Lidl Choco Picnic Testbericht

No-product-image
ab 8,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hexe1962

Klein aber fein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Noch stehen sie standhaft vor mir, nebeneinander gereiht und farblich abgestimmt. Die Schwarzen sind eindeutig in der Überzahl. Ich habe mich schon immer gefragt, warum eigentlich? Mag ich doch die Weißen viel lieber. Schließlich gibt es für die Schwarzen immerhin auch eine Packung ganz alleine, während man die Weißen nur zusammen mit den Schwarzen und den Braunen kaufen kann. Oh, ich liebe sie – die Mini Choco Picnics.

Mini Choco Picnics – was ist das denn? Sollte es tatsächlich jemanden geben, der sich beim Lesen diese Frage stellt? Wenn ja, lieber Leser lass Dir gesagt sein: Das sind süsse, kleine Mini-Schokoladen-Schaumküsse. Sie sind so süß und so klein, dass man ihnen kaum wiederstehen kann.

Für ganze 1,09 Euro habe ich mir gestern wieder mal ein Fresh-Pack vom Lidl geholt. Ja, die sind so wertvoll dass man sie sogar in einem Frische-Pack steckt. Betrachtet man die längliche Schachtel von außen, möchte man schon am liebsten reinbeißen. Wo man auch hinschaut, oben wie unten und auch an den Seitenteilen sind die leckeren Minis aufgedrückt auf der vom Grundton weiß gehaltenen Schachtel. Ansonsten findet man noch Name, Anzahl, Menge (nämlich 266 g), Haltbarkeitsdatum, Inhaltsstoffe und Angaben zum Hersteller auf der Verpackung. Die Inhaltsstoffe sind den Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch und noch drei Sprachen zu lesen. Die anderen drei Sprachen könnten holländisch, schwedisch usw. sein. Leider bin ich nicht aller Sprachen mächtig, so kann ich hier nur vermuten. Aber darauf kommt es ja auch überhaupt nicht an. Der Hinweis mit den Sprachen dient lediglich der Vollständigkeit dieses Beitrages. Und weil er vollständig sein soll, kommen jetzt auch noch die Zutaten, für die Chemiker und andere Interessenten unter Euch:

Zutaten:
Glucose-Fruktose-Sirup, 18 % Schokolade, 9 % Vollmilchschokolade, 9 % weiße Schokolade, Waffel, Backbetriebsmittel Natriumhydrogencarbonat, Emulgator Lecithine, Feuchthaltemittel Sorbit, Hühner-Trockeneiweiß, Geliermittel Agar-Agar, Salz, Aroma

Der Hersteller ist LIDL Stiftung & Co. KG in 74167 Neckarsulm.


Nun ist die Packung also geöffnet und vom Gold der Packung geblendet sehe ich die allerliebsten Minis brav nebeneinander stehen, bedeckt mit einer durchsichtigen Schutzabdeckung. Es sind 16 schwarze, acht braune und acht weiße Minis. Ich kann mir nicht helfen, wie sie da so brav in Reih und Glied stehen höre ich geradezu den Ruf. Nimm mich raus, ich will zu Dir. Ist es da verwunderlich, wenn ich meine mir angeborene Zurückhaltung aus dem Weg schiebe und einfach zugreife?

Bei diesen Minis ist wieder mal klar erwiesen, beim Geschmack kommt es nicht auf die Größe an. Es sind nur ca. 2,5 cm Höhe und gute 3 cm Durchmesser und trotzdem ein purer Genuss. Auf einer runden Waffel finden wir Eiweißschaum von Schokolade überzogen. Die Farbe der Schokolade hängt natürlich mit der Art der Schokolade zusammen. Die schwarzen Minis schmecken eher nach bitterer Schokolade, die braunen ganz normal und die weißen nach weißer (meiner liebsten) Schokolade. Alles in allem ist das eine sehr gute Kombination, die bei dem ein oder anderen durchaus dazu ausreichen könnte, um süchtig danach zu werden.

Ich esse sie auch gerne zum Kaffee oder Cappuccino, aber am liebsten in Gesellschaft. Ich denke mit einer Schachtel Choco Picnic im Gepäck, kann man bei einer Einladung nie verkehrt sein. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden getroffen, der diese Dinger nicht mag. Sie schmecken leicht und locker und cremig. Auch wenn ein gewisser Suchtfaktor besteht, sind sie doch zu süß um von einer Person alleine auf einen Schlag vernichtet zu werden. Wie schon erwähnt, mag ich die weißen Minis am liebsten und da bin ich scheinbar nicht alleine. Irgendwie sind die immer als erstes weg.

Möglichkeit der Verzehrung gibt es natürlich einige. Ich denke das kommt ganz auf den Typ und auf den Hunger an. Da wären folgende Möglichkeiten:

Den Schaumkuss auf einmal in den Mund stecken und dann genüsslich verzehren. Sie sind nicht so groß und darum geht das auch ganz gut. Das wäre die Variante für die total Ausgehungerten.

Der Genießer wird wohl erst mal genüsslich ab abbeißen und dann Stück für Stück genießen. Auch hier kann man unterscheiden, ob man zuerst die Waffel ist oder ob erst mal ein Stück abbeißt. Ich mache das mal so und mal so. Je nach Stimmung.

Vielleicht gibt es auch noch Leute, die den Schaumkuss zerschneiden bevor sie ihn essen. Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, wobei man dies jedoch nie wissen kann.



Choco Picnic ist eine wohltuende Nascherei für einen alleine und auch für einen geselligen Abend.

Ich bin froh, dass es Schaumküsse auch in dieser kleinen Form gibt. Denn bei den normalen oder gar riesigen Küssen hat man doch schnell den Mund zu voll. Das sind mir dann richtige Küsse doch lieber. Warum diese Nascherei Schaumküsse heißt, habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Vielleicht weiß es ja einer von Euch. Das würde mich wirklich mal interessieren.


Ich finde als Choco Picnic sind als Mitbringsel für Erwachsene und Kinder geeignet. Man kann mit diesen Schaumküssen ja auch ein Wettspiel machen. Hände auf dem Rücken verschränkt, Schaumkuss vor jeden stellen und essen lassen. Der Schnellste gewinnt. Oder man macht eine Zeit aus und derjenige gewinnt, wer in dieser Zeit die meisten Schaumküsse isst. Auch dieses Spiel ist nicht nur für Kinder geeignet. Jedoch sollte man bei diesem Spiel nicht unbedingt die schicksten Klamotten tragen.

Alles in allem kann ich diese Produkt trotz der Kalorien nur empfehlen.