Lexmark Schwarze Patrone Nr.17 Testbericht

Lexmark-schwarze-patrone-nr-17
ab 30,97
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Doppi77

Für schwarze Texte

Pro:

Preis, Langlebigkeit, Farbqualität

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopi Leser !

Früher war er noch eine recht teure Angelegenheit, aber mittlerweile gehört ein Drucker fast schon zur Standardausrüstung in einem PC Haushalt. Ich persönlich beherberge den Lexmark X 1150 Tintenstrahldrucker in meinem Haushalt.

Natürlich muss so ein Drucker auch mit Papier und Tinte gefüttert werden, damit er drucken kann. Die Tinte für meinen Drucker wird in einer sogenannten Patrone angeboten, die Lexmark Cartridge No. 17.

Die Patrone besteht zum Grossteil aus Kunstsoff. Der Grundkorpus ist farblich in schwarz gehalten. Die obere Deckplatte hat Lexmark mit einem dunkelgrün versehen. Ich denke aber das dass Aussehen einer Tintenpatrone eigentlich egal ist, es sei denn mann will damit einen Schönheitspreis gewinnen. Verpackt ist sie in einem kleinen Pappkarton. Zusätzlich ist sie noch in eine Schutzfolie eingeschweisst.

Viel wichtiger ist doch das was sich im inneren der Patrone verbirgt. Bei der Lexmark Cartridge No. 17 handelt es sich um eine sogenannte Einkammerpatrone. Das bedeutet das die schwarze Farbe in flüssiger Form vorliegt. Da es sich um eine reine schwarze Patrone handelt, reicht hier eine einzige Kamer aus. ( Im Gegensatz zur Farbpatrone, die aus einem Dreikammersystem besteht).
Die Tinte der Lexmark Cartridge No. 17 trocknet auf jeder Art von Papier, sogar auf Folie, recht schnell, so dass ein verschmieren oder gar verlaufen der Farben nicht festzustellen war. Die schwarze Farbe wird bei Textdrucken in einer ausgezeichneten Sättigung dargestellt.

Die Ergiebigkeit einer Patrone wird vom Hersteller mit ca. 200 Seiten angegeben. Ich denke das der Hersteller vergessen hat den Zusatz - im Entwurfmodus - oder ähnliches bei der Angabe von 200 Seiten dazu zu schreiben.
Wenn ich im Normalmodus einen Textausdruck drucke komme ich auf annähernd diesen Wert. Ich denke das bei einer noch besseren Qualitätsstufe sich die Anzahl der Seiten noch drastisch verringert.

Ein Hauptgrund für die Langlebigkeit einer Patrone ist der Verbrauch. Je besser die Qualität um so mehr Tinte verbraucht eine solche Patrone. Selbst wenn der Patroneninhalt sich dem Ende neigt, wird die Druckqualität nicht gemindert. Der Druck verblasst nicht, wie bei anderen sich leerenden Patronen. Die Patrone wird bis zum letzten ausgereitzt, ganz ohne Qualitätsverlust.

Erworben habe ich die Lexmark Cartridge No. 17
im Ratio Warenhaus für 18,99 Euro. Der Preis liegt im Vergleich zu anderen Markenherstellern, im Bereich des vertretbaren.


Fazit:

Es gibt noch einige andere Paronentypen für meinen Drucker. Ich werde auch diese Testen um mich zu vergewissern welches nun die optimalste Patrone für meine Zwecke ist. Ein komplexer schwarzer Textdruck wird ganz ohne Farbschwankungen gedruckt. Ein Ergebnis das meiner Meinung nach nur durch das verwenden von qualitativ hochwertiger Tinte zurückzuführen ist.. Hier gibt es nichts zu bemängeln.
Ein besonderes Lob muss ich Lexmark im Bezug auf die Einfachheit der Findung ihrer Patronen aussprechen. Jeder Patronentyp ist mit einer zweistelligen Nummer versehen, in diesem Fall die 17. Man bracht nur noch im sortierten Regal zu schauen und wird sofort fündig, vorrausgesetzt man kommt mit der nummerische Steigerungsfolge zurecht. Die Patrone lässt sich auch sehr einfach in den Drucker einsetzen bzw wieder entnehmen, ganz ohne klemmen oder verkanten.
Zum Preis muss man nicht viel sagen. Er ist korrekt im anbetracht das Lexmark für ältere Modelle annähernd das doppelte verlangt.
Ich bin wie gesagt mit der Leistung die die Lexmark Cartridge No. 17 auf das Papier bringt sehr zufrieden.

Euer Doppi77

26 Bewertungen