Licher Pilsener Premium Testbericht

Licher-pilsener-premium
ab 13,81
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von darkplanet13

Aus dem Herzen der Natur

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich will euch einmal etwas über mein Lieblingsbier erzählen, über Licher Premium Pils. Es kommt aus dem verschlafenen Städtchen Lich in Hessen, was gut 15 km von Gießen entfernt liegt. Licher ist eine der größten Privatbrauereien in Deutschland, keine der übermächtigen Aktienbrauereien. In Hessen ist die Licher Privatbrauerei sogar Marktführer vor solch bekannten Bieren wie Henninger oder Römer. Sie sind mittlerweile auch durch TV-Werbung („Licher Bier - Aus dem Herzen der Natur“) und Sport-Sponsoring wie z.B. bei den Handballern der HSG Dutenhofen/Müncholzhausen in der 1. Handball-Bundesliga überregional bekannt. Gegründet im Jahre 1854 kann die Licher Privatbrauerei auf eine fast 150-jährige Tradition zurückblicken. Im Jahre 1854 gründete nämlich Johann Heinrich Ihring in Lich seine Brauerei. Im Jahre 1858 folgte dann in Butzbach Christoph Jakob Melchior mit seiner Baruerei im lediglich 15 Kilometer entfernten Butzbach, und die beiden Brauereien schlossen sich 1922 zu der heutigen Ihring Melchior KG, der Licher Privatbrauerei zusammen. Das deutsche Reinheitsgebot ist für Licher natürlich Ehrensache. Im Internet kann man die Licher Privatbrauerei unter www.licher.de besuchen.

Doch nun zum eigentlichen Grund des Berichts, dem Bier :
Unter den verschiedenen Bieren der Licher Privatbrauerei hat es mir besonders das Licher Premium Pilsener angetan. Dabei handelt es sich um ein fein-herbes Pils mit 4,9 % Vol., welches sich ausgezeichnet ohne die berühmten Nachwirkungen wie z.B. Kopfschmerzen am nächsten Tag trinken lässt. Gut gekühlt schmeckt es natürlich am besten. Es ist nicht so herb wie z.B. ein Jever Pilsener (welches ich aber auch gut finde), und nicht so süßlich wie ein Warsteiner (auch nicht schlecht), sondern liegt vom Geschmack her irgendwo dazwischen. Allgemein ist es sehr süffig. Das Bier selber ist ein herrlich goldgelbes Pilsener mit standhafter Schaumkrone.

Am besten trinkt man Licher Premium Pilsener aus den Original Licher Biertulpen, natürlich auf einem der vielen Licher Bierdeckel. Die älteren davon sind mittlerweile schon zu Sammlerobjekten geworden und sind meist mit Motiven aus der schönen Natur Hessens, mit Vogelarten oder Baumarten als Serien erschienen.

Man bekommt Licher Premium Pilsener in grünen Kästen zu 20 x 0.5 Liter und 24 x 0.33 Liter, sowie in Büchsen zu 0.5 und 0.33 Liter. Ich selber bevorzuge die 0.33 Liter-Flaschen, diese stehen meiner Meinung nach nicht so ab wie die größeren 0.5 Liter-Flaschen. Der Preis liegt bei ca. 10.- Euro für den Kasten (egal ob 20 x 0.5 Liter oder 24 x 0.33 Liter). Die Flasche kommt auch ganz „natürlich“ daher : Das Glas der Flasche ist braun, mit grün-weiss-goldenem Etikett. Weiter kann man Licher Premium Pilsener auch noch in 5-Liter Einwegfässchen, 20-Liter und 50-Liter Fässchen für die Zapfanlage bekommen.

Bei einem Urlaub an der Nordsee war ich sehr überrascht über das Verbreitungsgebiet des Licher Premium Pilseners, da ich es in St. Peter-Ording in einem Getränkemarkt fand. Auch im Osten Deutschlands, in Suhl, Gera oder Apolda habe ich es schon gefunden. In München im Haus der 111 Biere war es Ehrensache. Die größte Überraschung aber war, es in Spanien in Lloret de Mar in einer deutschen Kneipe trinken zu können.

Ausser dem Licher Premium Pilsener stellt die Licher Privatbrauerei noch die Sorten Licher Export, Licher Ice-Bier sowie einige Bier-Mixe (Cola-Bier, Lemon-Radler usw.) her.

So, das Schreiben des Berichtes hat mich durstig gemacht, ich werde mir jetzt mal ein schönes kaltes Licher „hinter die Binde kippen“ ... also PROST !!!

14 Bewertungen