Li-Ionen Akku für Siemens C35i Testbericht

Li-ionen-akku-fuer-siemens-c35i
ab 12,69
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kulosa

Ein Akku für 3 Handys

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer meine Berichte kennt, hat bestimmt gelesen, daß ich mal ein Simens M35i als Dienshandy hatte, bei dem ich mit dem Akku überhaupnicht zufrieden war und ich es deshalb nach wenigen Tagen in eine Nokia getauscht habe. Nachdem nun dieses Nokia nach über einem Jahr auch langsam den Akkutod stirbt, habe ich von meinem Chef das Simens wiederbekommen, nachdem er inzwischen den Akku gegen einen Li-Ionen umgetauscht hatte, um den es hier heute gehen soll.


Aber ehe sich welche beschweren, daß es die falsche Kategorie sei, möchte ich betonen, daß es sich bei den Simensakkus der Modelle M35, S35 und C35 um ein und dieselben handelt.



Allgemeines zu Li-Ionen Akkus

Wenn man mal einen herkömmlichen NC Akku als Vergleich nimmt, hat ein NiHM Akku ca die 1,5 Fache Energiedichte und ein Li-Ionen Akku sogar die 2,5 Fache Energiedichte. Das bedeutet, daß theoretisch wenn ein NC Handyakku, der sagen wir mal 500mAh hat, gegen einen Li-Ionen eingetauscht würde, er bis zu 1500 mAh haben könnte. Als zusätzlicher Vorteil hat so ein Akku nicht den gefürchteten Memory Effekt, der gerade bei Handys manchmal ein Problem ist.
Das war es aber schon mit den Vorteilen. So ein Li-Ionen Akku hat leider auch zahlreiche Nachteile. Als erstes ist er natürlich bedeutend teurer. Weiterhin benötigt man ein spezieles Ladegerät oder das Handy muß dafür vorgesehen sein und bereits eine spezielle Ladeelektronik eingebaut haben. Außerdem ist da noch das Problem mit der Zellenspannung. Während Nc und NiHM Akkus 1,2 V haben, liegt sie bei Li-Ionen Akkus bei ca 3,5 V. Demzufolge kann er nicht für Geräte eingesezt werden, die beispielsweise eine Betriebsspannung von 4,8V benötigen. Der deutlich höhere Innenwiederstand, der den Laststrom begrenzt, macht ihn für Hochstromanwendungen unbrauchbar. Ein Li-Ionen Akku kann kaum schneller, als in einer Stunde entladen werden, während NC Akkus sogar in bis zu 3 Minuten Entladbar sind. Das bedeutet, daß ein 1000 mAh Li-Ionen Akku nur 1 A Strom abgeben kann, während ein NC Akku 1000 mAh locker 20 A Dauerlast verträgt.


Der Simensakku

Der Originalakku hat eine Kapazität von 500mAh. Wie gesagt war ich damit mit der Stand-By und Gesprächszeit nicht zufrieden, da er schon nach weniger als 2 Tagen schlapp machte. Der Li-Ionen Akku für das C35 hingegen hat eine Kapazität von 900mAh, was fast dem doppelten entspricht. In der Realität hat sich auch tatsächlich mehr als die doppelte Bereitschafts- und Gesprächszeit ergeben. Hinzufügen möchte ich noch, daß es die Akkus auch mit geringeren Kapazitäten gibt, die dann entsprechend etwas preiswerter sind. Nur dann dürfte der Vorteil kaum noch spürbar sein, so daß man sich die geringe Mehrausgabe sicher nicht sparen sollte. Bestimmt kann man ihn im Internet noch preiswerter bekommen. Aber Vorsicht vor Gebrauchtkauf im Internet und überhaupt. Nicht selten sind gebrauchte schon kurz vor der Verschleißgrenze und man hat nur noch wenige Wochen Freude daran.
Äußerlich unterscheidet er sich kaum vom Originalakku, wenn man man vom Aufdruck auf der Rückseite absieht.


Meine Erfahrungen

Wie bereits gesagt hat dieser Akku, der nebenbeigesagt fast 50 Euro gekostet haben soll, mehr als die doppelte tatsächliche Betriebszeit. Im Klartext komme ich nun meist eine ganze Arbeitswoche (5 Arbeitstage) damit aus, ohne ihn nochmal laden zu müssen. Wenn er Freitags doch etwas eher schlapp macht, muß ich eben eher Feierabend machen ;-) Nee, mal ehrlich. Ich bin der Meinung, daß die Originalakkus für den harten Vieltelefonierereinsatz zu gering bemessen sind. Ich glaube auch die 500mAh, die Simens draufgeschrieben hat, nicht so ganz. Bei ca 1h Gespräche täglich sollte auch ein Biligaku länger als 2 Tage halten, was bei allen anderen Handys, die ich bisher hatte, ja auch der Fall war.


Fazit

Eigentlich würde ich den Akku ja empfehlen, aber dadurch, daß man für 50 Euro schon fast ein neues einfaches Handy, mit intaktem Akku bekommt, sollte sich die Ausgabe nur in Ausnahmefällen lohnen. Aber wer an seinem guten alten Simens hängt und nur wegen dem Akku nicht das ganze Handy entsorgen möchte, kann sich den Akku ja mal näher ansehen. Ich finde jedoch: wenn der Akku verschlissen ist, ist es das Handy auch, jedenfalls moralisch.



Viel Spaß beim Dauerquasseln wünscht Jan

44 Bewertungen