Libanon Testbericht

ab 11,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Vorhangauf

************* Libanon: die Wiederentdeckung eines wunderschönen Landes ********************

Pro:

siehe Text

Kontra:

----

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi-Gemeinde,
liebe Leser,

ich war nun mit meinem Partner das dritte Mal im Libanon und wir haben dort auch Silvester 2005/2006 gefeiert. Was denken die Deutschen über das Land? Wenn ich meinen Kunden im Reisebüro das erzähle, sind die meisten erstmal erschrocken. Die Reaktionen gehen von "..da ist doch Alles kaputt.." zu " .. haben sie denn da keine Angst ..?" .. bis hin zu ".. ne! Mich zieht`s in kein arabisches Land! .."

Diese Reaktionen sind sehr schade, da kann man reden, reden und Fotos zeigen, wenn die Meinung erstmal so stark geprägt ist, dann kann man sie nur schwer verändern. Daran sind natürlich viel die Medien Schuld, wie auch mangelndes Interesse an dieser wunderschönen Region und auch fehlende geographische Kenntnisse. Es gibt viele Kunden oder auch Bekannte, die wussten gar nicht wo der Libanon liegt. Eine dachte sogar, dass sei ein Teil vom Irak - na hallo? Das man nicht weiss welche Länder zwischen Mexiko und Panama liegen oder so, aber zumindest sollte man doch die Mittelmeerländer kennen, oder?

Ich will euch hier nicht die Sehenswürdigkeiten in Beirut, Baalbek oder Tripolis näher bringen, denn die habe ich teilweise noch nicht gesehen (wie in Baalbek und Tripolis) und würde eh Alles stumpf aus meinem Reiseführer abschreiben. Nein, ich möchte darüber erzählen, wie es dort wirklich ist und vielleicht das eine oder andere Vorurteil wegräumen oder lindern.

Ist der Libanon sicher?
Der Libanon ist nicht unsicherer, als viele europäische Grossstädte oder Regionen auch. Letztes Jahr gab es im Februar das grosse Attentat gegen des EX-Presidenten Rafik Harriri, das war furchtbar und es sind glaube ich insgesamt 21 Personen ums Leben gekommen. Danach gab es grosse Demonstrationen, die Bilder konnten wir fast jeden Tag sehen, um die Einheit der Nation der Welt zu zeigen. Man nannte es die "Zedern-Revolution"!! Warum Zedern? Der Zedern-Baum ist der Nationalbaum und ist Bestandteil des libanesischen Flagge(siehe oben im Bild )! Christen, Sunniten, Drusen und auch einige Schiiten gingen Hand in Hand auf die Strasse. Nun, das legte sich mit der Zeit und den Menschen war eines klar, vor allem weil der 15jährige Bürgerkrieg noch nicht allzu lange vorbei war: nie wieder Krieg, wie müssen zusammenhalten. Es gibt besonders im Süd-Libanon an den grossen Strassen Personenkontrollen und in den Städten ist auch viel Polizei und Militär präsent. Besonders Silvester war viel Militär unterwegs. Das wiederum gibt mir ein Gefühl von Sicherheit und nicht ein Gefühl von Bedrohung!!

** Ich fühle mich beim Fliegen auch sicherer, wenn vorher viel kontrolliert wurde und nicht sehr wenig !! **

Sieht man noch Was vom Bürgerkrieg:
Die Millionen-Metropole und Hauptstadt Beirut ist total wieder aufgebaut worden. Den Flughafen, das grosse Fussballstadion, die Universität und viele andere öffentliche Gebäude wurden von Rafik Harriri (aufgepasst? Das ist der getötete Ex-President) bezahlt und aufgebaut. Beirut liegt am Meer und nach ein paar km landeinwärts fangen die Berge an, die mittlerweile fast komplett bebaut sind. Die Berge ziehen sich schnell bis über 2000m in die Höhe, so dass man einen atemberaubenden Blick von dort oben runter zur Stadt bei gutem Wetter hat. Im Zentrum reiht sich ein Hochhaus neben dem anderen, viele von ihnen sind in den letzten 16 Jahren entstanden. An der Promenade steht ein Luxus-Hotel neben einem Luxus-Appartment-Haus. Man muss schon in kleine Seitenstrassen gehen, um Spuren vom Krieg zu entdecken. Dort sind viele Häuserwende nur grob verputzt worden und man kann deutlich die Einschusslöcher erkennen.

Wie leben die verschieden Volksgruppen zusammen?
Aus den Traditionen heraus, werden natürlich die meisten Viertel in den Städten überwiegend von einer der ethnischen Gruppen bewohnt. Es gibt in Beirut Viertel, in denen leben überwiegend Schiiten, in anderen Christen und dann gibt es noch die Suniten (die 2. stärkste muslimische Volksgruppe) und die Drusen. Die Drusen sind die kleinste. Das sind die vier grossen Vertretungen im Libanon, einige kleine Gemeinschaften wohnen noch in diesem Land, nenne ich mal nicht. In vielen Dörfern wohnen Moslems und Christen zusammen oder wieder zusammen. Es gibt Gegenden in denen im Bürgerkrieg eine Religion vertrieben wurde, so auch im Schuuf südlich von Beirut, aber die Siedlungspolitik Anfang der 90iger Jahre war erfolgreich und man findet hier Moscheen neben Kirchen. Die Christen machen in kleinen Orten im Süden meist nicht mehr als 10/15% aus, im ganzen Libanon sind es wohl ca. 30-35%. Das wissen auch viele nicht, manche glauben, dass die Frauen im Libanon verschleiert sein müssen.

Qana/Südlibanon, dort wohnen meine Schwiegereltern sozusagen:
Der Ort liegt im Süden vom Libanon und ca. 10km vom Mittelmeer entfernt. Die Landschaft ist hügelig, in den Tälern sind Plantagen - Orangen, Feigen und Bananen - und auf den Hügeln sind die Dörfer. Die nächste Stadt ist Tyr/Tyros mit ca. 100 000 Einwohnern. Das Dorf Qana hat vielleicht 3000 Einwohner, eine enge Hauptstrasse mit den vielen kleine Geschäften. Es ist sehr lebendig, denn das Leben spielt sich auf der Strasse ab. Es gibt eine christliche Gemeinde und ich glaube drei oder vier muslimische. Beide Gruppen wohnen zusammen und auch zu Zeiten des Bürgerkriegs war es hier in Qana untereinander immer friedlich. Nur als Israel den Süden Libanons bis Ende 1999 besetzte, kam auch der Krieg in diese Region. Im April 1996, also vor 10 Jahren, starben in Qana über 100 Zivilisten bei einem israelischen Raketenangriff. Es gibt an dieser Stelle ein Mahnmal und ein Museum und eine zerstörte Baracke von damals kann noch besichtigt werden. Der Besuch des Museums hatte mich bei meinem ersten Besuch in Qana sehr mitgenommen, schreckliche Fotos kann man sehen und auch die Tatsache, dass es erst vor knapp 10 Jahren passierte.
Meine Schwiegereltern und ein Teil der Familie mit deren Partner und Kindern wohnen in einem grossen Haus an dieser Hauptstrasse. Im Erdgeschoss befindet sich ein Gemischwarenladen. Das Haus liegt leicht am Hang und unterhalb vom Haus gibt es einen Garten mit wunderschönen subtropischen Pflanzen, die im Sommer schön Schatten spenden.

Flüge und Hotels:
Alle grossen europäischen Airlines fliegen nach Beirut, manche sogar mehrmals täglich. Air France im Code Share mit Middle East (Libanon) mehrmals über Paris, KLM, Al Italia (1-2x täglich, Lufthansa, Air41, Malev, LOT usw. Tickets gibt es momentan schon ab 199.00 hin und zurück bei Lufthansa plus taxes, Endpreis ca. 380.00 Euro.
Es gibt in Beirut viele 4 und 5 Sterne-Hotels, die besten ausgestattet sind. In Rauchieh direkt am Mittelmeer reihen sich einige dieser Hotels nebeneinander. Dann gibt es nördlich von Beirut den Ort Jounieh. Dort befindet sich auch das Casino vom Libanon. Dort gibt es Dutzende von Strandhotels der Mittelklasse und oberer Mittelklasse. Viele von ihnen liegen direkt am Meer und haben eigene Strandabschnitte. In Beirut und Jounieh gibt es grosse Yacht-Häfen. Wenn man der Hektik der Grossstadt entfliehen möchte, kann man über www.lebanonwings.com z.B. Häuser oder Appartements in den Bergen oberhalb von Beirut mieten. Dort ist es im Sommer kühler und wunderschön.

**** Viele reiche Familien aus den Emiraten oder Saudi-Arabien haben dort ihre Zweithäuser oder Villas ****

In Tyr im Süd-Libanon lädt das Tryos Rest House zum Baden und Relaxen ein. Es hat direkte Strandlage mit einem eigenen Abschnitt, einen öffentliches Schwimmbad mit Schwimmbad und Kinderpool und ca. 120 Zimmer, auch grosse Familienzimmer. In den Sommerferien trifft man hier Urlauber aus der ganzen Welt: Frankreich, Belgien, Kuwait, Dubai, USA usw. nur die Deutschen fehlen meistens! Das Hotel liegt am südlichen Stadtrand in ruhiger Lage, jedoch kann man in 5 Minuten das Zentrum mit den vielen Restaurants und Geschäften erreichen.

Besonderes Erlebnis:
Mitten im Zentrum von Beirut, am neuen Yachthafen und nahe des Ortsteile Manara und Hamra, kann man eine ca. 15minütige Ballonfahrt an einem festen Seil machen. Das ist so ein wunderschönes Erlebnis. Man steigt bis in ca. 150m Höhe und kann bei guter Sicht die ganze Metropole sehen, die vielen Hochhäuser, die bebauten Hügel, das Mittelmeer bis hin zu den hohen Bergen der "Libanon Mountain", die bis April schneebedeckt sein können. Wir haben die Ballonfahrt im März gemacht bei strahlendem Sonnenschein und es war wunderbar.

Einkaufen und Restaurants:
Man findet Alles im Libanon, vom traditionellen Handwerk und typischen arabischen Sachen bis hin zu hochmodernen klimatisierten Shopping-Malls. In Beirut muss man nach Hamra fahren, dort befinden sich viele supermoderne Klamottenläden, Kaufhäuser bishin zu Luxus-Boutiquen. In Saida, 35km südlich von Beirut und die 3.grösste Stadt im Land, findet man im Souk und drumherum viele nette Geschäfte, die sehr viel preiswerter sind als in Beirut. Dort haben wir für drei neue Jeans, die noch umgenäht wurden, 90 Euro bezahlt. Restaurants gibt es in jedem Ort und an den grossen Strassen in Hülle und Fülle. Wer die arabische Küche nicht mag, geht eben zu Pizza-Hut, McDonalds oder KFC. Es ist Alles vorhanden.

**** Beirut hat eine Bankendichte wie kaum eine andere Stadt ****

Der Libanon ist ein wirklich sehenswertes kleines Land mit vielen Gesichtern und wunderbaren Menschen. Die Offenheit, Vielseitigkeit, Moderne aber auch gleichzeitig Tradition, bleibt vielen von uns verborgen, weil wir zu ängstlich sind und Vorurteile haben. Manchmal fehlt einfach auch nur das Wissen.

Interessantes Filmmaterial:
Unter dem Dachnamen Reise&Kultur hat der Hessische Rundfunk einen Film von Peter Weinert auf DVD herausgebracht. Die Reportage ist wohl ca. von 2004 bis Anfang 2005, also noch vor dem Hariri-Attentat, und wunderbar beschrieben. Man sieht das heutige Beirut, lernt über die unschätzbaren Kulturgüter aus vielen Tausend Jahren Geschichte, über das alte Handwerk, die Berge, die Weine, die Religionen. Es sind 2x 45 Minuten, 1. Teil Libanon allgemein und 2. Teil ein Bonusfilm über das Leben der Drusen im Libanon.

Herausgeber:
hrMedia
Bertramstrasse 8
60320 Frankfurt/Main
Telefon: 069-155-4447
Telefax: 069-155-4447
www.hr-partnershop.de
www.hr-videos.de

Oder auch im Handel erhältlich.

Dieser Beitrag bringt keine Punkte im Sinne von einem wachsenden Guthaben bei Yopi (darum geht es mir auch nur bedingt), aber ich hoffe, dass ich euch etwas Neues erzählt habe und dass der Libanon bei euch Punkte bringt.

Vielen Dank für`s Lesen und für`s Bewerten.

Euer Vorhangauf (seit 11.04.2006)

51 Bewertungen, 21 Kommentare

  • KnolliNicole

    19.04.2010, 16:34 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht..schöne Woche.Gruß Nicole

  • MoeGott

    04.11.2009, 19:46 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht ! danke für deine Lesung !

  • Mondlicht1957

    13.08.2009, 15:54 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • maerchenfee

    12.06.2007, 13:41 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, freue mich über gegenlesungen

  • panico

    18.05.2007, 12:22 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • hjid55

    09.05.2007, 16:24 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • namiti

    08.05.2007, 20:02 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • Zuckermaus29

    06.05.2007, 03:06 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag! Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Sabate

    03.05.2007, 22:02 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin...Todd

  • evafl

    02.05.2007, 12:55 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • angela1968

    01.05.2007, 10:04 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    guten morgen +sh

  • frauohneahnung

    19.05.2006, 01:44 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ;o)

  • schnekuesschen

    24.04.2006, 09:50 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Power_Surfer

    16.04.2006, 19:20 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • zicofcn

    16.04.2006, 12:06 Uhr von zicofcn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, von mir SH, Frohe Ostern LG Zico

  • ara83

    16.04.2006, 01:32 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Ostertage

  • Rym2210

    15.04.2006, 23:45 Uhr von Rym2210
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fliege nur nicht dahin, weil die Tickets immer so teuer sind! bin ja schon ein paar mal von Freunden eingeladen worden udn würde mir das echt gerne mal ansehen. Erwähnenswert wäre noch, dass viele der bekanntesten arabischen Sänger aus Libanon kommen :

  • Mogry1987

    15.04.2006, 23:34 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :) Frohe Ostern :)

  • anonym

    15.04.2006, 23:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sternenhimmel

    15.04.2006, 23:05 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hört sich gut an, ist auch so mit israel oder ägypten, also beides war sehr schön und interessant, indiesen ländern kann man noch vieles sehen. Israel empfehle ich gernesehr hilfreich

  • Tuffi2106

    15.04.2006, 23:03 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. SH von mir. Frohe Ostern. LG Tuffi