Lexware TAXMAN 2003 Testbericht

Lexware-taxman-2003
ab 8,03
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von darkunit

Dem Finanzamt ein Schnippchen schlagen

Pro:

kinderleicht, benutzerfreundlich, kann alles, günstig

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Jeder hasst es, doch Jeder freut sich auf die paar Euro die vom Finanzamt vielleicht zurück kommen. Doch was wenn ich nachzahlen muss? Dafür gibt es einige kostengünstige Möglichkeiten schon vorher auszurechnen welches steuerliche Übel einen trifft.
Jedes Jahr sollte bis zum 31. Mai die Steuererklärung fertig sein und beim Finanzamt abgegeben. Jedoch für´ s Urlaubsgeld ist dann schon zu spät, denn ich habe den Eindruck wenn das Finanzamt zahlen muss, lassen sie sich immer länger Zeit.
Unsere Steuer ist fertig, jedoch werde ich mich hüten sie schon abzugeben...

Doch zurück zum Thema, seit vielen Jahren rechne ich schon die Steuern für uns selbst und helfe auch anderen möglichst viel rauszuholen. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht Jahr für Jahr wird es immer weniger. Die Möglichkeiten, welche man noch nutzen kann, werden zumindest für den Normalbürger immer weniger. Um so wichtiger ist es zu wissen welche Möglichkeiten überhaupt noch bleiben.

Da ich das schon einige Jahre betreibe, bilde ich mir ein sagen zu können welche Programme was taugen und welche nicht. Es müssen auch nicht immer die teuersten sein. Das Taxman ist ein Programm, dass sich nicht nur sehr gut für den normalen Hausgebrauch eignet. Selbst meine höheren Ansprüche hat es völlig erfüllt worden.

Es ist sehr übersichtlich und modern aufgebaut, an jeder Ecke gibt es Hinweise, Tipps und Tricks auf die der Nutzer aufmerksam gemacht wird. Dadurch dauert das eingeben der Daten zwar länger als geplant aber „ gut Ding will ja Weile haben.“
Jedenfalls ist die Benutzerführung sehr einfach ja sogar kinderleicht und denkt mit. Das meine ich auch so, denn das Programm prüft ständig ob die Daten verwendbar sind, oder ob noch Angaben zu den jeweiligen Themen zu machen sind.
Und wer die Riester Rente unbedingt haben wollte wird auch sie berücksichtigen können, sind ja schließlich imens große Beträge.
Sogar worauf man zukünftig achten sollte wird erwähnt. Mit dem \"Szenariomanager\" kann man seine Steuerlast durch \"Was wäre wenn...\"-Analysen noch minimieren.
Sämtliche mögliche amtliche Formulare und Steueranlagen können mit dem Taxman bearbeitet werden, sogar Ermäßigungsanträge, Eigenheimzulagen, Umsatz- und Gewerbesteuererklärungen.
Ist alles fertig kann man die Erklärung ausdrucken oder über \"Elster\" (Elektronische Steuererklärung zur Online-Übertragung) ans Finanzamt senden und zwar sicher über SSL-Verschlüsselung, was dann sogar eine zügigere Bearbeitung garantieren soll.
Sehr positiv ist mir aufgefallen, ganz am Ende zur Berechnung ist es das erste und einzige Programm, was von sich aus eine getrennte und Zusammenveranlagung berücksichtigt und auswertet oder eine günstigere Steuerklasse vorschlägt.

Ich denke das TAXMAN ist ein Programm für Jedermann, der nicht professionell Steuerklärungen für viele Leute machen will. Es eignet sich wegen der neu eingeführten Einnahme-Überschussrechnung 2002 und 2003 inklusive Umsatzsteuer-Voranmeldung und Kassenbuchfunktion für alle Berufsgruppen wie Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen. Und ganz klasse mit digitaler Signatur.
Aus dem dicken Steuerhandbuch kann man sich auch noch die letzten Tricks rausziehen so geht garantiert nichts mehr verloren.



(`*•.¸_ Ausstattung _¸.•*´)

Alle amtlichen Formulare und Steueranlagen
informative Videos
Szenario-Modus
viele Briefvorlagen
Steuerplaner
Riester-Renten-Rechner
Brutto-/Nettogehaltsplaner
Einnahme-/ Überschussrechner
Reisekosten-Rechner
Gewerbe- und Umsatzsteuererklärung...


(`*•.¸_ Systemvoraussetzungen _¸.•*´)

Betriebssystem: Windows 98/2000/ME/NT/XP
Prozessor: Pentium 133 MHz
Speicher: ab 32 MB RAM, besser noch 48 MB, empfohlen sind 64 MB
Festplattenspeicher: ab 70 MB frei
CD-Rom Laufwerk: Laufwerk erforderlich
Soundkarte: Windows-kompatibel
Grafikkarte: VGA-Grafikkarte, 256 Farben



Die TAXMAN CD-ROM ist ruck zuck installiert die virtuelle Steuerberatung ist eröffnet
Ich muss glatt aufpassen das ich nicht ins schwärmen gerate, aber ein besseres Steuerprogramm hatte ich noch nie und schon gar nicht zu dem günstigen Preis von 39,90 €. Wie gesagt optimal für alle Arbeitnehmer, Rentner, Familien, Kapitalanleger, Eigenheimbesitzer, Vermieter, Selbständige, Freiberufler und Gewerbetreibende. Es ist an alle gedacht und kinderleicht zu bedienen. So machen Steuern Spaß ;)

35 Bewertungen