Z13 Z23e Z24 Z25 Z25L Z33 Z34 Z35 X72 X74 X75 X1140 X1150 Z602 Z603

In meinem Fall nutze ich diese Patrone für einen X74 von der schon oft genannten Firma.

In einer solchen Patrone sind 10ml Farbe, die dann für 205 Seiten reichen soll, wobei noch Vorraussetzung ist, dass das Papier mit nicht mehr als 5% Farbe abgedeckt wird. Gleich hier möchte ich natürlich den Preis erwähnen, um dann umfassend meine Erfahrungen mit der Patrone abhandeln zu können. Also laut Recherche im Netz bezahlt man mindestens 13,50 Euro, ich bezahle im lokalen Handel immer um die 16 Euro für eine solche Patrone.

So nun habe ich also schon mehrere dieser Patronen gekauft und konnte bis heute keine Schwierigkeiten im täglichen Gebrauch feststellen. Natürlich führe ich kein Buch über die täglichen Ausdrucke und so kann ich auch nicht sagen, ob das was der Hersteller sagt direkt stimmt. Auch drucke ich nur selten in der höchsten Qualitätsstufe, was das Bild weiter verfälschen würde. Ich finde allerdings das ich schon des Öfteren das Gefühl hatte, dass die Patrone zu schnell leer war und logischerweise immer in dem Moment, wo man sie am dringendsten braucht. Nun ich behaupte mal in den Raum hinein ich verdrucke wenigstens 350 Seiten in den unterschiedlichsten Qualitätststufen. Leider ist es bei Lexmark, genau wie bei HP, so das Druckkopf an der Kartusche angebracht ist und so kommt es bei dem Nachkauf immer zu diesem hohen Preis. Ich gebe zu dieses System hat den Vorteil, das man einen recht sauberen Ausdruck hat, weil der Druckkopf eben nicht so lange in Gebrauch ist. Die Tinte hat immer einen guten Eindruck gemacht und auch bei eher minderwertigem Papier ein sauberen Ausdruck geliefert. Einzig bei einer sehr saugstarken Papiersorte hatte ich immer das Problem das die Tinte verschwommen ist, was aber auch bei anderen Druckern vorgekommen ist. Normales 80g Papier bedruckt die Maschine mit dieser Tinte wirklich sicher und sauber. Besonders Text ist wirklich eine Augenweide, aber auch Grafiken haben eine gute Qualität.

Ich finde aber, dass die Patronen eindeutig zu teuer sind und so kam ich auch die Idee ein Experiment zu starten und die Kartusche einfach wiederzubefüllen. Ich habe mir also ein Set gekauft und die Patrone wiederbefüllt. Das Ergebnis war eine intensive Reinigung des Druckers. Die Nachfülltinte hat sich überall verteilt und eine mittelschwere Verschmutzung verursacht. Das mag jetzt daran liegen, dass ich unfähig bin oder einfach nur daran, dass die Druckköpfe nicht dafür geeignet sind. Um es gleich vorweg zu nehmen auch einen so genannten Nachbau konnte ich noch nicht finden. Für Tipps bin ich dankbar!!

Also ich finde das diese hier erwähnte Druckerpatrone von einer hohen Qualität ist, aber der Preis ist in meinen Augen alles andere als gerechtfertigt. Ich habe immer das Gefühl, das ich irgendjemanden seinen günstigen Preis für den Lexmark Drucker finanziere. Also sicher ist die Patrone empfehlenswert, aber ich rate im Allgemeinen eher zum Kauf eines Druckers einer anderen Marke, weil da die Alternativen in diesem Bereich wesentlich größer sind. Auch eine Preissenkung um 4% kann mich von dieser Meinung nicht abbringen.

mfg
traxdata

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • M_SPEED

    28.01.2005, 13:44 Uhr von M_SPEED
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Überschrift scheint manchmal schon zu stimmen!

  • Scigy

    28.01.2005, 12:55 Uhr von Scigy
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit den Patronen kenne ich zur Genüge :-( Viele Grüße - Scigy